Problem mit OSX 10.4.5

Zieh jetzt zuerst das alte Filemaker-Icon aus dem Dock. (es lößt sich dabei einfach auf) Dann versuchen das Problem mit den Ordnern zu lösen und danach dann Firefox usw.
 
Ich faxe Dir ein Bier nach Köln, akojah

Klar, das Icon habe ich raus, ich wollte es nur drinlassen, um gegebenenfalls was daran auszuprobieren...
 
schick das Bier als pdf, dann isses wenigstens schön bunt.

Aber jetzt klickmal in einem Finder-Fenster links auf deinen Schreibtisch. Werden die beiden Ordner angezeigt? Wenn ja, wird da in der Listenansicht eine Größe angezeigt?
 
Na, ich lass mir was einfallen!

So, im Finderfenster zeigt er en einen ordner it Ordnersymbol an, wenn ich aber die Infos zu diesem Ordner aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung:
"...kann nicht geschrieben werden! Fehler: -36".
Beim zweiten Versuch zeigt er jetzt in der Info eine Größe von 0kb an. Dabei weiß ich, dass vorher knapp 180mb drin lagen und ich sie definitiv nivcht angefasst, verschoben oder glöscht habe. Spotlight findet den Inhalt dieses Ordners aich nirgens. Ebensowenig den Ordner...
Der andere Ordner ist ohne Symbol da und es verschwindet auch der Text, wenn man versucht, an die Infos zu kommen...
 
Lass es dir schmecken, akojah

Ist ein schönes Blondes aus dem Badischen...
 

Anhänge

  • Blondes.jpg
    Blondes.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 22
Meine interne HDD zeigt "lesen und schreiben" unter Informationen.

Es kann das das Problem sein, wenn ich alles richtig verstanden habe. Dass eine Konfigurationsdatei nicht geschrieben werden kann und deshalb nach einem Neustart alles weg ist, kann auch das als Ursache haben. In der Konsole (Dienstprogramme>Konsole) sind Log-Dateien einsehbar. Auf "Protokolle" klicken und dann auf system.log. Auch andere log-Dateien durchsehen, ob ein Fehler mit der Festplatte (disk0), Dateisystem etc. vermerkt ist. Interessant wäre ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers. Es kann sein, dass eine Konfigurationsdatei des Systems nicht mehr vorhanden ist. Das würde vermerkt sein als "failure".

*EDIT*: Ach und empfehlenswert ist auch, auf dem Desktop nur Verknüpfungen zu haben und Ordner in der Dateistruktur der Festplatte zu erstellen.
 
Hallo, wenn alle Stränge reißen und keiner der Tipps mehr hilft, könnte es helfen, zumindest was die Ordner auf den Desktop betrifft, die Voreinstellungsdateien des Finders und des Desktops zu löschen.Liegen in User/Libary/Preferences und heißen :
com.apple.finder.plist
com.apple.desktop.plist
Diese Dateien werden beim Neustrt dann hoffentlich richtig angelegt.Auch ein löschen der unsichtbaren.DS Store(hier steckt die Info was so angezeigt werden soll) Datei auf dem Desktop könnte helfen.Beide Tipps sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Bei Deinen Problem könnte auch ein Durchlauf mit dem Tool ONYX oder Cocktail helfen, alles Caches und Zugriffsrechte etc. Reparieren, bzw löschen irgendetwas hat sich bei Dir ja mächtig verstellt.Bei den Tools Onyx und Cocktail aber mal hier im Forum suchen gibt Vor und Nachteile, aber wenns denn hilft.
 
hmm, w aar ll e c k er. :D ;)

Spotlight findet nicht immer alles. Ich glaube (bin mir aber da nicht sicher) es wird nur auf User-Ebene gesucht. Probier mal alle User auf Deinem Rechner aus, und suche nach den Daten. Oder aber Du probierst die Suchfunktion im Finder (Apfel + F)
 
