Problem mit Rechten bei 2 Benutzern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von PflegerL, 02.07.2004.

  1. PflegerL

    PflegerL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Hallo,
    sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber das Forum läuft im Moment nicht so rund und bei der Suchfunktion kam häufiger "Server ausgelastet".

    Also folgendes Problem:
    Ich habe 2 Benutzer eingerichtet auf Panther. Soweit so gut. Aber nun kann Benutzer A nicht auf die Dateien (Dokumente, Filme, Musik, etc.) von Benutzer B zugreifen und umgekehrt. Beide sind als Admin eingerichtet. Dieses File Fault oder wie das heißt ist AUS.

    Was muss ich tun, damit beide auf die jeweiligen Dateien zugriff erhalten?

    Bin für jeder produktive Antwort dankbar.

    Gruß
    Michael
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi,

    Du musst Daten im Userordner > "öffentlich" schieben, dann gehts! :)
     
  3. Neele

    Neele MacUser Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2004
    ...ansonsten unter Systemeinstellungen - Benutzer -den Benutzer anklicken -Einschränkungen -jede Systemeinstellung öffnen - oder eben im Ordner benutzer - für alle Benutzer - daten rein stellen - und hin und her schieben ;-))
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    ..oder einfach (unter login des zweiten Benutzers) den Ordner oder das Volume auswählen und Apfel und i die Benutzerrechte auf ignorieren stellen.
    Geht aber nur mit Admin Password.

    avalon

    Anmerkung:
    Geht wohl nicht für die Systemplatte, sondern nur für weitere Volumens auf denen kein System installiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2004
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Falls Du erreichen möchtest, dass alle Benutzer auf die Daten im Homeverzeichnis des Benuzers ben und in allen Unterverzeichnis vollen Zugriff haben, kannst Du auch im Terminal folgendes eingeben:
    chown -R 777 ~/
    Diesen Befehl musst Du ausführen, während Du als Benutzer ben angemeldet bist.

    Falls Du nur erreichen möchtest, dass zwei Benutzer sich gegenseitig volle Zugriffsrechte einräumen, kannst Du das über die Gruppenzugehörigkeit lösen. Wenn Du das möchtest und Hilfe benötigst, melde Dich nochmal.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen