Problem mit Netzwerkdrucker (Drucker ist in Verwendung)

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Samsung Netzwerk-Laserdrucker. Der funktioniert auch eigentlich sehr gut, in letzter Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass der Mac (egal welcher - ich habe einen iMac und ein Mac Book Pro) nicht drucken kann. Der Drucker wird zwar gefunden und angezeigt, der Druckauftrag wird auch "losgeschickt", bricht aber dann bei ca. 50% ab und endet mit der Meldung "Der Drucker ist in Verwendung". Wenn ich den Drucker aus und wieder einschalte, funktioniert es danach manchmal. Wenn ich den Mac neu starte, fängt er sofort an zu drucken und alles ist läuft einwandfrei (auch folgende Druckaufträge funktionieren dann).

Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll. Den Drucker gelöscht und neu installiert habe ich schon zig Mal, das bringt auf Dauer nichts. Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler selbst schon mal gehabt? Es kann ja nicht sein, dass ich ständig den Mac neu starten muss, nur wenn ich mal ne Seite drucken möchte.

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Danke.
 
Hat der Drucker eine eigene LAN-karte und hängt damit im Netzwerk oder hängt er irgendwie am Printserver oder gar als freigegebener Drucker an irgend etwas?
 
Ist ein Netzwerkdrucker, also eigene (eingebaute) LAN-Karte.
Er hängt via Kabel am Router.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich komm dem Problem nicht auf die Spur.
 
Zurück
Oben Unten