Problem mit Samba-Server

Faice

Faice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Ich habe mir schon seit langem einen alten Rechner als Linux Samba-Server eingerichtet, damit ich meine Notebookfestplatte etwas entlasten kann. Mit meinem PC-Notebook hat das auch prima funktioniert. Aber mit meinem iBook und OS X gibts Probleme beim Kopieren von dateien auf den Samba-Server.

Jedesmal wenn ich eine oder mehrere Dateien kopieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Dies kann aber nicht sein, da ich sowohl Lese- als auch Schreibrechte habe. Denn ich kann auf den Samba-Laufwerken Ordner erstellen. Komisch ist auch, dass wenn ich eine Datei kopiere, er mir die Fehlermeldung ausgiebt, aber die Datei trotzdem kopiert. Bei mehren Dateien kopiert er nur die erste.
Ich habe so dass gefühl, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Laufwerke mit FAT32 formatiert sind.

MfG

Faice
 
problem gelöst!

Ah, hab das Problem selbst gelöst! pepp


Ich musste bei den Samba-Einstellungen für das Laufwerk "force user" und "force goup" leer lassen! Er kann whrscheinlich keine Rechte anlegen, da es sich ja um ein FAT32 Laufwerk handelt.
 
Faice schrieb:
Ah, hab das Problem selbst gelöst! pepp


Ich musste bei den Samba-Einstellungen für das Laufwerk "force user" und "force goup" leer lassen! Er kann whrscheinlich keine Rechte anlegen, da es sich ja um ein FAT32 Laufwerk handelt.

FAT unterstützt generell keine Benutzer- und Eigentumsrechte!
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Kann es aber nicht beheben. Die Einstellungen force hatte ich auch nicht genutzt.
Vielleicht weiß noch einer eine Lösung.

Ist ein Debian Server

Ted
 
Grundsätzlich mal:

auf einem FAT oder FAT32 - Laufwerk Rechte und Besitzer zu verteilen ist unmöglich. Das Dateisystem sieht keine Mehrbenutzer vor.

Verwendet bei einem Linux-Server am einfachsten EXT3-Partitionen, dann klappts auch mit den Rechten...
 
War ja auch so.
Ich habe aber noch einen Mac und da weiß ich nicht ob es funktioniert. Müsste aber gehen da es ja auch ein unix ist.
Was mich halt wundert das meine Dosen kein Problem haben während der Mac bei fat32 rumzickt.
Können die Dosen den mit auf die ext3 zugreifen?

Muss ich doch gleich mal suchen.

Ted
 
ich verstehe mal eins grundsätzlich nicht.

Wenn ihr einen Debian Linux Server benutzt, warum formatiert ihr dann die Platten mit dem mehr als schlechten FAT32???? Mal davon abgesehen das ihr euch dann wundert wegen den Rechten, aber ich würde im Traum nicht daran denken meinen LinuxServer mit FAT32 zu formatieren. Da ist das Linux-Dateisystem tausendmal besser.
Ihr kopiert doch eh die Daten übers Netzwerk und damit wohl über TCP/IP. Dem Netzwerk und dem Protokoll ist es egal welches Dateisystem ihr auf dem Server habt. Sprich ihr braucht nicht denken damit mein Windows NB auf den Server zugreifen kann muss man es FAT32 formatieren.
 
Ja jetzt bemerke ich meinen Fehler. Habe das erst nicht geschnallt.
Klar kann ich mit win oder osx auf ext3 zugreifen. Wieso ich fat32 genommen habe ???

Na dann werde ich mal meine Reserveplatte nehmen die Daten sichern und in ext3 ändern.

Ist ja schnell gemacht.
Ich berichte mal wie es ausgegangen ist.

Ted
 
Zurück
Oben Unten