Problem mit NETGEAR WG602 als wireless reapeater

relaht

relaht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Router Einstellungen: (Siemens Gigaset SES 15 dsl)

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0


NETGEAR WG602 Einstellungen:

DHCP: OFF
IP: 192.168.1.20
Subnet: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
Security und Access Control sind ausgeschaltet


Ich habe beim NETGEAR in den "Advanceed Wireless Bridging" Settings
"Repeater with Wireless Client Association" angewählt und die MAC Adresse des Routers eingetragen.
In der "Wireless Remote Point List" wird das Netz des Routers auch angezeigt.


Auf meinem Mac wird im Airportmenü das NETGEAR-Netz angezeigt. Wenn ich es anwähle habe ich jedoch keinen Internetzugang.

Ich bin leider ein Netzwerk-Dummie und bin für jede Hilfe dankbar.
 
ich nehme mal an, dass Du beim Siemens Gerät den DHCP-Server angelassen hast?! Wenn Du jetzt am Computer die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellst ... bekommst Du eine IP zu gewiesen?

2. Kannst Du per Bash den Router pingen (Terminal Fenster öffenen und dann ping 192.168.1.1)?

3. Nach meiner Kenntnis musst Du nicht nur beim Netgear den die Siemens MAC-Adresse eintragen, sondern auch umgekehrt beim Siemens die Netgear. Oft ist es dann auch noch so, dass Du erstmal bei beiden Geräten den Strom abziehst, 30 sek wartest und dann wieder anschaltest.

viel Erfolg weiterhin,
metropol
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das pingen zum Siemens Router über das NETGEAR-Netz funktioniert nicht (keine Antwort)

Beim Siemens hab ich die MAC-Zugangskontrolle ausgeschaltet also auch keine Möglichkeit eine MAC-Adresse einzugeben.

Hast Du noch eine Idee?
 
IMHO und mit bescheidenem Wissen glaube ich, dass die MAC-Zugangskontrolle nichts mit der Eingabe einer MAC-Adresse für die schnurlose Anbindung zu tun hat. Wie Duhier sehen kannst, wird bei Beiden Geräten die MAC-Adresse eingetragen. Bist Du sicher, dass das Siemens Gerät diesen Repeater-Modus überhaupt beherrscht? Falls ja müsste sich auch dort eine Einstellmöglichkeit finden lassen. Such mal nach einem Menü "Repeater".

Wenn das pingen nicht geht, hast Du schlechte Karten. Dann ist da noch irgendwo ein Fehler. Ich habe mich bei mir erstmal rangetastet - also erstmal den Router per Kabel an meinen DSL-Modem-Router ... alles eingestellt und dann weiter. Dummerweise sind die Einstellungsmöglichkeiten durchaus unterschiedlich, so dass ich da nicht gross weiterhelfen kann.

gruss,
metropol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dass war der entscheidende Tip. Mein Router ist gar nicht Repeater fähig. Aber ich habe bei Siemens einen Firmware-Update gefunden der das möglich macht.

Der Updater ist aber für Windows und den PC schmeisse ich heute nicht mehr an (Zu spät) aber Morgen ist auch noch ein Tag. Ich bin guten Mutes.

Vielen Dank für deine Hilfe und gute Nacht.
 
relaht schrieb:
Mein Router ist gar nicht Repeater fähig. Aber ich habe bei Siemens einen Firmware-Update gefunden der das möglich macht.

Der NETGEAR leider auch nicht so richtig:

"If you want to use this product in repeater mode to extend the range of a wireless network, you need a second WG602 access point connected to your router. It won't work with any other Netgear product. This limitation is not described on the product packaging, the Netgear website, or the Amazon website - I only found out by making a tech support call."

hier steht es...

In der aktuellen User-Manual des WG602v3 ist der Repeater-Mode schon gar nicht mehr erwähnt...
 
Nach dem firmware-update meines Routers funktioniert es nun.
Der WG602 ist also doch als Repeater einsetzbar.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten