Problem mit neuem MacBook Pro Retina

iPierre

iPierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

gestern habe mir ein MacBook Pro mit Retina Display zugelegt. Bei der Erstinstallation habe ich FileVault aktiviert.

Er hat dann ca. 20 Minuten geladen, bis ich weiter machen konnte. Nun wird mir in den Sicherheitseinstellungen unter FileVault angezeigt, dass ich ein Netzteil anschließen soll, obwohl das MacBook mit dem Netzteil verbunden ist/war. Ich habe heute dann einmal das Netzteil entfernt und wieder angeschlossen, habe auf Allgemein geklickt und dann wieder auf FileVault. Nun ist er immer noch auf der Allgemein-Seite und der Mauszeiger zeigt schon wieder seit ca. 25 min den drehenden Regenbogen an und es passiert nichts.

Was kann ich nun machen?

Danke
Pierre
 
FileVault deaktivieren oder nochmal neu installieren ohne FileVault bei der Install zu aktivieren
 
FileVault kann ich nicht deaktivieren, weil der Deaktivieren-Button (mit und ohne Netzteil ist egal) grau hinterlegt ist.
 
Also bei den ganzen Problemen, die ich schon mit FileVault hatte, bleibt es bei mir deaktiviert!
Sorry, ich weiß, hilft dir leider nicht weiter, aber ich hatte jetzt an drei MBPs diverse Probleme damit! Das Letzte lässt sich noch gut nachlesen.
 
sorry, wie kommt ihr darauf file-vault zu nutzen? verstehe den sinn nicht..
macht nur probleme..

reicht es nicht beim booten sein passwort einzugeben, falls mein mbair geklaut wird?

dazu fand ich folgendes:
"Sicherheit:
In einer im Jahr 2008 durchgeführten Studie konnte durch eine Kaltstartattacke Schlüsselmaterial von FileVault ausgelesen werden."

danke
 
FileVault kann ich nicht deaktivieren, weil der Deaktivieren-Button (mit und ohne Netzteil ist egal) grau hinterlegt ist.
Du weisst schon das du auf das Vorhängeschloß klicken musst? Bildschirmfoto 2014-12-28 um 22.59.35.jpg#

BTW: ich habe aktiv NIE FileVault aktviert. Kann das durch die Public Betas passiert sein?
 
reicht es nicht beim booten sein passwort einzugeben, falls mein mbair geklaut wird?
Auf die Daten kann man auch ohne Passwort zugreifen. Das Passwort lässt sich einfach zurücksetzen.

Mit FileVault sind die Daten verschlüsselt.
 
sorry, wie kommt ihr darauf file-vault zu nutzen? verstehe den sinn nicht..
Ganz einfach. Sollte mir mein MB mal geklaut werden, möchte ich nicht, dass der Dieb auf alle meine Daten zugreifen kann. Das ist der Sinn dahinter.
 
sorry, wie kommt ihr darauf file-vault zu nutzen? verstehe den sinn nicht..
macht nur probleme..

reicht es nicht beim booten sein passwort einzugeben, falls mein mbair geklaut wird?

dazu fand ich folgendes:
"Sicherheit:
In einer im Jahr 2008 durchgeführten Studie konnte durch eine Kaltstartattacke Schlüsselmaterial von FileVault ausgelesen werden."

danke


2008!

Das war FileVault 1, das hat nicht im Geringsten etwas mit dem aktuellen FileVault 2 zu tun.

Die Frage muss lauten: wie kann man eigentlich kein FileVault benutzen (bei einem mobilen Rechner).
 
Guten Abend,

gestern habe mir ein MacBook Pro mit Retina Display zugelegt. Bei der Erstinstallation habe ich FileVault aktiviert.

War bei mir genauso, habe meins vor 3 Wochen gekauft. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die angefangene Verschlüsselung zu beenden und letztendlich einen Clean-Install per USB-Stick gemacht. Bei der anschließenden Neuinstallation dann FileVault nicht mehr aktiviert.

Gruß,
Andree
 
Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun auch entschlossen, eine Clean Installation zu machen.

Ich habe heute mit dem Apple Support telefoniert: Das ganze liegt laut dem Mitarbeiter (bekanntes Problem) an einem Fehler in Yosemite, der das Netzteil nicht richtig erkennt. Problemlösung: Neuinstallation oder auf Update warten.

Ich wünsche einen guten Rutsch
Pierre
 
Zurück
Oben Unten