Problem mit Mischnutzung IMAP / POP3

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Servus,

ich habe in Mail verschiedene Postfächer über das IMAP Protokoll eingerichtet. Dort sichte ich Mails, lösche Spam, und antworte auch ab und an. Wichtige Mails lasse ich im Eingang, um sie anschließend über mein Win7 Outlook als POP3 abzufragen und lokal zu sichern.

Nun passiert es häufig, dass ich Mails in Mac Mail (oder auch mal am iPhone / Pad) gelöscht habe, diese jedoch von Outlook dennoch nochmal runtergeladen werden. Wenn ich allerdings vorher über SquirrelMail Online mal auf den Mailserver schaue, sind die Mails dort NICHT mehr im Eingang; anschließend werden sie auch nicht von Outlook nochmal runtergeladen.

Uff - ich weiß mir hier keinen Rat. Könnte eine fehlerhafte Einstellung meinerseits in Mail und den iOS Geräten sein, könnte auch eine fehlerhafte Konfiguration seitens des Hosts sein. Kennt das Problem jemand, bzw. weiß von einem Lösungsansatz?
 
Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du IMAP und POP3 mischst. Stell doch Deine Accounts unter Win7 auch auf IMAP um, und Dein Problem sollte gelöst sein.
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, aber wahrscheinlich ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, warum ich das so mache. Daher der Interesse halber mein Workflow:

IMAP zum zeitnahen Abfragen, Weiterleiten und Beantworten von Emails mehrerer Konten
POP3 Abfrage zur lokalen (und mittlerweile rechtssicheren, zumindest tw. steuerlich) Archivierung der Emails
Alle halbe Jahre werden die lokalen Postfächer in Outlook dann in eine .pst mit Jahreszahl archiviert, also z.B. Emails-2007.pst usw.

Somit habe ich a) alle Vorteile von IMAP, b) die Rechtssicherheit lokal archivierter Emails, und c) dennoch keine aufgeblasene Outlook-Hauptdatei, da ich diese mittels Archivfunktion immer schön schlank halte und dennoch mal schnell eine PST einbinden kann, wenn ich eine Email aus 2005 benötigen sollte.

Soweit mein Workflow. Natürlich hat auch Mac Mail eine Archivfunktion, die allerdings anders funktioniert und nicht in meinen bisherigen Workflow passt. Also kann ich entweder das Problem mit den IMAP-gelöschten, über POP3 dennoch geladenen Emails lösen, oder jemand hat vielleicht einen Vorschlag für eine elegantere Lösung meines Arbeitsablaufs. Bin für alle Anregungen offen. Outlook 2011 ist leider keine Lösung, da eine Pfuschlösung vor dem Herrn. Templatefunktion bei Emails (die man im geschäftlichen Ablauf fast immer braucht) z.B. vorhanden, aber ausgegraut - welcher Schwachkopf hat sich das einfallen lassen?
 
Du kannst aber doch Deine auf dem Windows-Rechner dann ebenfalls über IMAP abgerufenen E-Mails ebenso lokal archivieren – dazu braucht es ja kein POP3. Einfach aus dem Posteingang (oder wohin auch immer Du die Mails zwischenzeitlich auf dem IMAP-Server verschoben hast) in Deine lokalen Ordner in Outlook ziehen. So mache ich es übrigens auch, nur eben nicht mit Windows und Outlook ...
 
Du kannst Dir ja auch Regeln anlegen, die die E-Mails automatisch nach einer Zeit in lokale Ordner kopieren. POP ist wirklich nicht nötig.
 
@MagicMountain: Stimmt, aber die IMAP-Funktionalität unter Outlook 2007 lässt zu wünschen übrig. Da werden dann eigene .PST angelegt und es wird sehr schnell chaotisch.
@mikrowellenpiet: Stimmt auch, aber an Outlook schätze ich die Möglichkeit, da eigene "Containerdateien" anzulegen, in denen die Mails gespeichert werden - also .PSTs nach Jahreszahl. Und aktuell nicht benötigte Jahre kann ich schließen und auf Wunsch auch auf eine externe Platte outsourcen. Irgendwie kann man das bestimmt auch in Mail realisieren, aber halt nicht mit meinem jetzigen Workflow, mit dem ich ganz gut fahren würde - wäre da nicht dieses Problemchen mit den gelöschten, aber wieder auftauchenden Mails ...
 
@mikrowellenpiet: Stimmt auch, aber an Outlook schätze ich die Möglichkeit, da eigene "Containerdateien" anzulegen, in denen die Mails gespeichert werden - also .PSTs nach Jahreszahl. Und aktuell nicht benötigte Jahre kann ich schließen und auf Wunsch auch auf eine externe Platte outsourcen. Irgendwie kann man das bestimmt auch in Mail realisieren, aber halt nicht mit meinem jetzigen Workflow, mit dem ich ganz gut fahren würde - wäre da nicht dieses Problemchen mit den gelöschten, aber wieder auftauchenden Mails ...

Wo ist da der Widerspruch? Auch Outlook kann IMAP und auch in Outlook lassen sich Regeln anlegen. Warum musst Du in Outlook POP nutzen?
 
Zurück
Oben Unten