Problem mit OSX 10.4.5

dann steh ich jetzt alleinen da?
schade..
 
Ich hab FileVault nie eingesetzt, da es, so wie es hier im Forum schon öfters beschrieben wurde, Probleme bereiten kann.
Neu installieren und archivieren?
 
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber da kommen mir doch etwas Zweifel auf, ich möchte eigentlich gerne vorher wissen, was hier passiert ist, damit ich mir nicht noch mehr zerschieße.
Die ganze Sache ist mir doch sehr misteriös.

Aber wahrscheinlich wird mir am Ende doch nichts Anderes mehr übrig bleiben...
 
iUser-am-iBook schrieb:
Sorry, aber du hast doch schon über 700 Posts hier und weißt nicht wie man Threads umbenennt???
...
Ich bin mir ischer, das weisst Du auch nicht ;).
Ein Benutzer kann einen Thread nicht umbenennen; das können nur Mods (an die man sich in einem solchen Fall per PN wenden könnte).
 
Kermet schrieb:
dann steh ich jetzt alleinen da?
schade..

...nein, bist Du nicht. Wir machen jetzt mal ganz vorsichtig weiter. Wenn Du den Rechner gestartet hast, und die externen Festplatten dranhängen, klick mal mit der rechten Maustaste auf eine der externen Platten und öffne "Information"
Was ist da bei "Eigentümer&Zugriffsrechte" aktiviert?
 
Suuuper, danke...

Bei der USB Platte: nur: "Sie dürfel lesen und schreiben". Sonst nichts. Ist die Fat32.

Bei der FireWire (2 Partitionen):
1. Partition:
Lesen & Schreiben
Eigentümer: User (Lesen & Scheiben)
Gruppe: User (Nur Lesen)
Andere: Nur Lesen
Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume Ignorieren

2. Partition:
Sie (User) dürfen: Nur lesen
Eigentümer: System
Rechte: Lesen und Schreiben
Gruppe: admin: Lesen und Schreiben
Andere: Nur Lesen
Haken nicht gesetzt.
(Ist eine Partition zum Clonen. Aber da fehlen mir eineinhalb wichtige Tage...)

Jetztz noch der Vollständigkeit die Systemplatte:
Sie dürfen: Nur Lesen
Eigentümer: System
Rechte: Lesen und Schreiben
Gruppe: admin
Rechte: Lesen und Schreiben
Andere: Nur Lesen

Kermet
Ps: Übrigens mag ich auch Appleaufkleber auf schwarzen Autos!
 
Ok, ändere das überall auf "Lesen&Schreiben". Möglicherweise mußt Du Dich noch mal als "Admin" neuanmelden.
 
Ich habe gerade versucht, meine Systemplatte auf Lesen & Schreiben zu setzen.
Das ging nur über Die Einstellung in: Gruppe: "User"
Dann war auch Lesen und Schrieben wieder da.

Beim Neustart war dann aber wieder "Nur Lesen" aktiviert...
 
Hast Du Dich als "Admin" angemeldet? Dann kannst Du die Zugriffsrechte für den User ändern. Als Admin hast Du auf jeden Fall alle Zugriffsrechte.
 
ja, war als Admin angemeldet.
Habe es dort und beim User geändert.
Bei beiden Varianten war es nach einem Neustart wieder nur auf : "Nur Lesen" gesetzt...
 
Wie sieht es denn mit der 2. Partition auf der FireWire-Platte aus. Hast Du da jetzt "Lesen&Schreiben"? Wenn ja, sollte jetzt das Kopieren klappen.

Und hast Du bei "Benutzer" unter "Anmeldeoptionen" das Feld "Autom. anmelden als :" aktiviert? Als "User"?
 
Nein, das habe ich nicht aktiviert.
Ich habe seit jeher die Namen als Liste zum Wählen.

