Problem mit Mail-Empfang auf iMac

Plati1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin ins Land,

ich habe ein Problem mit dem Programm Mail auf dem iMac. Bis Ende letzter Woche hat alles so funktioniert wie es sein soll. Seit dem Wochenende kommen allerdings nicht mehr alle Mails an. Über Webmail meines Providers (htp) kommt alles an, auf dem iPhone auch - das Problem existiert also nur auf dem MAC. Mit dem Provider habe ich telefoniert, er weist die Verantwortung für den Fehler von sich, es muss an Apple liegen.
Ich habe im Internet bereits recherchiert, und den Rechner dann mit "Clean MY MAC" gereinigt. Leider haben alle Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt. Ich bin daher mittlerweile recht verzweifelt und weiß nicht mehr was ich nun noch tun soll.
Bitte berücksichtigt bei euren (hoffentlich baldigen) Antworten mein technisches Laiendasein, mir muss man es leider immer etwas ausführlicher erklären. o_O
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Plati
 
okay... laienhaft:

Clean My Mac ist Schlangenöl und zielt nur darauf ab, Laien das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider kommt es dabei auch vor, dass diese Software noch mehr Schaden anrichten kann. Daher: lösche es nach Herstellervorgabe.

Zu Mail:

Es gibt keinen Grund, warum Mails, die bei deinem Provider da sind, nicht auch von deinem Mac gelesen werden können. Wenn du zu dem betreffenden Account Mails empfängst, werden die nicht "sichtbaren" Mails aller Vorraussicht nach als Spams erkannt worden sein und liegen dann in deinem Spam-Ordner am Mailprogramm.

Bei Laien passiert es auch mal, dass man nur die ungelesenen Mails einblendet, so dass es so aussieht als seien die bereits gelesenen Mails weg. Also: einfach mal alle Mails einblenden. Das ist das Symbol oben in der Titelleiste (Kreis mit 3 Linien)

Übrigens:

Es heißt: Mac

MAC ist in Zusammenhang mit Computern die Abkürzung für "Media Access Control" und wird verwendet für die Hardware-Adresse einer Netzwerkkarte / -moduls, sprich also korrrektermaßen: MAC-Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, raubsauger, iWetterstein und eine weitere Person
Zu wenige Informationen über die Arbeitsumgebung.

macOS, Version?
Welche Email-Dienstleister?
Zugang: POP3 oder IMAP4?
Welche Fehlermeldungen? Falls es welche gibt.
Genauer: Was heißt: »nicht mehr alle«?
Fischt evtl. eine neuer Junk-Email-Filter Emails schon beim Dienstleister ab?
Sehen eventuelle lokale Einstellungen nur das Abrufen von Emails kleiner x KB/MB vor?
Gibt es lokale Regeln, die eingehende Emails bestimmter Art in ein anderes Postfach verschieben, das dann aber mglw. ausgeblendet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure ersten Antworten. Dann will ich hier mal ergänzen.
MacOS 12.2.1 - am Dienstag installiert
Mein Mail-Dienstleister ist htp
POP3
ES gibt keine Fehlermeldungen. Nicht mehr alle heißt, dass ich gestern nachmittag eine Mail die ich mir von meinem Dienstrechner verschickt habe, erhalten habe. Kurz vorher hatte ich in der Library einiges entfernt Diesen Hinweis habe ich bei MacPaw und MacWelt gefunden. Ich hatte gehofft, dass ich das Problem damit gelöst habe, leider hat das nicht funktioniert.
Der Spamordner ist leer. Alle Mails ab 0 KB können empfangen werden, es gibt keine Regel die die Weiterleitung in ein bestimmtes Postfach, einen bestimmten Ordner vorsieht.
Grundsätzlich sind alle Mails, egal ob gelesen oder ungelesen ersichtlich, jedenfalls sind die älteren Mails der vergangenen Woche noch da.
Ich hoffe, hiermit erst einmal ausreichende Angaben für eine weitere Hilfe gemacht zu haben.
Gruß
Plati
 
bei pop3 werden normalerweise die nachrichten runtergeladen, dh. sie befinden sich dann dort wo sie runtergeladen wurden und werden auf der quelle gelöscht. besser wäre ggfs die verwendung von imap.

stelle bitte sicher, dass Mails noch auf dem server liegen und nicht runtergeladen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Bei POP3 kann man einstellen ob Mails direkt nach dem Abruf gelöscht werden, dann sind Sie auf einem zweiten Rechner / Smartphone nicht mehr abrufbar. Verwendest Du mehr als ein Gerät für das gleiche Mailkonto dann stelle den Abruf auf IMAP ein. Dann sind alle Mails auf allen Rechnern gleich, und werden aus dem Postfach erst gelöscht wenn Du Sie aus dem Eingangsordner löscht oder in einem Ordner ablegst.

