Problem mit PowerPoint

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab ein ziemliches Problem. Ich habe mir Microsoft Office 2004 zugelegt (ansich schon ein großer Fehler, kommt damit aber eigentlich am besten klar ;) )
Jedenfalls funktioniert soweit alles, nur wenn ich PowerPoint aufrufen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler beim Start des Programms
Das Programm "PowerPoint" konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist "<Microsoft PowerPoint><OpoenGLLibrary><CFMPriv_AGL><>"

Kann mir da jemand weiter helfen, oder muss ich bei Microsoft anrufen? Wäre wirklich für Hilfe dankbar, weil wie gesagt sonst alles (Word und Excel) funktioniert!

Danke und Gruß

cu
 
Vielleicht hilft eine schlichte erneute Installation?
 
Hab ich schon versucht. Zuerst hab ich es mit dem Installationsassistenten installiert. Da trat der Fehler auf, dann hab ich das ganze in den Papierkorb geschmissen und diesen geleert. Dann habe ich die zweite Installationsaltanative genommen und der angegebenen Programmordner komplett in das Programm Verzeichnis gezogen. Fehler bleibt aber der selbe.
 
Scheint wirklich ein Fall für die Microsoft Hotline zu sein.
Normalerweise funktioniert PowerPoint richtig, wenn man es so installiert hat, wie Du schreibst.
 
Hallo restfulsilence,

Kann es sein, da es ein Microsoftprogramm ist, daß du es erst wieder deinstalieren mußt? OK, es soll zwar auf deinem Mac laufen, aber ich habe sowas gehört, gerade bei Microsoft soll es bei einigen Programmen nötig sein und man kann es nicht einfach so löschen.
Für einen Fehler halte ich die Wahl dieses Programmes eigentlich nicht, da ich auch schon viel viel positives über MS Office Mac gehört habe. Ich selbst nehme im übrigen meistens Pages und Keynote
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Arbeite noch nicht so lange mit dem Mac und hab bis jetzt immer gehört das man die Sachen einfach in den Papierkorb schieben und löschen muss, daher hab ich keine Ahnung wie ich das Programm im eigentlichen Sinne von Microsoft und Windows löschen kann.

Auf dem Mac selbst war vorher eine Testversion von Office die ich löschen sollte, was ich auch durch das Verschieben in den Papierkorb getan habe. Scheinbar war das erfolgreich weil beim installieren ein Häckchen vor der Anforderung erschienen ist. Vielleicht waren da trotzdem noch restbestände!?

Könnte mir jemand sagen wie ich denn eine saubere Deinstallation durchführen kann?

Danke im Voraus

cu
 
restfulsilence schrieb:
Hab ich schon versucht. Zuerst hab ich es mit dem Installationsassistenten installiert. Da trat der Fehler auf, dann hab ich das ganze in den Papierkorb geschmissen und diesen geleert. Dann habe ich die zweite Installationsaltanative genommen und der angegebenen Programmordner komplett in das Programm Verzeichnis gezogen. Fehler bleibt aber der selbe.

Such mal mit Spotlight nach "Microsoft Office" und lösche dann alle Programmdateien, Ordner, *.plist usw. (Achtung! auch mit Office erstellte Dateien könnten angezeigt werden) ---> Neustart ---> anschließend sofort den Papierkorb leeren ---> Neuinstallation von Office ---> *Daumendrück* :)
 
So habs gerade mal versucht, hab sogar das Deinstallationsprogramm von Microsoft gefunden - sorry, vorher nicht genau geguckt. Nur leider bringt das alles nichts. Hab dainstalliert, installiert, deinstalliert, installiert, mit Programm, ohne Programm, aber der Fehler bleibt der selbe. Werde morgen wohl doch mal bei Microsoft anrufen. Falls jemand ne Idee hat, wäre ich trotzdem offen für jeden Vorschlag. ^^
 
Unter www.appzapper.com kannst du dir das Programm AppZapper runderladen. Damit kann man Programme löschen. Aber VORSICHT! AppZapper löscht dir gleich alle Dateien, die irgendwas mit dem Programm zu tun haben, also auch Dokumente, Präsentationen, ALLES halt. Dann sind auch keine versteckten Dateien mehr irgendwo.
Habe es selbst noch nicht probiert, aber soll ganz gut funktionieren.
 
Hab etwas neues Herausgefunden. Hab das Festplatten-Dienstprogramm mal laufen lassen. Beim Volume überprüfen hat sich ein Fehler herausgestellt.
Hab die Installationsdiskette genommen und versucht "Volume reparieren", doch das Programm sagt, das dort zwar ein Fehler ist, dieser aber nicht repariert werden kann. Was hat das zu bedeuten!? Denke mal das die zwei Probleme zusammen hängen. Weiß jemand, mit diesem Richtungsansatz einen Rat?
 
