Problem mit PowerPoint

So, hab jetzt mal mit Microsoft gesprochen. Also Unfreundlichkeit kann man Ihnen nicht vorwerfen. War sehr zuvorkommend und hat hat viel Versucht, doch leider konnte er mir auch nicht weiter helfen, er meint es liegt evtl. an einem Problem mit der Grafikkarten oder dem Grafiktreiber etc. Schließlich gab es ja bei der "Volume prüfen" auch schon ein Problem das nicht repariert werden kann.

Mein nächster Anlaufpunkt wäre Apple. Gibt es eine Hotline oder eMail Adresse an die man sich wenden kann wo man einen deutschen Support bekommt?

Danke
 
Diese Graphikkarten-Geschichte (wegen OpenGL?) halte ich für Quatsch. Interessant ist "CFMPriv_AGL", wenn das zum CFMSupport zählt, also Classic-Programme unterstützt. Schau dir doch mal mit Apfel+I die Informationen zu Powerpoint an, was steht dort unter "Art:"?

Volume prüfen: Hast du es denn schon, wie in Post #14 beschrieben, mit fsck -fy probiert? Falls dir das zu unsicher ist, kannst du auch alternativ mit gedrückter Shift-Taste starten. Danach wieder normal starten, um aus dem Safe Boot Modus herauszukommen.
 
Gerundium schrieb:
Diese Graphikkarten-Geschichte (wegen OpenGL?) halte ich für Quatsch. Interessant ist "CFMPriv_AGL", wenn das zum CFMSupport zählt, also Classic-Programme unterstützt. Schau dir doch mal mit Apfel+I die Informationen zu Powerpoint an, was steht dort unter "Art:"?

Volume prüfen: Hast du es denn schon, wie in Post #14 beschrieben, mit fsck -fy probiert? Falls dir das zu unsicher ist, kannst du auch alternativ mit gedrückter Shift-Taste starten. Danach wieder normal starten, um aus dem Safe Boot Modus herauszukommen.

Also unter Art steht "Programm (PowerPC)", steht aber bei Word und Excel ebenso.

Also mit dem Microsoft Mitarbeiter hab ich auch mal den Safe Boot Modus per Shift Taste gestartet, was aber anscheinend ungewöhnlich lange gedauert hat. Ich glaube ca. 5-10 min. oder ist das normal?

Ja habe die Schritte aus Post #14 genauestens befolgt.
Bekam zum Schluss aber die Meldung "The volume Macintosh HD could not be repaired after 3 atttempts" ausserdem ändert sich der Sektor wo die Abweichungen auftreten sich auch jedesmal. Seltsam, oder?

Das komische ist ja, das es dieses Problem mit der Gemeinschaftsbibliothek öfter gibt, bei den unterschiedlichsten Programmen. Bin froh das Word und Excel normal laufen.
 
Gut, ich hatte schon einmal gelesen, dass PowerPoint von Mac OS X als Classic-Programm angesehen wurde.

Die 5–10 Minuten beim Safe Boot erklären sich aus dem (leider misslungenen) Festplattencheck, der dabei durchgeführt wird.

Bei so einem Festplattenfehler hast du m. E. zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt die Festplatte von einem anderen Programm (beispielsweise DiskWarrior) reparieren, oder du machst ein Backup (oder einen Clone), initialisierst die Platte, überprüfst sie anschließend und installierst alles neu und spielst das Backup ein (bzw. den Clone). Dabei gibt es natürlich keine Garantie, dass PP nachher wieder läuft. Allerdings kann sich so ein ignorierter Festplattenfehler im Laufe der Zeit stärker in den Vordergrund drängen.
 
Gerundium schrieb:
Gut, ich hatte schon einmal gelesen, dass PowerPoint von Mac OS X als Classic-Programm angesehen wurde.

Die 5–10 Minuten beim Safe Boot erklären sich aus dem (leider misslungenen) Festplattencheck, der dabei durchgeführt wird.

Bei so einem Festplattenfehler hast du m. E. zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt die Festplatte von einem anderen Programm (beispielsweise DiskWarrior) reparieren, oder du machst ein Backup (oder einen Clone), initialisierst die Platte, überprüfst sie anschließend und installierst alles neu und spielst das Backup ein (bzw. den Clone). Dabei gibt es natürlich keine Garantie, dass PP nachher wieder läuft. Allerdings kann sich so ein ignorierter Festplattenfehler im Laufe der Zeit stärker in den Vordergrund drängen.

Lässt sich so ein Fehler denn überhaupt beheben?
Also dieses DiskWarrior kostet ja doch einiges $79. Sollte die investition zwar wert sein, aber wenn man keine Garantie hat das der Fehler behoben wird, ist das doch eine Stange Geld.
Hab jetzt gerade mal das update 10.4.7 neu eingespielt, aber das hat leider auch nichts gebracht.
 
Wenn Du tatsächlich einen Fehler in der Festplatte feststellen kannst, dann solltest Du ihn wirklich zuerst beseitigen. Alle Versuche über Software etwas hinzubekommen, können dann sehr in die Irre führen.

Also:
Entweder Erste Hilfe schafft es in vielleicht mehreren Anläufen doch noch, das Problem zu beheben, oder
Du benutzt eines der anderen Reparaturprogramme, oder
Du sicherst den kompletten Platteninhalt (das hast Du sicher ohnehin schon gemacht ;) ), initialisierst die Festplatte neu und spielst alles auf die dann hoffentlich fehlerfreie Festplatte zurück.

