Problem mit Mail und Googlemail IMAP

Y

yvonneundronny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem (eigentlich zwei):

Ich habe ein googlemail Konto als IMAP eingerichtet - was prinzipiell ganz praktisch ist. Jetzt erscheinen aber Posteingänge immer doppelt - einmal im Bereich Eingang - Postfach. Und einmal im Bereich Google Mail (s. Bildschirmfoto).

Wie kann ich das verhindern?

Und das zweite: Wieso gibt es beim googlemail-konto kein Unterpunkt Inbox / Eingang - jetzt sind alle Eingänge nur über alle Nachrichten zugänglich.

Wisst ihr Rat?
 

Anhänge

  • postfach.jpg
    postfach.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 140
Google Mail einfach zuklappen - diese Darstellung ist bei IMAP-Konten völlig normal. :)
 
hmmm... das ist mehr ein work-around als ne lösung. das problem bleibt ja, dass ich das imap fach irgendwann leer machen muss - und ich immer noch keine inbox-anzeige hab.
 
Gehe auf die Google Seite in E-Mail und dort in Einstellungen kann man bei Labels einzelne Labels bei IMAP ausblenden.
 
ja, hab ich schon rausgefunden - das hilft aber nix in mail. ich kann zwar nen label posteingang erstellen - aber da landet die post ja nicht drin.

und das problem mit der doppelten anzeige in mail besteht fort.
 
nicht wenn du neben dem googlemail account auf das dreick klickst...

es hat schon seinen sinn so...
spätestens mit dem zweiten angelegten imap konto wirst du das sehen.

warum musst du das imap fach leer machen?


tipp: in den account einstellungen unter erweitert für das gmail Konto "[Google Mail]" (ohne anführungszeichen) unter imap präfix Pfad einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
danke erstmal - auch wenn ich nicht verstanden hab, wozu das [Google Mail] gut sein soll.

das muss nicht leer sein - nur irgendwann ist es voll. und warum werden die mails dann immer doppelt angezeigt?

@änderung eins
verstanden - es landet nicht mehr im postfach eingang.

bleibt nur noch das problem, dass googlemail kein inbox fach hat.
 
danke erstmal - auch wenn ich nicht verstanden hab, wozu das [Google Mail] gut sein soll.

das muss nicht leer sein - nur irgendwann ist es voll. und warum werden die mails dann immer doppelt angezeigt?

@änderung eins
verstanden - es landet nicht mehr im postfach eingang.

bleibt nur noch das problem, dass googlemail kein inbox fach hat.

vermutlich hast du die Google-Mailboxen in Mail nicht zugeordnet. Einfachklick auf das Postfach in der unteren Anzeige, dann im Menü "Postfach" - "dieses Postfach verwenden für" und dann zB. "Gesendet" auswählen. Jedes zugeordnete Postfach sollte unten verschwinden und oben erscheinen (bei der Inbox hat es offenbar automatisch geklapptm drum "fehlt" sie unten).
 
das funktioniert auch nicht recht - ich hab inzwischen erreicht, dass die dinger im posteingang nur im imap fach auftachen (danke tocotronaut) und mir da ein neuen ordner eingang angelegt - dann ne regel und gut ist.
 
Hallo,
ich habe auch eine Frage. Ich habe mir heute den iMac 27" gekauft und wollte dort mein googlemail Account in Mail anlegen. Leider gibt man mir hier keine Möglichkeit zwischen imap und pop Account zu wählen. Es wird direkt ein imap Account angelegt und ich kann es nirgends ändern. Ich möchte aber einen POP Account anlegen wie auf meinem alten MacBook Pro. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das ganze hinbekomme?
 
guck mal auf dein googlemail konto (also über die weboberfläche unter einstellungen) - was da eingerichtet ist - ob impa UND/ODER Pop3 zugriff. Mail richtet das dann automatisch ein (wenn beides an ist, wohl imap)
 
und ich kriegs gar nicht hin Googlemail einzurichten.
Wenn ich mich an die Anleitung von Google zu Mail 3.0 halte kommt bereits beim Einrichten die Fehlermeldung dass wohl Name oder Passwort falsch seien.
Wie geht es denn genau?
 
Danke - habs hinbekommen
Trau mich aber kaum sagen was es war - falsches Passwort.
Das kommt davon wenn man längere Zeit 1Password verwendet.
Man vergisst echt die verschiedenen Passwörter.
 
...Trau mich aber kaum sagen was es war - falsches Passwort...

Braucht Dir nicht peinlich sein, wenigstens gibst Du es zu ... :D

Ich schätze mal 80% der Mail Probleme hier im Forum liegen daran, dass Passwörter oder Accountdaten falsch eingegeben worden sind (was von den entsprechenden TE aber vehement abgestritten wird ... ;))
 
tipp: in den account einstellungen unter erweitert für das gmail Konto "[Google Mail]" (ohne anführungszeichen) unter imap präfix Pfad einstellen.

Was bringt denn diese Option explizit? Ich hab das jetzt mal ausprobiert bei zwei Google-Mail-Konten. Resultat: eins ist aus der herkömmlichen IMAP-Ansicht komplett verschwunden, aber die Mails sind im Account unter Postfächer drin.

Ebenso verhält es sich beim zweiten Googlemail-Account, allerdings ist da auch noch die herkömmliche IMAP-Ansicht da, allerdings nicht mehr mit den Ordnern, die eigentlich für IMAP angelegt wurden ;)

Any hints?
 
Ich hol das mal hoch, da ich das selbe Problem hab wie yvonneundronny.

Also, die E-Mails von Google landen ganz oben im Eingang, was auch gut ist so, aber eben auch unten beim Google Konto in "Alle Nachrichten" und das stört!
Nicht nur das sie dadurch ja doppeld da sind, werden sie aus "Alle Nachrichten" auch nicht gelöscht, wenn ich sie oben aus dem Posteingang lösche und das sollte doch bei IMAP eigentlich so sein!!!

Hab alle Antworten gelesen, aber wenn die Lösung da wirklich dabei war, hab ich sie übersehen...

Wäre super, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet!

Danke,

Markus
 
Zurück
Oben Unten