Problem mit Mail; IMAP Mails automatisch geladen

C

chalcin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ich habe erst seit 1 Woche meinen Mac (MacBook late08) und dies soll auch gleich mein erster Beitrag im macuser Forum sein.:cake:

  • Ich habe mail für mein GoogleMail Konto konfiguriert und als Verbindung das IMAP Protokoll gewählt. Nun habe ich aber mehr oder weniger das Problem, dass alle emails zusätzlich in den Posteingang auf die Festplatte geladen werden. Dies wollte ich eigentlich vermeiden; es sollen lediglich ausgewählte emails sollen (manuell) gesichert werden!
    Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehen habe, oder läd Mail zwangsweise die Mails herunter? In diesem Fall würde ich dann zu Thunderbird wechseln..


  • Da wäre ich schon bei dem zweiten Problem; Ich habe auf meinem WIndos Rechner (Thunderbird) noch emails, die ich portieren möchte. Dafür habe ich die emails "weitergeleitet" an mein GoogleMail Konto; Leider werden diese Mails als eine große behandelt. Gibt es einen anderen Weg diese ganzen Mails zu portieren und somit auch Absender etc zu erhalten?
    Kann man die EmailDateien vom Win-PC in Mail importieren o.ä.?

-Zwei Fragen, für die es hoffentlich eine simple Antwort/Lösung gibt.

Danke
 
Herzlich willkommen!

In der Hilfe von Mail steht dazu:

Synchronisieren von Mail-Accounts und -Einstellungen
Sie haben zwei Möglichkeiten zur Synchronisierung Ihrer Mail-Accounts und -Einstellungen:

Wenn Sie einen IMAP-Account verwenden, bleiben alle Ihre E-Mails auf dem Server, sodass Sie von mehreren Computern aus darauf zugreifen können. Das Programm "Mail" synchronisiert die IMAP-Postfächer regelmäßig mit den Postfächern auf dem Server. Dadurch wird gewährleistet, dass die Postfächer auf dem Computer Aktionen widerspiegeln, die beim Anzeigen von E-Mails auf dem Server ausgeführt wurden, z. B. das Markieren von E-Mails als gelesen, das Löschen von E-Mails oder das Bewegen von E-Mails zwischen Postfächern.

Falls im Einblendmenü "Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internetverbindung öffnen zu können" (im Bereich "Erweitert" des Bereichs "Accounts" in den Mail-Einstellungen) eine der Optionen ausgewählt ist, mit der Kopien von E-Mails gesichert werden, lädt das Programm "Mail" auch E-Mails (und Anhänge, falls diese Option ausgewählt ist) vom Server auf den Computer. Bevor Sie einen IMAP-Account offline verwenden, synchronisieren Sie den Account, damit Sie auch mit den aktuellsten E-Mails arbeiten.

LGO
 
hi, ich hab mal ne frage an dich da du ja auch gmail über imap benutzt,
kannst du mal bei dir ne notiz schreiben und dann mail einfach mal neu starten und nachgucken wieviele notizen du jetzt hast? Könntest mir sehr damit helfen.

edit: hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die schnellen Antworten!
Anscheinend habe ich den Punkt übersehen, habe ihn nun trotzdem deaktiviert, da die "Probleme" mit Mail scheinbar von anderswo herrührten!
Man sollte darauf achten, dass diese Einstellungen richtig sind. Ansonsten erstellt Mail lauter Unterordner usw.

Zu den Notizen: Ich erhalte immer zwei Notizen (eine mit, die andere ohne Inhalt).Die ohne Inhalt wird direkt beim anklicken des Notizbuttons erzeugt, bei der Texteingabe wird die zweite angelegt.
 
ja, ich hab mittlerweile herausgefunden wieso das bei mir so ist, man sollte am besten die notizen lokal speichern

t924162-Bild1png.png
 
Sorry, aber deine angehängte Grafik ist "etwas" mickrig ;)
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie ihr über den imap Account Mails löscht. Ich möchte ganz normal mit Mail meine mails löschen, diese werden jedoch nur vorrübergehend aus der Liste entfernt. Nach einem Neustart sind wieder alle Mail vorhanden; bei GoogleMails im Browser natürlich auch. Wie löscht ihr eure Mails? Einfach in den entsprechenden Ordner verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!

In der Hilfe von Mail steht dazu:

alls im Einblendmenü "Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internetverbindung öffnen zu können" (im Bereich "Erweitert" des Bereichs "Accounts" in den Mail-Einstellungen) eine der Optionen ausgewählt ist, mit der Kopien von E-Mails gesichert werden, lädt das Programm "Mail" auch E-Mails (und Anhänge, falls diese Option ausgewählt ist) vom Server auf den Computer.

LGO

Guten Morgen.
Ich habe einen IMAP Account. Diese Option war angeklickt. Jetzt habe ich aber Mails gelöscht online und diese sind auch im Rechner verschwunden. Das war blöd, denn so wollte ich das nicht. Ich bin aber gezwungen, online Platz zu schaffen, da die Mailbox so klein ist. Ich kann sie auch nicht ändern.
Wieso ist das passiert?
Vielen Dank für Hilfestellung.
Blue
 
Dass man Kopien der E-Mails am Rechner hat heißt nicht, dass diese nicht mit dem IMAP-Postfach synchron gehalten werden, solange sich diese noch darin befinden.

Lösung: Lege ein lokales Postfach („Ordner“) an und verschiebe die zu archivierenden Nachrichten dort hinein.
 
Hallo!
Ja, anfangs befürchtete ich sie würden nicht synchronisiert werden. Habe dann aber relativ schnell gemerkt, dass das dauerhafte neuladen der Mails nervt und wurde angenehm überrascht als ich diese Mail dann wie IMAP Mails behandeln konnte..
 
Zurück
Oben Unten