Problem mit Rechten bei 2 Benutzern

PflegerL

PflegerL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Hallo,
sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber das Forum läuft im Moment nicht so rund und bei der Suchfunktion kam häufiger "Server ausgelastet".

Also folgendes Problem:
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet auf Panther. Soweit so gut. Aber nun kann Benutzer A nicht auf die Dateien (Dokumente, Filme, Musik, etc.) von Benutzer B zugreifen und umgekehrt. Beide sind als Admin eingerichtet. Dieses File Fault oder wie das heißt ist AUS.

Was muss ich tun, damit beide auf die jeweiligen Dateien zugriff erhalten?

Bin für jeder produktive Antwort dankbar.

Gruß
Michael
 
Hi,

Du musst Daten im Userordner > "öffentlich" schieben, dann gehts! :)
 
...ansonsten unter Systemeinstellungen - Benutzer -den Benutzer anklicken -Einschränkungen -jede Systemeinstellung öffnen - oder eben im Ordner benutzer - für alle Benutzer - daten rein stellen - und hin und her schieben ;-))
 
..oder einfach (unter login des zweiten Benutzers) den Ordner oder das Volume auswählen und Apfel und i die Benutzerrechte auf ignorieren stellen.
Geht aber nur mit Admin Password.

avalon

Anmerkung:
Geht wohl nicht für die Systemplatte, sondern nur für weitere Volumens auf denen kein System installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du erreichen möchtest, dass alle Benutzer auf die Daten im Homeverzeichnis des Benuzers ben und in allen Unterverzeichnis vollen Zugriff haben, kannst Du auch im Terminal folgendes eingeben:
chown -R 777 ~/
Diesen Befehl musst Du ausführen, während Du als Benutzer ben angemeldet bist.

Falls Du nur erreichen möchtest, dass zwei Benutzer sich gegenseitig volle Zugriffsrechte einräumen, kannst Du das über die Gruppenzugehörigkeit lösen. Wenn Du das möchtest und Hilfe benötigst, melde Dich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten