Problem mit OSX 10.4.5

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Entschuldigt den Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen und für alles wäre der Text zu lang...

Mein Tiger scheint in den Windows - Modus geswitcht zu sein... :(

Ich fange mal an, meine Probleme bzw. die Auswirkungen aufzulisten, da ich keinen mehr Schimmer habe, wie ich da weiterkomme:

Rechte und Volumes habe ich reapariert. PRAM habe ich auch gelöscht. Hat aber alles nicht geholfen...

Immer, wenn ich versuche, Dateien >400 mb auf eine meiner externen Festplatten zu verschieben oder zu kopieren, hängt sich der Finder auf und kann nur durch das Ausschalten der externen Platte wieder aktiviert werden. Hierbei ist es egal, ob ich die Platte über USB 2.0 oder FiWi400 anschliesse.
Dies war dann auch der Auslöser für die ganzen Probleme (nehme ich an).

Ich habe auf meinem Schreibtisch zwei Ordner, bei denen das Ordnersymbol nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich mit "Rechtsklick" draufgehe, erscheint als Info nur der Name und Größe = 0 kb. Nach dem Rechtsklick ist der Ordner auch ncht mehr zu sehen (Inhalt: FileMaker Dateien; s.u.)
Im Dock ist die Verknüpfung zu FileMaker zerstöhrt. Das Symbol ist zwar da, aber wenn ich es aus dem Finder starten will, dann erscheint das "?". Die FM Startdatei liegt aber noch unversehrt an ihrem Platz...

Jedesmal, wenn ich mein PB neu starte und mit FireFox ins www möchte, will er alle Einstellungen wie beim Erststart neu festlegen.
Bei Entourage ist es genau das selbe...

Kann mir einer helfen, ich komm wirklich nicht mehr weiter...

Danke schonmal
Kermet

P.S.: Mein Post über "Frage zum "Mountmodus" einer externen Festplatte" bezieht sich auch auf das Problem. Da ich aber weder weiß, wie man Threads umbenennt, noch jemand darauf geantwortet hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Der "Alte" kann ruhig gelöscht werden...
 
Kermet schrieb:
P.S.: Mein Post über "Frage zum "Mountmodus" einer externen Festplatte" bezieht sich auch auf das Problem. Da ich aber weder weiß, wie man Threads umbenennt, noch jemand darauf geantwortet hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Der "Alte" kann ruhig gelöscht werden...

Sorry, aber du hast doch schon über 700 Posts hier und weißt nicht wie man Threads umbenennt??? Und wenn niemand darauf antwortet dann hat das meistens einen Grund und das ist auch kein Grund einen neuen Thread zu eröffnen. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht findest über die Suche was. Viel Glück noch
 
Kermet schrieb:
(1) Immer, wenn ich versuche, Dateien >400 mb auf eine meiner externen Festplatten zu verschieben oder zu kopieren, hängt sich der Finder auf und kann nur durch das Ausschalten der externen Platte wieder aktiviert werden. Hierbei ist es egal, ob ich die Platte über USB 2.0 oder FiWi400 anschliesse.
Dies war dann auch der Auslöser für die ganzen Probleme (nehme ich an).


(2) Mein Post über "Frage zum "Mountmodus" einer externen Festplatte" bezieht sich auch auf das Problem. n...

zu (1) Welches Format hat Deine Festplatte? Ähnliche Probleme hatte ich auch, seit dem ich das Format von FAT 32 auf Mac OS extended geändert habe gibt es hier keine Probleme mehr

zu (2) joop, das gleiche Problem habe ich auch und gemäß Forumsuche nicht nur wir 2 sondern ne ganze Menge anderer Usre auch, also wenn da eine Hilfe bekannt wäre, wäre toll :rolleyes:

PS: bitte entschuldige das geänderte Zitat, war aber einfacher so
 
Die eine externe Festplatte ist die alte aus meiner Dose -> Fat32
Die Andere ist eine Lacie d2 -> Apple Journaled (hfs+)

Es funktioniert bei beiden nicht...

Die Fat32 wird nach dem "Reparieren wieder normal gemountet (auch mit den entsprechenden Symbolen). Verschieben / Kopieren geht immer noch nicht...
 
Filesystem ?

Hi

Das wäre momentan sicher die wichtigste Info.
Wie ist die Platte formatiert - es würde mich wundern wenn es nicht FAT wäre

Grüsse
Oetting
 
Ich tippe jetzt mal, die Probleme hast Du erst seit 10.4.5. Hier im Forum habe schon viele Fred-Titel gesehen, wo Probleme nach Update auf 10.4.5 auftauchten. Was ich jetzt sage gilt allgemein, und nicht nur für Dich :
"Never change a winning team" Hier saugt sich scheinbar jeder ohne Not (trotz einwandfrei funktionierendem System) sofort jedes Update von Apple runter.

1) Externe Festplatte : Welches Gehäuse hast Du? Möglicherweise liegt es am Chipsatz. Ich hatte auch mal die gleichen Probleme mit einer externen Platte

2) Filemaker : Startest Du aus dem Finder oder aus dem Dock? Das wird aus Deinem Text nicht ganz klar. Lege erstmal eine neue Verknüpfung an.

3) sollte ich Recht mit meiner obigen Vermutung haben, installiere von Deiner System-CD das Betriebssystem neu.
 
mhmhm, Dateisysteme siehe oben.

Die Verknüpfung zu Filemaker war nicht das Problem. Ich habe es nur dazugeschrieben der Vollständigkeit halber.

Mein Problem sind die beiden "versauten" Ordner. An die muss ich ran...

Zum Update: Das habe ich gleich am ersten Abend draufgespielt und seid dem viel gearbeitet, auch große Dateien verschoben (um die 1GB). Es hat bis heute Vormittag wunderbar funktioniert...
 
Liegen die "versauten" Ordner auch auf einer der externen Platten? Es sieht ganz danach aus, als ob die zwei es nicht mehr ganz durch die Tür geschafft haben.... (abgebrochener Kopervorgang)
 
Nein, sorry, wenn ich das nicht geschrieben habe:
Die beiden Ordner liegen auf dem Schreibtisch

Wie gesagt: Der Ordnername wird angezeigt. Das Symbol ist weg. Wenn man einen der Ordner anklickt, dann verschwindet auch der Text. Das Komische ist dabei auch, dass die Probleme anscheinend nur bei FileMaker auftreten. Beide Ordner bestehen aus FM Dateien und die FM Verknüpfung im Dock hats ebenfalls geputzt...
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe : Die beiden Ordner lagen schon immer auf der Schreibtischoberfläche, und sind jetzt nachdem die Probleme mit FM auftauchten leer? Oder lagen (liegen) sie in einem Verzeichnis auf der HD, und tauchen jetzt nach einem abgebrochenen Kokiervorgang auf der Schreibtischoberfläche auf? Kannst Du mit Spotlight suchen, ob die beiden Ordner eventuell noch woanders liegen?
 
Ja, die beiden Ordner lagen schon immer auf dem Schreibtisch und sind jetzt leer, richtig.
Ich habe grade mal Spotlight laufen lassen und er findet diese beiden Ordner überhaupt nicht mehr. Auch auf keiner der externen Platten.

Als ich eben Adium starten wollt, waren auch dort alle Einstellungen weg und ich sollte das Festplattendienstprogramm starten. Gesagt getan!
Beim erneuten Reparierend er Rechte hat er etliche Rechte repariert.
Angezeigt hat er dann:
Es wird eine spezielle GID für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue GID: 0
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Vielleicht hilft das weiter. Ich kann damit leider nichts anfangen...
 
Kermet schrieb:
Ja, die beiden Ordner lagen schon immer auf dem Schreibtisch und sind jetzt leer, richtig.
Ich habe grade mal Spotlight laufen lassen und er findet diese beiden Ordner überhaupt nicht mehr. Auch auf keiner der externen Platten.

Als ich eben Adium starten wollt, waren auch dort alle Einstellungen weg und ich sollte das Festplattendienstprogramm starten. Gesagt getan!
Beim erneuten Reparierend er Rechte hat er etliche Rechte repariert.
Angezeigt hat er dann:
Es wird eine spezielle GID für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue GID: 0
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Vielleicht hilft das weiter. Ich kann damit leider nichts anfangen...


....ich auch nicht.

Aber noch eine Frage : hast Du auf deinem Rechner einen Admin und einen User angelegt? Und wenn ja, bist Du jetzt als User angemeldet?
 
Natürlich habe ich einen Admin und einen User (unter dem ich mich immer anmelde) angelegt.

Bin immer als User eingeloggt ins System...
 
An Tiger 10.4.5 kanns nicht liegen. Hab das mit der Datei mal versucht zu reproduzieren (verschieben und kopieren einer Datei von 1,4 Gb auf meine externe LaCie festplatte).
Hast du die Finder com.apple.finder.plist schon einmal gelöscht?
Hast du versucht dich als root anzumelden und das Problem zu reproduzieren?
Die Dateien auf deinem Desktop befinden sich im Ordner /Users/username/desktop. Hast du versucht, diese Ordner resp. Dateien zu verschieben? Sind sie dabei vielleicht "verreckt"? Wenn ja, dann hoffe ich, dass du ein Backup dieser Daten hast ;) .
Das Filemaker-Symbol lässt sich leicht wieder herstellen: Einfach das Programmsymbol auf's Dock ziehen.
 
Log Dich mal als Admin ein, und suche dann nochmal mit Spotlight. ( Nur sone Idee)
 
Nix :(

Meine iTunes Bibliothek ist auch "weg".
Ich kann sie nicht auswählenb. Sie ist im FInder vorhanden, aber grau hinterlegt.
iTunes kann auch nicht gestartet werden
Fehlermeldung: "Das Programm iTunes konnte nicht geöffnet werden! Dieses Medium ist weder lesbar noch beschreibbar!"
 
@ arbibor:
Die Dateien habe ich üebrhaupt nicht angefasst!
Deshalb verstehe ichd as ja nicht.

Das, was ich vrschieben wollte, hatte auch nie und nimmernichts mit Filemaker zu tun...

Und jetzt auch noch die verschluckte iTunes Bibliothek!

*grrrmpff*

Danke euch schonmal
 
benutzt du zufälligerweise filevault?
wenn NICHT könnte es sein dass du deinen benutzeraccount zerschossen hast!
erstelle mal einen neuen und versuche eine große datei auf deine externe festplatte zu kopieren!
 
Ich benutze FileFault.

Unter dem Admin klappt es auch nicht, eine Datei zu kopieren...
 
Jetzt keine dramatische Frage, aber seit .5 funzt mein Feuerfuchs nimmer richtig, kann viele Seiten nicht öffnen, kommt immer Seitenladefehler, wenn ich dann so ein paar mal auf den Link klicke klappt es plötzlich, jedenfalls manchmal, andere Seiten weigern sich beharlich sich zu öffnen?

Hat jemand dasselbe Prob??

Joss
 
Zurück
Oben Unten