Naja während der Arbeitszeit Bier saufen ;)
Mit Spotlightindexer findet Spotlight nahezu alles
 
mit "Apfel F" findet er ihn, aber eben wieder ohne Symbol...
Und an der richtigen Stelle: Auf dem Schreibtisch von Userxy

In die Syslog habe ich eben mal reingeschaut. Da scheint ja einiges Kraut und Rüben...
Aber da brauche ich ne Weile, alles auseinander zu klamüsern...

jedenfalls hat er wohl wirklich ein nichttriviales Problem...
 
bernie313 schrieb:
Naja während der Arbeitszeit Bier saufen ;)
Mit Spotlightindexer findet Spotlight nahezu alles

...hättest Du das umgehen lassen? Vor allem der Weg: Von Berlin nach Köln ohne was zu verschütten.
 
Naja ich weiß nicht, aber den Anstandschluck hät ich drin gelassen für Dich, damit Du dann 1Meter Kölsch auf den Weg bringen müßtest, schließlich hattest Du ja den letzten Schluck und so ware die Runde dann wieder losgegangen.Ich hätte ansonsten gutes St.Pauli Astra zu bieten. ;)
 
Ich habe jetzt mal OnyX komplet drüberlaufen lassen, hat auch nichts gebracht...

:(

Hier nochmal die, für mich irgendwie unverständliche Fehlermeldung von iTunes. Die restlichen Probleme scheinen ja auch den Ursprung zu haben...
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Kermet,
ich habe mir die Fehlermeldung angesehen und jetzt noch einige Fragen.
Wann erscheint diese Meldung genau?
a) Doppelklick auf das iTunes-Icon im Programmordner
b) Doppelklick auf das iTunes-Icon im Dock
c) Doppelklick auf die iTunes-Library im iTunes-Musikordner
d) Doppelklick auf irgendeine mp3-Datei
 
Soll ich dir was sagen?

Immer, sage ich :(
 
Kannst Du iTunes neu installieren von der PowerBook-CD?
 
hab ich vorhin schon gemacht.
Bringt aber nichts. Kommt der gleiche Fehler.
Ich kann neue Dateien erstellen (*.doc, *.xls, *.pdf). Aber die Programme, die auf eine Bibliothek des Users zugreifen, wollen nicht mehr...

Ach noch was ist mir eben aufgefallen:
Das kopieren auf externe Platten funktioniert wieder. Aber dann habe ich mal auf die Externe geschaut und eine Datei, die ich kopieren wollte, stand da mit 0kb drin.
Wollte sie löschen und bekam die Meldung: "Datei ist in Verwendung! Das Löschen kann Probleme mit dem Verwendeten Programm hervorrufen!" (Fortfahren; Abbrechen)
In der Aktivitätsanzeige kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
Vor allem: Ich habe den Rechner seit dem Auftreten mehrmals völlig neu gestartet! Da kann doch garnichts mehr "aktiv" sein, oder doch?
kopfkratz
 
Starte mal das Programm Konsole. Dann versuche nochmal die Dateien auf die externe Festplatte zu ziehen. In der Konsole wird dann warsch. einiges aufgelistet. Vielleicht auch Fehler. Poste das mal.
Des weiteren kannst du im Terminal folgendes eingeben, um alle unsichtbaren dateien aufzulisten:
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
danach "killall Finder" um den Finder neuzustarten. Dann sollten alle dateien angezeigt werden. Vielleicht fällt dir ja was seltsames auf. (Um die Dateien wieder zu verstecken einfach "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF" eingeben und Finder neu starten.)
Dass er die gemachten Einstellungen in deinen Programmen vergisst führe ich mal darauf zurück, dass der Finder keine schreibrechte im verzeichnis /User/Username/Library(/Preferences) hat. (Lass mal Konsole laufen und sie was passiert, wenn ein Programm versucht Einstellungen zu speichern) Prüfe mal ob als du (Dein Username) als inhaber der Ordner Library und Preferences bist. (Im Finder auf die Ordner gehen, Kontrol-i zu unterst steht "Eigentümer und Zugriffsrechte" dann auf details gehen.) Einer der mehr Ahnung von Rechten hat, kann dir da besser helfen. Mit Terminalabrfragen ect.
Meiner Meinung nach ist dein System ziemlich verschossen. Eine Neustallation währe vielleicht nicht schlecht. Aber ich glaube nicht das sich das System aufhängt nur, weil du eine externe Platte angehänkt hast. Hast du schon Früher eine Platte angehängt? Hast du irgend ein Programm vielleicht noch in letzter Zeit installiert? Tönt jetzt vielleicht blöd, aber hast du dir einen Virus eingefangen. Hast du irgend eine Datei gelöscht, die du vielleicht nicht hättest löschen sollen?

