Problem mit meinem Powerbook G4

Y

yamstar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eigentlich nichts mit Macs zu tun. Doch eines Tages schenkte mir jemand ein Powerbook G4 1,67Ghz der letzten Baureihe. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen es zu behalten, und das hat mir eigentlich keine großen Freuden beschert. Windows ist einfach für mich besser ;). Nunja, zum Internetsurfen habe ich es dann benutzt. Eines Tages wollte ich dann mein Keyboard mit Garageband benutzen und habe mir für Ilife09 Leopard installiert(vorher Tiger). Ziemlich schnell stellte sich raus, das Leopard totaler Mist ist und total besch....eiden läuft. Es hat einfach totalen Vista-Style, also einfach nur unnütz. Nunja, also alles wieder runter und wieder Tiger drauf.

Jetzt mein Problem:
Das blöde Ding erkennt mein Akku nicht mehr komplett richtig. Es erkennt zwar noch wieviele Ladezyklen es hinter sich hat(42) und wieviel Volt es hat, jedoch erkennt es die Spannung nichtmehr. Das blöde Ding meint, dass er 0% hätte, obwohl es definitv vorher funktionierte. Das Akku ist auch voll geladen(5Leds und es hat vor der Installation vollständig geladen).

So. Irgendwo im Internet stand etwas von irgendso einem komischen Mac-Reset. Aber da stellt sich gleich das nächste Problem. Da soll man angeblich das Akku rausnehmen, was mir leider nicht mehr möglich ist, da ich meinen Mac etwas lediert geschenkt bekommen habe. Undzwar sah das ganze so aus:

DSCF2243.jpg

DSCF2245.jpg


nach ein bisschen drauf Hämmern(was anderes kann man wohl mit Macs eh nicht machen :D), sah das ganze so aus:


DSCF2249.jpg

DSCF2248.jpg

DSCF2246.jpg


Wie man sehen kann, bekomme ich das Akku dort unmöglich wieder raus. Also was kann ich tun, damit dieses blöde Ding endlich mein Akku wieder erkennt und ich es auch mit Akku benutzen kann?

:confused::confused::confused:
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Etwas lädiert? Oha.
Du könntest versuchen, bei Ebay eine neue Unterschale zu bekommen. Manchmal werden Gehäuseteile einzeln verkauft. Aber ich fürchte fast, hier hat auch die Elektronik einen Schaden mitbekommen.
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Hi,
der sieht ja absolut krass aus :upten:
Wenn der Mac wirklich noch läuft gehört er in die Hall of Fame!!!

Das "Problem" mit einer neuen Unterschale wäre, daß du sie wohl auch gleich wieder mit dem Hammer bearbeiten kannst, daß sie mit der Oberschale richtig abschießt :)

Nur zum Verständnis - zeigt die Anzeige einfach nur 0% an, oder funktioniert der Akku derzeit wirklich nicht mehr?

cheers
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Je größer der Hammer desto kleiner das Problem.:eek:
Sah das schon so aus bevor du das pb geschenkt bekommen hast?
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

nach ein bisschen drauf Hämmern(was anderes kann man wohl mit Macs eh nicht machen :D), sah das ganze so aus:

Dann brauchst du ja auch keine Hilfe, oder? Zum drauf hämmern wirst du den Akku zumindest nicht benötigen....;)
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Wenn du es verschenken willst, ich würd ihn nehmen, auch mit kaputten Akku:)
Zahl auch das Porto.
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Windows ist für dich wirklich besser.
Da kann man einfach toller basteln.

Schmeiß das Ding in die Tonne es kann dich wohl nicht leiden!
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Hallo,

ja der Mac funktioniert noch 1a++++. Wlan Bluetooth DVD-Laufwerk.. Display war nicht gebrochen, alles in Ordnung. Selbst die Festplatte funktionierte noch. Habe das Gerät so geschenkt bekommen und es funktionierte noch. Warum sollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen? Ich will da keinen einzigen Pfennig reinstecken. Außerdem sind die Gehäuseteile unverschämt teuer. Ich würde für ein komplett neues Gehäuse sicher 200-250€ bezahlen. Der Displaydecken ist in U-Form, also auch durchgebogen. Es müsste einfach das komplette Gehäuse erneuert werden. Solang er funktioniert... ich wette niemand würde sein Mac wegschmeißen, wenn er so aussehen würde und noch funktionieren würde. Ich mag ihn nicht und er mag mich nicht(er belästigt mich andauernt mit sehr komplizierter Bedienung). Trotzdem muss er noch ein wenig funktionieren, zumindestens für Firefox, denn was anderes kann das Teil nicht.

Zum Problem selbst:
Das Akku funktioniert noch 1a. Das Ding denkt nur, er wäre auf 0%. Man kann ihn 1a nutzen, er will einem nur immer erzählen, dass der Akku leer sei. Ich kann mir einen Hardware defekt kaum vorstellen. Das Problem war erst da, als ich Leopard runtergeschmissen habe und wieder Tiger drauf gemacht habe. Vorher war das Problem noch nicht da. Deshalb schließe ich als Windows User auf ein Software Problem ;). Kann nur an OSX liegen. Aber was soll ich tun? Einen Sturz aus meinem Fenster wird er wohl nicht überleben.
 
AW: Problem mit meinem Powerbook G4

Schmeiß ihn runter, er hat es verdient.
Da du mit der Bedienung ja eh überfordert bist, ist das wohl das Beste für euch zwei!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Zurück
Oben Unten