Erst danach solltest Du einen neuen Versuch zur Installation des MS Pakets durchführen.
Klingt umständlich, aber wenigstens bist Du dann sicher, dass es nicht an einer Festplattenmacke liegt.
 
also ich hab da ein ähnliches problem bei mir wurde nämlich das office 2004 gecrasht nach dem updateauf 11.2.6. wenn ich eine datei versucht habe zu öffnen, lautete die meldung: die datei wird von einem "anderen user verwendet". (hakt mich da etwa jemand ? :kopfkratz:)

da ich aber die installations cd nicht parat habe (weiss der geier wo die schon wieder ist), hab ich mein altes office installiert v.X. so jetzt gehts überhaupt nichts mehr

jedesmal wenn ich office hochfahre kommt das:

attachment.php

btw: habe 512mb ram und noch 15 gb platte frei

so hab das dann per festplattendienstprogramm überprüft. kam auch eine interessante meldung zum vorschein

attachment.php


diese meldung war gestern noch nicht da. und das office streikt schon seit ner woche :rolleyes:

kann mir einer helfen? Bitte.

danke
mc

P.S.: in der zwischenzeit bin ich auf appleworks und Neooffice umgestiegen
 
joachim14 schrieb:
Wenn Du tatsächlich einen Fehler in der Festplatte feststellen kannst, dann solltest Du ihn wirklich zuerst beseitigen. Alle Versuche über Software etwas hinzubekommen, können dann sehr in die Irre führen.

Also:
Entweder Erste Hilfe schafft es in vielleicht mehreren Anläufen doch noch, das Problem zu beheben, oder
Du benutzt eines der anderen Reparaturprogramme, oder
Du sicherst den kompletten Platteninhalt (das hast Du sicher ohnehin schon gemacht ;) ), initialisierst die Festplatte neu und spielst alles auf die dann hoffentlich fehlerfreie Festplatte zurück.

Erst danach solltest Du einen neuen Versuch zur Installation des MS Pakets durchführen.
Klingt umständlich, aber wenigstens bist Du dann sicher, dass es nicht an einer Festplattenmacke liegt.

Wie initialisieren ich die Festplatte denn neu?
Ist das wenn ich die System DVD einlege und s drücke und warte bis die installationsroutine anfängt mit der ich auch in das festplattendienstprogramm komme?

Gehen dabei denn die Daten verloren, oder besteht die Möglichkeit das die Daten erhalten bleiben?
 
restfulsilence schrieb:
Wie initialisieren ich die Festplatte denn neu?
Ist das wenn ich die System DVD einlege und s drücke und warte bis die installationsroutine anfängt mit der ich auch in das festplattendienstprogramm komme?

Gehen dabei denn die Daten verloren, oder besteht die Möglichkeit das die Daten erhalten bleiben?

Vorsicht! Es gehen alle Daten verloren. Deshalb der Hinweis auf das BackUp.
Du kannst von der System DVD starten (C drücken), warten bis die Menüzeile auftaucht, dann dort das Festplattendienstprogramm starten. Im Festplattendienstprogramm Volume auswählen, dann weiter mit "Löschen".
2. Möglichkeit: Du kannst von der externen Festplatte starten und von dort aus das Festplattendienstprogramm aufrufen...

Viel Erfolg!
 
itunesmc schrieb:
also ich hab da ein ähnliches problem bei mir wurde nämlich das office 2004 gecrasht nach dem updateauf 11.2.6. wenn ich eine datei versucht habe zu öffnen, lautete die meldung: die datei wird von einem "anderen user verwendet". (hakt mich da etwa jemand ? :kopfkratz:)

Vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen mit schlagkräftigem Titel und genauer Beschreibung?
 
wollte nich tunnötig einen thread aufmachen sind eh schon so viele da und dr no plan (den ich persönlcih getroffen hab) war auch der meinung das man hier mal ordentlich durchkehren sollte.

kannst mir ja vllt beim thread titel helfen.
Bei mir mangelts an einfallsreichtum :(
 
joachim14 schrieb:
Vorsicht! Es gehen alle Daten verloren. Deshalb der Hinweis auf das BackUp.
Du kannst von der System DVD starten (C drücken), warten bis die Menüzeile auftaucht, dann dort das Festplattendienstprogramm starten. Im Festplattendienstprogramm Volume auswählen, dann weiter mit "Löschen".
2. Möglichkeit: Du kannst von der externen Festplatte starten und von dort aus das Festplattendienstprogramm aufrufen...

Viel Erfolg!

Na dann versuch ich das mal. Drückt mir die Daumen. ^^
 
Hallo,

das klingt ja alles sehr merkwürdig. Wenn ich diesen Tipps folgen wollte, könnte ich mir gleiche eine Dose kaufen...

Was die Festplatte betrifft: das Gerät schein ja recht neu zu sein. Also einpacken, zum Händler und das Problem beheben lassen. Dafür sind die da.

Danach gehts zum Ursprungsproblem zurück. Demo-Version installiert gewesen? Richtige Lokalisation (= Sprachversion)? Was ist denn sonst noch so installiert (hier war kürzlich ein Thread, wo es um verschwundene Kontext-Menüs ging).

Peter
 
Also ich hab jetzt gestern Abend mich mal dran gesetzt (ca. 2 1/2 Std.) und meine Daten gesichert und anschließend OS X neu aufgespielt. Dann hab ich mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte überprüft bevor ich was gemacht habe und sie war vollkommend in Ordnung, keine Probleme, keine Fehler.

Komisch ist allerdings, das von den original DVDs keine Testversion von Office installiert wurde, was beim Auslieferungszustand der Fall war. Nun hab ich Office 2004 jedenfalls installiert und es funktioniert alles, Word, Excel und Power Point, ich hoffe es bleibt jetzt auch so und tritt nicht bei einem anderen Programm wieder auf.

Danke an alle für Eure Hilfe. Hab ne Menge gelernt über erste Schritte wenn sowas nochmal auftaucht! ;)
 
Zurück
Oben Unten