Problem mit Scarlett Focusrite 8i6 unter MBP late 2011 mit OSX 10.7

B

Belshamaroth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren das Scarlett Focusrite 8i6 Audiointerface und bin sehr zufrieden damit. Als Kompositionsstudent nutze ich es fast täglich.

Anfang des Jahres bin nach langer PC Nutzung auf ein MBP umgestiegen (vor allem wegen der core Treibern). Anfangs hatte ich nie Probleme, ob DAWs, Pure Data oder einfaches Abspielen von Musik funktionierten fehlerfrei - seit ca. 3-4 Monaten jedoch passiert es (immer öfter), dass von einem Moment auf den anderen (meist, wenn ich z.B. in einer DAW das Ausgangssignal auf das Interface umleite oder es davon wegnehme) kein Signal mehr kommt. Das Interface wird zwar noch angezeigt bei den Geräten und auch das Treiberprogramm (Scarlett Mixcontrol) ist in der Lage auf die Soundkarte zuzugreifen und z.B. das Mischverhältnis von zwei Line-Eingangspegeln auf die Lautsprecher zu regeln, innerhalb der DAW oder auch bei iTunes ist aber noch nicht einmal mehr möglich auf Play zu drücken - der Timecode ist ab dem Moment eingefroren. Ziehe ich aber den USB-Stecker läuft der Sound sofort problemlos über die internen Speaker. Bisher hat nur geholfen den Mac komplett neu zu starten (was ich aber eigentlich nicht mag, weil es so viel Zeit frisst). Ich habe es auch schon ein paar Mal probiert einfach den Core-Treiber im Terminal neu zu starten - manchmal (sehr selten...) hat das auf einmal geholfen - meistens ist das aber Zeitverschwendung. Das Interface neu zu starten oder die USB-Verbindung zu kappen bringt gar nichts. Inzwischen ist es so, dass es mein Arbeiten echt beeinträchtigt, da ich bis zu zweimal am Tag mitten im Arbeiten den Mac neu starten muss - ohne dass es einen erkennbaren Trigger gibt. Kennt sich jemand mit so einem Problem aus und weiß da vielleicht einen einfachen Fix? (wie z.B. ein neu starten eines Treibers sobald das Problem kommt - irgendwelche bekannten Softwarebugs - was weiß ich...) Alle Treiber sind mehrfach aktualisiert worden - das Interface läuft unter meinem ASUS Laptop problemlos - ich habe sogar das USB-Kabel schon ausgetauscht - kurz: ich bin ratlos.

Für jeden Tip und guten Ratschlag bin ich überschwänglich dankbar :)

Schöne Grüße,
Jonas
 
Zurück
Oben Unten