Problem mit meiner Sony-Videokamera

G

gelberFerrari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. zwei Jahren eine Sony DCR-HC17E. Bisher habe ich damit gefilmt, die Videos per Firewire in iMovie übertragen und bis auf gelegentliche Aussetzer von Kamera oder Programm bin ich gut zurecht gekommen.

Gestern habe ich zum ersten Mal mit der Kamera auch ein paar Fotos gemacht. Sollten nur Schnappschüsse werden, die Qualität ist nicht ganz so wichtig. Aber sie sollte schon besser sein als bei herausgeschnittenen Bildern aus dem Video.
Nun zum Problem:

Die Videos konnte ich wieder problemlos in iMovie laden, die Fotos tauchen aber nirgendwo auf. D.h. sie tauchen nicht als Videoaufnahme bzw. Standbild auf dem Band auf.
Dachte dann, dass man sie wohl per USB übertragen kann. Leider erkennt weder mein iBook noch mein PC mit Windows XP die Kamera per USB, nur per Firewire.
Das Kabel wurde geprüft. Der Anschluss der Kamera müsste auch ok sein, da Windows wenigstens erkennt, dass "da irgendwas dranhängt" (trotz des entsprechend installierten Treibers).
In der Kamera habe ich auch USB-Streaming eingestellt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die Kamera nur einen internen Chip, den man nicht ausbauen kann. Ein externes Lesegerät fällt damit auch flach.

Was nun? Wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Bei meiner Kamera kann man die Bilder nur per USB auslesen.
Die Videos werden per FW ausgelesen.

Vielleicht schließt du sie mal an den USB Port an und versuchst es dann.

VG Bidone
 
Es steht ja schon in meinem ersten Beitrag, dass keiner der Rechner die Kamera per USB erkannt hat. Da ich nicht auf die Kamera zugreifen kann, weiß ich auch nicht, ob ich die Bilder so herunterladen kann.
 
Die HC17 speichert Bilder, die du mit dem Fotoknopf machst, als kurzen Clip auf dem DV-Band. Die müssen also noch irgendwo da sein.
 
Danke, Shetty, ich glaube Du bringst mich auf die richtige Spur. ;-) Das hatte ich vermutet, nachdem ich in Beschreibungen über die Kamera darüber gestolpert bin, dass da doch kein Memorystick drin ist, aber ich habe die Bilder auf dem gesamten Band nicht gefunden. Es ist ein mehrfach überspieltes Band. Gibt es irgendeine Regel, an welcher Stelle die Kamera die Bilder abspeichert? Direkt hinter den Videos des selben Tages und ganz am Ende waren sie jedenfalls auf keinen Fall.
 
Bin am verzweifeln. Habe das gesamte Band durchgesehen, aber die Bilder habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass ich bei der Kamera was falsch eingestellt habe, bevor ich die Fotos gemacht habe? Oder kann man da nichts verkehrt machen? Den Auslöser habe ich jedenfalls bei jedem Foto gehört...
 
Wenn man die Anleitung liest (gibt's ja online...) dann hat die Camera
a) eine Mac-Software an Bord auf der CD
b) eine Menüfunktion, die die Bilder auf dem Band sucht. :)
 
@falkgottschalk: Jaaa, wenn man die Software noch hätte wäre das natürlich gut. *g* Und neukaufen sehe ich irgendwie nicht ein.

Wo soll diese Funktion denn sein? Die Anleitung habe ich schon ewige Male durchgekaut aber den Punkt entweder nicht gefunden oder nicht gepeilt. Oder meinst Du eine Menü-Funktion des Programms?
 
Die Kamera schreibt das Foto einfach an die aktuelle Position des DV-Bands. Die müssten dann sogar als Einzelclips in iMovie auftauchen. Muss ich mal ausprobieren, hab schon lange nicht mehr mit der HC17 gearbeitet.
 
Mist, dann scheinen die Fotos wirklich nicht gesichert worden zu sein, denn an der Stelle sind sie definitiv nicht. Beim überspielen in iMovie folgte auf den vorigen Videoclip der Rest des alten Videos, das ich überspielt habe.
Schon ärgerlich, jetzt frage ich mich natürlich, was ich falsch gemacht habe.
 
... Schon ärgerlich, jetzt frage ich mich natürlich, was ich falsch gemacht habe.

also, nach studieren der Gebrauchsanleitung zeichnet Deine Cam 'Fotos' als 7sec lange Standbilder aufs Band.. eben an der Stelle, wo das Band steht. Haste anschließend gespult, zb zurück auf den Bandanfang, wird die Aufnahme natürlich überschrieben.. = für immer weg.

:(

Da das wohl öfter passierte, gab es dann Cams, die Standbilder exclusiv auf einen Speicherchip (SD, MemStick etc) aufzeichneten.. den hat Dein Modell aber nicht. ...
 
Zurück
Oben Unten