Problem mit Papierkorb. Datei nicht löschbar!

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.746
Reaktionspunkte
151
Hallo Leute,

ich habe bei mir in meinem Papierkorb einen Ordner "Temp" liegen. Dieser Ordner ist leer. Nun möchte ich den Papierkorb entleeren. Das geht jedoch nicht, es wird fehler -36 angezeigt und der Hinweis, dass ich diese Datei nicht löschen könne. Der Ordner ist leer, es sind keine Files darin.

Nun habe ich den Ordner aus dem Papierkorb geholt und wollte ihn halt in Windows löschen, dachte ich mir. Geht aber auch nicht. Ich bekomme das Ding nicht los. Weder Windows noch OSX Leopard können diesen Ordner löschen.

Wie bekomm ich ihn weg. Wie gesagt; Ein stinknormaler Ordner namens "Temp" der leer ist.

Gruß
Laurooon
 
geht denn "Sicheres entleeren" des Papierkorbs?

Wenn der Papierkorb geöffnet ist, im Menu "Finder -> Papierkorb sicher entleeren ..."
 
geht denn "Sicheres entleeren" des Papierkorbs?

Wenn der Papierkorb geöffnet ist, im Menu "Finder -> Papierkorb sicher entleeren ..."

Muss ich heute Abend mal testen, keine Ahnung. Neustart bringt jedenfalls leider gar nichts. :-(
 
ApfelTaste + Papierkorb entleeren müsste helfen.
 
ALT-Taste + sicheres entleeren auch schon probiert?
 
Probier doch mal diesen Tip.

Unten angepinnt findest Du noch mehr threads, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Probier doch mal diesen Tip.

Unten angepinnt findest Du noch mehr threads, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.

Danke, das probiere ich auch mal heute Abend. Hat denn einer eine Ahnung, WARUM ich dieses Problem habe? Bei einem Systemordner würde ich das verstehen, aber bei einem von selbst irgendwann in der Vergangenheit erzeugten Ordner? :confused:
 
Probier doch mal diesen Tip.

Unten angepinnt findest Du noch mehr threads, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.

wird nicht funktionieren. Da "Temp" ein Ordner ist, musst du den mit

rmdir Temp

löschen. Alternativ wäre zu deinem Tip noch dieses Möglich, aber nur, wenn du ganz genau weisst, was du tust:

rm -rf *
 
...wenn du ganz genau weisst, was du tust:

rm -rf *

wie meinst du das? Passiert dabei noch was anderes als "löschen", oder war das darauf bezogen, ob ich sicher bin, dass der Ordner wirklich weg kann?
 
Wenn du "rm -rf *" verwendest, wird alles(!) im aktuellen Verzeichnis gelöscht. Du musst vor Verwendung halt sicherstellen, ob du wirklich im richtigen Verzeichnis (in deinem Fall "~/.Trash") bist und ob du wirklich nichts mehr davon brauchst. Wiederherstellen geht danach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Zurück
Oben Unten