Soviel ich weiß, läßt sich Office mit dem Office-Installer halbwegs sauber entfernen. Hatte mal das selbe Problem, mit Deinstallieren über den Installer wurde es gelöst.

No.
 
#gelöscht#
 
norbi schrieb:
Soviel ich weiß, läßt sich Office mit dem Office-Installer halbwegs sauber entfernen. Hatte mal das selbe Problem, mit Deinstallieren über den Installer wurde es gelöst.

No.

Habs ja schon versucht, hat nur leider nicht geklappt. Wie gesagt scheint ja an diesem Volume überprüfen zu liegen, da es ja einen Fehler gefunden hat.

Wahrscheinlich eine sehr schwierige zusätzliche Frage, aber meint ihr das diese Fehlermeldung - die wohl sehr häufig auftaucht wie ich bei weiteren recherchen herausgefunden habe - mit der Einführung von Leopard vielleicht ausgemerzt wird? Werd mal Microsoft fragen und wenn die nicht wissen mal auf Leopard warten. Finds aber schade, da ich endlich froh war Power Point zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte vor kurzem auch das Problem das die Reparatur der Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm nicht zum erhofften Erfolg führte.
Habe dann während des Startvorgangs mit Befehl+S in den Einzelbenutzer-Modus gewechselt und dort mit dem Befehl "fsck -fy" (bei aktiven File-Journaling) die Festplatte wieder hinbekommen :D
Denn Befehl "fsck -fy" nötigenfalls ein zweites oder drittes mal wiederholen bis die Meldung "The volume Macintosh HD appears to be OK" kommt.
Der Befehl "exit" bringt dich wieder in die vertraute Oberfläche.

P.S. im Single-User-Mode ist die US-amerikanische Tastaturbelegung aktiv d.h. das > - < -Zeichen ist auf der >ß< -Taste und das >y< auf der >z< -Taste
 
Hmm.. nachdem du die Volume-Prüfung gemacht hast (und der Fehler hoffentlich automatisch repariert wurde) könntest du nochmals versuchen alles, aber auch wirklich alles von Office zu löschen und eine Neuinstallation machen.

Bei der Neuinstallation solltest du einen anderen Zielordner als den Standardordner wählen oder falls möglich ein anderes Volume. Ich denke, dann sollte es klappen.
 
digital_wizard schrieb:
Hallo!
Ich hatte vor kurzem auch das Problem das die Reparatur der Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm nicht zum erhofften Erfolg führte.
Habe dann während des Startvorgangs mit Befehl+S in den Einzelbenutzer-Modus gewechselt und dort mit dem Befehl "fsck -fy" (bei aktiven File-Journaling) die Festplatte wieder hinbekommen :D
Denn Befehl "fsck -fy" nötigenfalls ein zweites oder drittes mal wiederholen bis die Meldung "The volume Macintosh HD appears to be OK" kommt.
Der Befehl "exit" bringt dich wieder in die vertraute Oberfläche.

P.S. im Single-User-Mode ist die US-amerikanische Tastaturbelegung aktiv d.h. das > - < -Zeichen ist auf der >ß< -Taste und das >y< auf der >z< -Taste

Werden bei dieser Methode die Daten auf der Festplatte denn behalten, oder gehen sie verloren? Wäre vielleicht interessant vorher zu wissen. ^^

@flosse
hab ich auch schon versucht, leider nichts, ausserdem der Fehler lässt sich ja nicht beheben.
 
Hallo,

insofern es hier noch um das ursprüngliche Problem geht: Hast Du schon die Updates von Microsoft eingespielt? Die beseitigen einige Probleme in der Kombination Office:2004 und Mac OS 10.4.x - einschl. Rosetta auf Intel-Macs.

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

insofern es hier noch um das ursprüngliche Problem geht: Hast Du schon die Updates von Microsoft eingespielt? Die beseitigen einige Probleme in der Kombination Office:2004 und Mac OS 10.4.x - einschl. Rosetta auf Intel-Macs.

Gruß
Peter

Also ich hab das 11.2.5 eingespielt und das hatte nichts gebracht, jetzt habe ich gerade gesehen das auf der microsoft.com Seite auch ein 11.2.6 Update vorliegt, mit dem ich es jetzt auch mal versuche. Danke!
 
Mit Keynote hättest die Präsentation fast fertig...;)

No.
 
norbi schrieb:
Mit Keynote hättest die Präsentation fast fertig...;)

No.

Naja, aber wenn PowerPoint schonmal dabei ist, würde ich es gerne auch benutzen. ^^
 
Zurück
Oben Unten