Problem mit Schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ralfinger, 06.02.2007.

  1. ralfinger

    ralfinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Hi. Ich hab ein Problem, seit einer Stunde sind in meinem Schlüsselbund keine Zertifikate und keine Einträge mehr vorhanden. Mich stört nicht, wenn ich mein Mailpasswort usw. neu eintragen muss. Aber seit dem kann ich auch nicht mehr mit .mac synchronisieren. Hat jemand ne Idee was ich machen kann, bzw. sollte? Brauchts für den Sync mit .mac ein spezielles Zertifikat? Dort liegt nämlich ein Backup meines Schlüsselbundes, nur komm ich ja leider nicht ran :(

    Gruß und Danke vorab

    EDIT: Aha, ich hab mal ein wenig weitergesucht, offensichtlich fehlen mir sogar Root-Zertifikate - na Mahlzeit. Keine Ahnung weshalb oder wieso, ich hab den Schlüsselbund nichtmal angerührt. Weiss jemand einen Rat, wie man an die selben wieder rankommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
  2. goddess

    goddess MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.02.2006
    hast du schon die *standard*-tätigkeiten wie rechte reparieren, pram-reset durchgeführt etc. ? zwar klingt es komisch aber oft lösen diese so manches eigenartiges verhalten eines apferls. ;)
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    die com.apple.keychainaccess.plist löschen, wäre auch noch eine Möglichkeit
     
  4. ralfinger

    ralfinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Danke für Eure Antworten. Ich hab heute Nacht einfach das System neu installiert (archivieren und installieren) und damit das Problem gelöst. Allerdings ist mir völlig schleierhaft wie die Zertifikate in den X509Anchors überhaupt alle verschwunden sind. Erinnert mich an diese Mac-Ad-Verarsche, wo es heisst:"On a Mac you don't have to delete something. No - just look at it - and boom, it's gone." :D Da ich jetzt aber eh schon dran bin. Kann mir jemand erklären weshalb ich so viele abgelaufene Zertifikate in dem Schlüsselbund habe? Irgendwie ist mir das grundlegende System wohl unklar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen