Problem mit PHP und Regex..

S

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Weiss jemand wie ein Regex-String aussieht wo eine Zeichenfolge nicht enthält
Beispiel:
Adresse
Strasse
PLZ
Ort
Adresse_order

Jetzt möchte ich dass er mir ein sagt ob es kein "_order" in einem String (Zeile) hat? Allerdings werde isch nicht schlau wie das funktionieren könnte?
Folgende sachen scheinen einfach nicht zu funktionieren, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
PHP:
// .?(_order)$
// .?(_order)+
// .?(_order)
// .?(?!_order)
 
Ja logisch aber eigentlich mache ich ja eine Abfrage von array keys also preg_grep(...)
Das mit lookaheads (?!_order) funktioniert ja nicht... bzw. nicht wo wie ich mir das vorstelle.
Denn ich möchte ja das er mir das Rausgibt, wo nicht mit _order endet.
 
Es ist etwas schwierig, weil Du mit wichtigen Infos erst später rausrückst und auch die nur unvollkommen zu verstehen sind.
Wenn Du ein Array durchsuchen willst und dabei ein neues Array haben willst in dem nur die Einträge enthalten sind, die nicht auf "_order" enden, warum machst Du dann keinen Arraywalk, vergleichst die Items mit stristr und wenn sie nicht enthalten sind fügst Du die Items einem neuen Array (Deinem Ergebnis) hinzu ?

Lookaheads nimmt man sehr wohl auch für negative Suchen, ich halte das aber im hiesigen Fall auch für Overkill!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentx
Ja habe es jetzt auch mit einem Arraywalk gelöst, da das andere wohl nicht bzw. nur sehr kompliziert zu lösen ist.
 
Zurück
Oben Unten