Problem mit mysql

tzy

tzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Bin noch neu was Programmiern angeht und auch was Macs angeht...
Bin vor kurzem auf Mac umgestiegen. Da ich für meine Homepage eine Datenbank brauche, habe ich mir xampp heruntergeladen.
Hier mein Problem:
php funktioniert einwandfrei, nur geht leider mysql nicht. wenn ich phpmyadmin öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Ich glaube das mysql gar nicht startet, da ich im xampp control panel nachdem ich auf Restart klicke die Meldung
XAMPP: XAMPP-MySQL is not running.
bekomme.

Weiß jemand wie man das beheben kann? Oder sollte ich lieber etwas anderes als xampp verwenden?

MfG tzy
 
Ah! ich habe gerade nochmal auf der homepage von xampp gesucht.

Schritt 2: Installieren

Nach dem Download müssen folgende Schritte zur Installation ausgeführt werden.

# Öffnen der Konsole in Systemprogramme
# „sudo su“ eingeben. Hier wird nach dem Kennwort des aktuellen Benutzers gefragt
# tar xfvz xampp-macosx-0.6a.tar.gz -C /

das habe ich nicht gemacht. ich habs nur in den programme ordner geschoben. ja jetzt das nächste problem. wie kann ich in der konsole etws eingeben? ich finde nirgends ein feld in dem ich etwas eingeben kann.
MfG tzy
 
Re: Probleme mit mysql

Anstelle der Konsole solltest Du die Applikation Terminal öffnen. Dann fällt Dir auch die Eingabe der benötigten Anweisungen leichter. ;)
 
oder du benutzt einfach mamp :)
 
Danke für den Tip mit dem terminal!

So nun aber das nächste Problem:
Die heruntergeladene Datei xampp-macosx-0.6a.tar.gz liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Wenn ich im Terminal dann nachdem ich sudo su und das passwort eigegeben habe,
tar xfvz xampp-macosx-0.6a.tar.gz -C /
eingebe, erscheint folgendes:
tar (child): xampp-macosx-0.6a.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors

Was heißt das? Was mach ich falsch? Muss ich die Datei am Schreibtisch erst in den Programme Ordner verschieben oder erst entpacken oder wie oder was? :confused:

Danke für euere Hilfe!
MfG tzy
 
Re: Probleme mit mysql

Na, der Fehler steht ja schon da:
tar (child): xampp-macosx-0.6a.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
Also wurde die Datei nicht gefunden. Entweder hast Du einen Tippfehler im Dateinamen oder die Datei befindet sich in einem anderen Verzeichnis. Du sagst, Du hast die Datei auf dem Schreibtisch liegen. Dann musst Du zunächst mit
cd /Users/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop
dorthin wechseln und danch die Datei entpacken.

Ich kann mich Pinacolada aber nur anschließen. Ich hab früher auch XAMPP verwendet, da ich es von Windows her kannte. Auf dem Mac verwende ich seit einiger Zeit aber nur noch MAMP, ist angenehmer. Schau es Dir doch mal unter www.mamp.info an. Vielleicht sagt es Dir ja auch zu.
 
Ah es hat geklappt! Danke!
Hab jetzt auch erst mal XAMPP probiert da ich das eben auch von Win her kenne. Mal sehen wie es so läuft. Obwohl die Datei am Desktop liegt, hat sich das ganze trotzdem in den Programme Ordner installiert.

Danke!!!

MfG tzy
 
Zurück
Oben Unten