Problem mit Memory-Slots

Wolf_T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
72
Reaktionspunkte
44
Hallo,

mein iMac aus 2019 (19.1 6-Core 32 gb RAM ) hat beim Einschalten nicht mehr reagiert. Kein Ton, nichts auf dem Display. Also am Handy Google bemüht und alle Speichermodule auf festen Sitz geprüft. Alle bis auf den unteren Ram-Riegel raus. iMac startet wie gewohnt.

Nach weiteren Tests ist das nun so:

Wenn ich die oberen zwei Ram-Slots bestücke startet der iMac nicht! Auch nicht mit 4GB-Modulen die ich noch liegen hatte.

Der Speicher ist:

Samsung 4x 8GB = 16GB KIT DDR4 RAM PC4-21300 2666MHz SO-DIMM

Was kann das sein?
 
Alle bis auf den unteren Ram-Riegel raus. iMac startet wie gewohnt.
Das ist Dein erstes, funktionbestätigtes Prüffeld, mit dem Du jetzt alle Riegel durchtesten kannst.
Ist dabei keiner als defekt erkannt wiorden, nimmst Du den letztfunktioniernden Riegel und testest alle Slots mit diesem Riegel durch, ob es da Ausfälle gibt.

Dann beginnst Du entsprechend Apple-Vorgaben mit den Pärchen usw.
Es kann auch Kontakt-Probleme geben - mit dem Ausbauen-Einsetzen werden die auch mal von möglicher Korosion befreit.
 
Ich habe alle Ram-Riegel im den unteren zwei Slots getestet, alle sind in Ordnung.

Also Zustand jetzt: Alle Ram-Riegel in Ordnung. Untere zwei Slots belegt (16 gb), funktioniert. Sobald auch nur einer der oberen zwei Slots belegt wird startet der Rechner nicht mehr.

Gibt es eigentlich die Apple-Diagnose nicht mehr?
 
Die Diag findet keinen Fehler.
 
Wenn die im oberen Steckplatz drin sind kannst die Diagnose auch starten?
 
Nein. Wenn auch nur einer (oder zwei) der oberen zwei Steckplätze belegt ist startet der Rechner nicht, kein Ton beim Einschalten, keine Anzeige am Bildschirm.
 
mein iMac aus 2019 (19.1 6-Core 32 gb RAM ) hat beim Einschalten nicht mehr reagiert. Kein Ton, nichts auf dem Display. Also am Handy Google bemüht und alle Speichermodule auf festen Sitz geprüft. Alle bis auf den unteren Ram-Riegel raus. iMac startet wie gewohnt.

Nach weiteren Tests ist das nun so:

Wenn ich die oberen zwei Ram-Slots bestücke startet der iMac nicht! Auch nicht mit 4GB-Modulen die ich noch liegen hatte.

Die Aufteilung beim 2019er ist so:

BANK 0 / Channel A - DIMM 0
BANK 1 / Channel A - DIMM 1
BANK 2 / Channel B - DIMM 0
BANK 3 / Channel B - DIMM 1

Und das gehört hinein:
PC4-21333, ohne Puffer, ohne Parität- 260-polig - DDR4 SDRAM mit 2666 MHz

Wenn das so ist wie du schreibst kann ein ganzer Kanal ausgefallen sein.
Das kann leider von einer einzelnen (Slot) Lötstellen bis zum Controller alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten