Problem mit Pioneer K05 oder DVD-Rohlingen?

P

PowerWolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit manchen DVD-Rohlingen.
Beim Brennen mit Toast (Mac OSX Erweitert und (hybrid) PC) wurde der Vorgang erfolgreich beendet, doch weder am Mac noch am PC konnte diese DVD gelesen werden. Das ist zwei mal passiert. Eine dritte konnte immerhin am Mac wieder gelesen werden. Andere Rohlinge des gleichen Typs wurden direkt wieder ausgeworfen. (Hersteller: Memorex)
Vorhin hat mir ein Kollege eine beschriebene Daten-DVD (Hersteller hab ich mir nicht gemerkt) gegeben - auch die wurde direkt wieder ausgeworfen.
Mit Verbatim-DVD-Rohlingen hat letztens noch alles funktioniert. Liegen diese Effekte wirklich am Rohling? Oder kann es sein, dass mein Brenner (Pioneer K05) defekt ist? (Vor allem das direkte Auswerfen ist mir unverständlich.)

Vielen Dank für jede Antwort!

PW

Technik:
15" PowerBook 1.25
Pioneer K05L
Mac OS 10.3.9
 
schmunzel schmunzel

kommt mir alles sehr bekannt vor. das interne laufwerk beschreibt dir zar die rohlinge, kann die dann aber im finder nich mehr mouten.
soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei apple ne liste, wo du nachlesen kannst, welche rohlinge dein laufwerk unterstützen.
ich bin zu der erkenntnis gekommen: kaufe immer ein und denselben rohling nach, und verfallen keinen schnäppchen.
in meinem fall geh ich immer zum makromarkt um die ecke, und hole mir dort deren hausmarke (noname). und siehe da, mein brenner meckert nicht mehr

hardware: PIONEER DVD-RW DVR-106D:
rohling, der immer funzt bei mir:
 

Anhänge

  • rohling.jpg
    rohling.jpg
    46 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten