Problem mit Netzwerk mittels Crossover-Kabel

somar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein G4 und ein iBook. Beide nichts die neuesten. Auf beiden läuft OS9. Ich habe weder von der einen noch von der anderen Seite Kontakt, nachdem ich ein Netzwerk mit Crossover-Kabel erstellt habe.

Und ja:
- Ethernet DHCP
- File Sharing: aktiviert
- Apple Talk: aktiviert
- Gemeinsame Nutzung: aktiviert.

Die eigentliche Frage ist: Ich habe das Problem schon einmal gehabt und da hat mir ein Bekannter eine Tastenkombination genannt, die man gedrückt hält beim starten, und es hat damals funktioniert - die macs haben sich erkannt (und ja, es waren die selben). So, kennt jemand die Tastenkombination ? Ich muss ganz dringend eine Präsestation mit dem iBook machen und brauche die Daten !

Tausend Dank an allen!
 
somar schrieb:
Hi,

Und ja:
- Ethernet DHCP
- File Sharing: aktiviert
- Apple Talk: aktiviert
- Gemeinsame Nutzung: aktiviert.

Ich denke dein Problem liegt am DHCP den du hast bestimmt keinen Rechner als DHCP-Server konfiguriert. Stelle mal auf Manuelle IP
um zund zwar, z.B.:
G4:
IP:10.10.10.10
Mask: 255.255.255.0
GW: 10.10.10.10

IBook:
IP: 10.10.10.11
Mask: 255.255.255.0
GW: 10.10.10.11

dann müsste auch mit den Nachbarn kalppen... :D
 
@ netgoblin
DHCP brauchst Du nicht konfigurieren, weil Mac OS IPv4-Link-Local kann. (D.h. wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, gibt der Rechner sich selber eine IP-Adresse im Bereich 169.254.x.x. Damit liegen beide Rechner im gleichen Subnetz und die Verbindung steht.) Außerdem würde hier AppleShare ja eh über AppleTalk abgewickelt, da sind die IP-Einstellungen egal.
 
Ich danke Euch !

Grüße
 
Zurück
Oben Unten