Edit: Sheeet... Da hast du echt ein Problem mit den Rechten, wenn du nicht mal mehr darfts das iTunes starten. :p

Edit2: Ok ich habs jetzt. Neues Terminalfenster öffnen. "cd /Library" eingeben. Dann "ls -l" eingeben. Alles was dann kommt mal posten. Mal schauen ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marduk:
total 0
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Jan 4 2005 Address Book Plug-Ins
drwxrwxr-x 20 root admin 680 Sep 8 14:23 Application Support
drwxrwxr-x 10 root admin 340 Jan 13 2005 Audio
drwxrwxr-x 14 root admin 476 Jan 15 13:58 CFMSupport
drwxrwxrwt 47 root admin 1598 Mar 1 10:07 Caches
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 3 2005 ColorSync
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Jan 4 2005 Colors
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Jan 11 11:27 Components
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Dec 11 2004 Contextual Menu Items
drwxrwxr-x 30 root admin 1020 Aug 3 2005 Desktop Pictures
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Mar 16 2005 Dictionaries
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Sep 8 14:23 Documentation
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Apr 27 2004 Extensions
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Dec 11 2004 Filesystems
drwxrwxr-x 106 root admin 3604 Aug 3 2005 Fonts
drwxrwxr-x 7 root admin 238 Apr 6 2005 Frameworks
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Graphics
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Jan 6 2005 Image Capture
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Jan 11 00:10 Internet Plug-Ins
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Sep 14 11:54 Java
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Jan 21 2004 Keyboard Layouts
drwxr-xr-x 6 root admin 204 Mar 1 09:39 Keychains
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchAgents
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchDaemons
drwxrwxr-x 7 root admin 238 Mar 1 09:38 Logs
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 22 2005 Mail
drwxrwxr-x 170 root admin 5780 Nov 20 23:09 Modem Scripts
drwxr-xr-x 3 dirkschm admin 102 Feb 19 2005 Mozilla
drwxrwxr-x 8 root admin 272 Mar 23 2005 PDF Services
drwxr-xr-x 2 dirkschm admin 68 Mar 4 2005 Packages
drwxrwxr-x 5 root admin 170 Sep 16 11:17 Perl
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 5 2004 Plug-ins
drwxrwxr-x 5 root admin 170 Jan 11 11:27 PreferencePanes
drwxrwxr-x 32 root admin 1088 Mar 1 10:07 Preferences
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Mar 1 09:55 Printers
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Jan 4 2005 Python
drwxrwxr-x 7 root admin 238 Feb 24 20:58 QuickTime
drwxrwxr-x 148 root admin 5032 Mar 1 09:29 Receipts
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Dec 11 2004 Screen Savers
drwxrwxrwx 3 dirkschm admin 102 Feb 18 2005 ScriptingAdditions
drwxrwxr-x 20 root admin 680 Aug 3 2005 Scripts
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 3 2005 Spotlight
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Mar 5 2004 StartupItems
drwxrwxr-x 7 root admin 238 Sep 22 2003 User Pictures
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Dec 11 2004 WebServer
drwxr-xr-x 20 root admin 680 Jan 11 11:27 Widgets

Ich jedenfalls kann da nichts erkennen, aber hoffentlich Du?
 
hmmm sieht eigentlich ganz gut aus. ich sehe keinen Fehler. Hat die Konsole nicht aufgezeichnet? Sag mal ist deine Festplatte voll?
 
Zurück
Oben Unten