Problem mit Schlüsselbund

Cora2392

Cora2392

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wer hat Ahnung mit dem Schlüsselbund. Seit einiger Zeit meldet sich beim Starten mein Schlüsselbund und fragt mich nach einem Passwort für das "System" welches ich nicht mehr weiß, ich meines Erachtens auch nie vergeben habe?
Beim Versuch der Klärung bin ich im "Schlüsselbund" auf die Erste Hilfe gestoßen, wo man eine Fkt. zum Überprüfen und Reparieren hat.
Folgender Kommentar erscheint nach dem Reparieren

"Anmelde-Schlüsselbund wurde überprüft
Der Benutzer unterscheidet sich auf ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist, eigentlicher Benutzer ist 501, Eigentümer ist jedoch 0
Eigentümer wurde nicht auf ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist korrigiert: No such file or directory
Standard-Schlüsselbund wurde überprüft
Suchliste wurde überprüft
Inhalte von ~/Library/Keychains/login.keychain wurden überprüft
Inhalte von /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain wurden überprüft
Achtung: Einige Probleme wurden nicht behoben
Reparatur ist fehlgeschlagen
"

Was kann ich da jetzt tun, ohne meine ganzen Passwörter zu verlieren?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Axel
 
*Ist* diese Datei denn vorhanden?

Wenn ja, im Terminal "sudo chown 501 ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist" (Passwort ist das Passwort irgendeines Admin-Users, also von Dir), das macht die Korrektur die da bei Dir offenbar fehlgeschlagen ist.
 
Danke für die schnelle Antwort

Also diese "Plist"-Datei finde ich in dem Preferences Ordner.
Nach Eingabe deiner Zeile im Terminal und der blinden Eingabe des Adminpasswortes erscheint diese Zeile.
"chown: axelpaulenz/Library/Preferences/com.apple.security.plist: No such file or directory"
Eine Veränderung im Schlüsselbund ist nicht eingetreten.
 
Bei mir geht das - keine Ahnung warum nicht auch bei Dir - Du kannst es aber mal mit dem vollen Pfad probieren, also /Users/<DeinUserName>/Library... anstatt der Kurzform mit der Tilde.
 
Habe es ja schon mit dem notwendigen Usernamen getan mit obigen Resultat.

Habe jetzt einfach die "security plist-Datei" aus dem Preferences-Ordner entfernt.
Jetzt meldet er, es ist alles in Ordnung.
Diese Datei wird aber auch nicht neu angelegt. Gibt es da jetzt irgendwelche anderen Komplikationen?
 
Da stehen die Schlüsselbunde drin, die Du hast. Wenn Du keinen angelegt hast, ist das nur Login bzw. Anmeldung. Wenn der noch da ist und funktioniert, dann würde ich keine größeren Probleme erwarten...
 
Zurück
Oben Unten