Problem mit Remote Desktop Connection

TopseCret

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Platz für meine Frage gefunden.
Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt und habe auch schon gegoogelt.

Aber nun zu meinem Problem:

System 1: MacBook Alu Unibody mit Mac OS X 10.6.3. Verbindung über AirPort
System 2: iMac 27'' mit Mac OS X 10.6.3. Verbindung über Ethernet

Zwecks Uni muss ich öfters eine Remote Desktop Verbindung zu einem der zwei verfügbaren Terminalserver der Uni herstellen, um dort die Software nutzen zu können. Auf den Terminalservern läuft nur Windows.
Dazu nutze ich folgendes Programm Remote Desktop Connection Client for Mac 2.
Bis vor kurzem hat dies auch auf beiden Systemen super geklappt.
Seit heute funktioniert es nur noch auf System 1 und bei System 2 kommt eine Fehlermeldung (siehe unten).
Habe ich vielleicht etwas unbewusst in den Netzwerkeinstellungen geändert?

Bild der Fehlermeldung:
bildya.png




Remote Desktop Connection - Fehlerbericht:
würde ich hier gerne einbetten, weiß aber leider nicht wie das geht.
Einfach reinkopieren geht nicht da er zu lang ist.

Hoffe jemand kann mir Helfen.
Ich verstehe nämlich nicht warum es auf dem einen System geht und dem anderen nicht.


DANKE


EDIT
Ich habe es gerade mit der älteren Version Remote Desktop Connection Client 1.0.3 for Mac versucht.
Auch mit diesem kann ich mich auf dem Terminalserver einloggen.

Danach habe ich alles gelöscht was auf den Remote Desktop Connection Client schließen lässt und habe die Version 2.0.1. nochmals neu herunter geladen und neu installiert. Auch kein Erfolg. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal einen neuen Benutzer anlegen und es von dort versuchen...
 
danke für den Tip

habe soeben einen Testbenutzer erstellt und siehe da hier funktioniert der RDC Client wieder.
Dann wieder zurück zum Admin-Acc und hier besteht das Problem weiter.

Kann man das Problem jetzt schon etwas mehr eingrenzen?
 
Schau mal ->
RDV -> Einstellungen -> Sicherheit -> Die Option -> Keine Verbindung, wenn Authentifizierung fehlschlägt -> Haken dran? (Dann macht er mit WS 2003 oder XP keine Verbindung)

Als Nächstes würde ich Benutzer/Library/Preferences/Microsoft/RDC Client mal entsorgen und das Programm neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mühen

Ich habe in den Einstellungen nachgeschaut. Die waren noch auf Standard eingestellt. Heißt der Hacken war bei Warnung anzeigen, falls Authentifizierung fehlschlägt
Danach hab ich im Preferences Ordner nachgeguckt, da gab es zwar keinen Microsoft Ordner aber folgende .plist Dateien:
com.microsoft.autoupdate2
com.microsoft.error_reporting
com.microsoft.rdc.LSSharedFileList
com.microsoft.rdc

aber auch das löschen von diesen und das neustarten des Programms hat nicht geholfen
Immernoch selber Fehler

Wie kann das sein, dass es bei einem Benutzer klappt und beim Admin nicht?
 
...

Hallo TopseCret,

eventuell nur ein Missverständnis.

Neustarten eines Programms bringt wenig bei Preferences löschen. Entweder bei beendetem Programm löschen oder falls das Programm läuft dieses killen. Beim Beenden eines Programms werden eventuell die fehlerhaften Preferences die beim Start eingelesen wurden wieder falsch geschrieben...

Gruß Andi
 
Hi Andi,

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich während das Programm läuft die .plist Datein löschen?
Das hab ich versucht bringt auch kein Erfolg.
Dann wie du sagst, wenn das Programm aus ist die .plist Datein löschen und dann das Programm starten --> bringt auch kein Erfolg.

Nochmal zur genaueren Erläuterung
Ich gebe die Adresse des Terminalservers ein und dann soll ich meine Benutzerdaten eingeben.siehe Bild
loginx.png


Das heißt doch er erkennt den Server zwar, fragt auch nach meinen Daten aber dann ist schluss. Vielleicht hat er ein Problem mit den Zertifikaten?
Aber warum dann der Testbenutzer oder das System 1 nicht?

Wo könnten denn noch RDC Datein versteckt sein die Probleme machen außer in Benutzer/Library/Preferences/ ?

Ich danke euch für eure Mühe


EDIT
Ich hab auch noch den Fehlerbericht, falls sich damit einer auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo TopseCret,

Preferences bei beendetem Programm löschen meinte ich.
In der Userlibrary gibts noch den Ordner Caches mit remote desktop connection den würde ich mal als nächstes löschen.

Eventuell ist es ein Cacheproblem bei Deinem User.
Falls es ein Zertifikatproblem ist hilft Dir Schlüsselbundverwaltung in Dienstprogramme.

Gruß Andi
 
Folgendes habe ich getan:


  • Bei ausgeschaltetem RDC Client die Datein in Preferences gelöscht (siehe oben, welche Datein das sind)
  • Im Cacheordner gab es nur die Datei com.microsoft.netlib.crls und den Ordner com.microsoft.helpviewer
  • beides gelöscht
  • RDC Client gestartet
selbes Problem

In der Schlüsselbundverwaltung hab ich per SuFu nachgeschaut, aber nichts gefunden. Auch wenn ich zugeben muss, ich weiß nicht wonach ich dort suchen soll.
 
In der Schlüsselbundverwaltung hab ich per SuFu nachgeschaut, aber nichts gefunden. Auch wenn ich zugeben muss, ich weiß nicht wonach ich dort suchen soll.

IP unter Anmeldung ins Suchfeld ->
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-06 um 16.01.58.PNG
    Bildschirmfoto 2010-05-06 um 16.01.58.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 127
IP unter Anmeldung ins Suchfeld ->

also unter Anmeldung in der Schlüsselbundverwaltung steht bei mir Microsoft_Intermediate_Certificates
und da steht nichts drin

EDIT I
bei Microsoft_Intermediate_Certificates hab ich IP ins Suchfeld eingegeben

Ergebniss: beim vergleich von System 1 und System 2 hab ich festegestellt, dass bei beiden 1zu1 die selben Zertifikate mit dem selben Verfallsdataten vorhanden sind


EDIT II
Ich habe es soeben nochmal mit dem System 1 probiert.
Was ich vergessen hab zu erwähnen und vielleicht helfen kann. Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe, sagt er mir:
Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle. Möchten Sie dennoch eine Verbindung zu diesem Computer herstellen?
Wenn ich dann auf verbinden klicke verbindet er mich auch mit dem Terminalserver.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Admin-Acc auf System 2 etwas umgestellt habe, dass er bei nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen abbricht.
Bei RDV -> Einstellungen -> Sicherheit -> Warnung anzeigen, falls Authentifizierung fehlschlägt ..... hab ich die Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten