Problem mit php Installation

Diskutiere mit über: Problem mit php Installation im Web-Programmierung Forum

  1. aquakult

    aquakult Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Hallo
    im Rahmen eines Kurses zu "Datenbankgestützten Webseiten" habe ich versucht php auf OSX 10.3.9 funktionstüchtig zu machen.
    Bisher läuft es nicht und verschiedenste Mac-Kenner konnten mir nicht mehr weiterhelfen.

    Begonnen habe ich mit dem Download von PHP 5.0.4 for Apache 1.3 (für Mac OSX 10.3) (http://www.entropy.ch/software/macosx/php/)
    Das dann erhaltene dmg-file habe ich aufgerufen und die Installation wurde abgeschlossen ohne weitere Meldungen.
    Eine test.php Datei wurde jedoch nach diesem Schritt (den ich nun mehrmals wiederholte und mit Erfahreneren Schritt für Schritt durchging) nur als Text ausgegeben (der Interpreter scheint also nicht zu laufen).

    Darauf hin wendete ich mich der httpd.conf zu. Dort aktivierte ich nun den per Hand php4 (wie hier im Forum auch empfohlen).
    An dem Problem änderte sich nichts - auch verschiedene andere php-Dateien (ohne Frage fehlerlos) werden nur als Text angezeigt/ nicht interpretiert.

    Fraglos ... :rolleyes:

    PS:
    Wo findet man die php.ini?
    Unter /usr/local/php5 konnte ich sie nicht finden. Über Apfel+f findet er sie nicht (scheinbar weil sie versteckt ist - obwohl ich über tinkertool alle Dateien habe anzeigen lassen).
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Hmpf!

    Also die php.ini von entropy.ch befindet sich etwas unlogisch unter

    /usr/local/php5/lib/php.ini

    das kann aber nicht das Problem sein! Wenn die PHP-Datei Syntaktisch korrekt ist, muß Apache sie auch ausführen. Der Quellcode darf also NICHT erscheinen!

    Entropy.ch sollte PHP dann mit folgenden Zeilen in der

    /etc/httpd/httpd.conf installieren:

    # begin entropy.ch PHP module activation
    Include /usr/local/php5/httpd.conf.php
    # end entropy.ch PHP module activation

    # begin entropy.ch PHP module activation
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps
    DirectoryIndex index.html index.php
    # end entropy.ch PHP module activation


    die Zeilen befinden sich am Ende der httpd.conf. Aktivierungen von php4 sollten dabei besser wieder auskommentiert werden. danach solltest Du Apache einmal neustarten:

    apachectl restart

    dabei darf keine Fehlermeldung im Terminal kommen!
     
  3. aquakult

    aquakult Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Hallo

    (die php.ini hab ich nun doch gefunden - dort wo beschrieben)
    Entropy.ch ist bei mir mit all den Zeilen in der httpd.conf installiert.
    Habe nun wieder php4 auskommentiert.

    Den Neustart von Apache führe ich (wenn ich mich recht erinnere) durch indem ich unter "Sharing" in der Systemsteuerung "Personal Web Sharing" Stoppe und Neustarte.
    Nach der Zeremonie hat sich nichts verändert. (Es kam keine Fehlermeldung (in welchem Terminal?) und der Quellcode der Test-php ist mit Sicherheit korrekt).
    Können Sicherheitseinstellungen oder Programme zu einem solchen Problem beitragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  4. Daria M.

    Daria M. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2003
    Ich schließe mich diesem Thread mal an, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich hatte unter Panther das WebServerX Kit installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hatte (sprich für "Dummies" wie mich: Installiert. Lief. Ohne irgendwelche Dateien zu modifizieren.)

    Jetzt habe ich Tiger und eine neuere Version von WebServerX, und mir werden ebenfalls PHP-Dateien als Text angezeigt.

    Wenn ich im Terminal (aquakult, das Terminal findet man unter Programme -> Dienstprogramme -> Terminal)

    apachectl restart

    eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    /usr/sbin/apachectl restart: httpd not running, trying to start
    Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
    Processing config file: /private/etc/httpd/users/daria.conf
    fopen: Permission denied
    httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
    /usr/sbin/apachectl restart: httpd could not be started

    Ist da noch was zu retten, LOL? ;)

    PS: Ein weiteres kleines Problem: Ich habe das Tutorium ausprobiert, in dem PHP4 freigeschaltet werden muss, leider habe ich danach gesehen dass es sich bei der Version vom WebServerX um PHP5 handelt.

    Wäre ja nicht so tragisch, allerdings gelingt es mir einfach nicht, wieder den richtigen Eigentümer bei der httpd.conf-Datei einzustellen :/ Irgendwie springt der automatisch wieder auf mich um. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    @aquakult:

    Das Terminal findet man unter Dienstprogrammen. Der Vorteil ist, daß potentielle Fehler dort ausgegeben werden und uns das raten hier ersparen. Daher würd ich Dir mal zu einer Textbasierten Variante raten.

    daria:
    Zu retten ist immer was. Ich kenne diese PHP-Installation nicht ( wieviele verschiedene Versionen gibts eigentlich für den MAC ?). Die entropy.ch und MAMP funktionieren wohl klaglos. Zu Tiger kann ich noch nichts sagen, daß war mir zu früh für nen Umstieg. Apache konnte laut Deinen Angaben nicht starten, weil

    /private/var/log/httpd/error_log nicht beschrieben werden konnte. Bei mir (OS Panther), sehen die Berechtigungen der Datei so aus:

    -rw-r--r-- 1 root wheel 24044 12 May 23:12 /private/var/log/httpd/error_log

    das heißt nur root darf in die Log-Datei schreiben und daher muß der primäre Apache auch durch root gestartet werden, nehme ich an. Probiers doch mal mit einem sudo apachectl start!
     
  6. Daria M.

    Daria M. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2003
    Super, besten Dank, das hat ohne weitere Fehlermeldungen funktioniert!

    Allerdings habe ich jetzt immer noch das Problem, dass nicht das System, sondern ich als Besitzer der httpd.conf-Datei eingetragen bin. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso ich das nicht ändern kann. Könnte ich das evtl. auch über das Terminal ändern?
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    sudo chown root:wheel /<pfad>/httpd.conf

    <pfad> durch den realen Pfad ersetzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Ich kenne das Problem und habe eine vorübergehende Lösung gefunden (bis es hoffentlich im Tigerupdate korrigiert wird).

    Die httpd.conf ist bei Tiger unvollständig.
    Ich hatte noch die alte unter Panther gesichert und unter Tiger ersetzt.
    Jetzt geht's wieder.

    In dieser Datei hatte ich vorher einige Sachen ändern müssen. Die php-Freigabe allein reicht nicht.

    Wer Interesse hat, dem maile ich die Datei zu.
    Einfach Mailadresse per PN an mich.
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Die alte httpd.conf führt unter Tiger zu Fehlermeldungen, da "Rendevouz" in "Bonjour" umgetauft wurde.
    Ansonsten sind mir keine Unterschiede in den default Dateien aufgefallen.
     
  10. Daria M.

    Daria M. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2003
    Ok, danke! Ich habe folgendes eingegeben:
    sudo chown root:wheel /private/etc/httpd/httpd.conf

    Und die Eigentümer haben sich dennoch nicht geändert...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem php Installation Forum Datum
Syntax Problem PHP Variable an JS-Funktion Web-Programmierung 12.09.2013
PHP anfänger Problem Web-Programmierung 17.05.2013
Problem mit PHP und Regex.. Web-Programmierung 25.07.2012
PHP Übungsaufgabe Problem Web-Programmierung 12.01.2011
PHP Problem Web-Programmierung 21.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche