Problem mit Netzwerk/Systemeinstellungen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bjoerrn, 12.04.2005.

1. bjoerrn

bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.04.2005
    Werte Gemeinde,

bei meinem PB G4 12'' (867 Mhz, 640 MB, OS X 10.2.8) riss heute plötzlich die Internetverbindung (per Netzwerk + Router) ab. Beim Klick auf Apfel->Umgebung sehe ich zwar meine diversen Umgebungen - aber nicht in der Systemeinstellung "Netzwerk". Die geht manchmal auf, manchmal nicht - und wenn, sieht sie seltsam "blind" aus und lässt sich nicht konfigurieren. Das Netzwerkdienstprogramm startet nur für zwei Sekunden und wird dann "unerwartet beendet".

Vorgeschichte: Vor rund zwei Wochen wurde das PB plötzlich gähnend langsam. Ich habe aufgeräumt (große Dateien vom Finder verschoben, Rechte repariert), trotzdem schlief das Ding vor allem beim Start (blauer Schirm mit Apfel und "Warte-Kreis") sowie bei der Bildbearbeitung und -archivierung (iPhoto) immer wieder ein. Nur zur Info: Auf der Festplatte sind noch 11 von 37 GB verfügbar.

Kleines Problem am Rande: Meine Hardware Test CD kommt nicht wieder raus. Diese Tricks schon probiert: Start in Open Firmware und "eject cd" (Antwort sinngemäß: "Wort nicht erkannt"); Neustart mit gedrücktem Trackpad; "fn" + "eject". Ohne Erfolg.

Muss ich OS X neu installieren? Was passiert dann mit meinen (wichtigen) Daten?

Habt ihr einen Tipp?

Dank + Gruß,
    bjoerrn

Zuletzt bearbeitet: 12.04.2005
Die Seite wird geladen...