Das mit dem Kopieren funktioniert jetzt jedenfalls schon mal wieder, danke Dir sehr herzlich.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem "Nur Lesen" des Benutzers.
Zeigt sich bei Adium und bei iTunes zB dadurch, dass er Bibliotheken nicht öffnen bzw schreiben kann.
Ergo: Programmstart nicht möglich...
Vielleicht hast Du da noch eine Idee?
 
Gut, dann versuchen wir jetzt mal an die iTunes-Bibliothek ranzukommen. Unter welchem Account hast Du sie angelegt. Wechsle zu diesem Account und klick dann mal mit der rechten Maustaste auf Dein "Häuschen" ---Information.
Dort "Lesen&Schreiben" für alle ("Gruppe" und "andere") freigeben, und die Option "Auf alle Unterverzeichnisse anwenden" wählen. Danach müßte der Ordner mit der iTunes-Bibliothek auch von allen anderen Accounts mit Doppelklick zu öffnen sein.
 
Die iTunes Bilbiothek liegt unter:
Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes
Seid eh und jeh und hat nie Probleme gemacht.

Bin jetzt unter User xy" aktiv, mit dem ich auch arbeiten möchte.
Ist es richtig, dass die HDD (die Eingebaute) dem System gehört? (Habe leider keine Ahnung, bzw es ir nicht gemerkt).
Desweiteren habe ich als Userxy nur Leserechte.
Wenn ich jetzt mal bei Eigentümer auf "UserXY" umstelle, dann kann ich lesen und schreiben. Nun müsste ich aber das auch auf die Unterordner anwenden, aber dann sagt er: "Nicht möglich, da einige Dateien nicht gelesen werden können oder nicht geschrieben werden kann!"

"Fehler -36"!
 
Sorry, aber ich musste zwischendurch mal zu einem Kunden. Läßt sich iTunes überhaupt starten? Finder oder Dock, nicht durch Doppelklick auf ein mp3-file.
 
Hey, brauchst Dich wirklich nicht entschuldigen. Bin superdankbar, dass Du mir hilfst...

Nein, weder aus dem Finder noch aus dem Dock lässt sich iTunes starten :(
Auch die direkte Anwahl des Titels funktioniert nicht...

Jedesmal die Fehlermeldung:
 
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als iTunes noch mal neu zu installieren. Oder frag doch mal "Information" zu der Programmdatei ab.
 
"Das Medium "iTunes" konnte nicht geöffnet werden!
Dieses Medium ist weder lesbar noch beschreibbar."

Infos zu iTunes:
Eigentümer: System
Sie dürfen: Nur Lesen
Andere: Nur Lesen
(Hier habe ich durch Umstellen auf Eigentümer: Userxy alle Rechte wiederbekommen. Und es dann wieder auf System umgestellt. Aber es funzt immer noch nicht)

Wenns jetzt nur um iTunes ginge, wäre das kein Act. Aber Dazu kommt ja noch die zerschossene FileMaker Verknüpfung im Dock (gut, habe ich schon gerichtet, war ja auch kein Problem) und jetzt der Haken:

Die beiden Ordner auf dem Schreibtisch, die es nur noch als Schriftzug ohne Odnersymbol gibt und die verschwinden, sobald man Infos darüber abrufen möchte, bzw diese anklickt...

Werde jetzt nochmal neu Starten
 
Läßt sich denn Filemaker starten? Probier mal aus dem Finder und dem Dock.
Was sind/waren das für Ordner? Sind da Dateien von Dir drinn, oder sind es Ordner, die Filemaker bei der Installation angelegt hat?
 
Der Neustart hat auch bei iTunes keine Verbesserung gebracht...

FileMaker lässt sich mit dem ursprünglichen Doc - Icon nicht starten. Da kommt nur ein "?". Er findet es also nicht. Aber aus dem Finder und aus dem neu erstellten Icon lässt sich Filemaker starten.

Ein weiteres Mysterium ist ja: er merkt sich keine Einstellungen. Die Aus Adium und die aus FireFox sind alle weg und wenn ich sie einstelle, dann hat er sie mit einem Neustart wieder verloren...
 
Zurück
Oben Unten