Erst wenn Du das umgestellt hast kann man feststellen ob Du wirklich einen Fehler hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann will ich mal weiter ergänzen:
Unter Mail-Einstellungen-Accountinformationen ist vermerkt, dass Mails nach einem Monat vom Server gelöscht werden, weitere Einstellungen habe ich bzgl. einer automatisierten Löschung nicht vorgegeben.
Wie kann ich den Eingang von POP3 auf IMAP umstellen? Ich habe weder in den Systemeinstellung noch in den Einstellungen unter Mail die Möglichkeit diese Änderung einzugeben.
Library, so wurde es in mac.paw.com beschrieben:

Containers > com.apple.mail > Data > Library > Saved Application State ->
  1. Verschieben Sie diesen Ordner in den Papierkorb: com.apple.mail.savedState
Spektakulär, ich bekam um 12.36 Uhr eine Mail von Apple, diese wurde auf dem Mac angezeigt. Um 12.32 Uhr bekam ich eine andere Mail, diese ist auf dem Mac nicht zu sehen, aber in Webmail und auf dem iPhone. Auf keiner Plattform habe ich eine dieser Mails geöffnet.

Gruß
Plati
 
Wie kann ich den Eingang von POP3 auf IMAP umstellen?
Die alten Mails hast du in einem Backup?

Die POP-Accounts deaktivieren.

Die Accounts neu als IMAP-Accounts einrichten.

Bei Bedarf die bereits in den POP-Accounts befindlichen Mails in die gewünschten IMAP-Postfächer bewegen/kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Und bitte den großen Unterschied beachten: Bei POP3 wurden die Mails lokal heruntergeladen und der Server wurde bei Änderungen (außer man wollte dies) nicht angerührt.

Wenn du IMAP nutzt, dann werden alle Änderungen zwischen allen Geräten und dem Server synchronisiert. Wenn du eine Mail auf dem Mac oder iPhone löschst, verschiebst oder als gelesen/ungelesen markierst, dann passiert das auf allen Geräten und auf dem Server. Vor allem beim Löschen von Mails also gut aufpassen, dass man nur löscht, was man auch wirklich nicht mehr braucht.

Und vor der Umstellung Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, ich bin mir gar nicht so ganz sicher ob ich von POP auf IMAP umstellen sollte, Konzentrationsfehler können dann ja echt zu einem Problem führen. Außerdem habe ich derzeit ein nicht funktionierendes System, m.E. der falsche Zeitpunkt für die Umstellung.

Hat noch jemand eine Idee wie das Problem in der PP Umgebung gelöst werden könnte?

Gruß
Andreas
 
Konzentrationsfehler können dann ja echt zu einem Problem führen
Wieso? ;)

Zum Beispiel 'versehentlich' (auf allen Geräten) gelöschte Mails landen ja grundsätzlich im Papierkorb und sind nicht sofort im Nirvana.

Insbesondere hast du bei Verwendung von IMAP alle Geräte und alle Postfächer synchron. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, emmerimre, Mihahn und eine weitere Person
so dramatisch ist die Gefahr des Löschens ja nun auch wieder nicht. POP3 hat da deutlich mehr Fallstricke als IMAP. Deine Probleme mit "unvollständigen" Mails ist wegen POP3. Daher: stelle um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Mihahn, dg2rbf und eine weitere Person
Ja, vielleicht klang mein voriger Beitrag schlimmer, als er gemeint war – es gibt natürlich den Papierkorb.

Ich wollte nur auf den Unterschied in der Funktionsweise hinweisen, damit du nicht aus Versehen IMAP wie POP3 nutzt und dabei Mails verlierst. Ich kenne (fast) niemanden mehr, der POP3 nutzt und würde auch immer IMAP empfehlen. Es ist ein deutlich übersichtlicheres Prinzip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
mir war gar nicht bewusst, dass es noch jmd gibt, der pop3 nutzt. so dramatisch wie der umstieg hier vielleicht klingen mag, ist es eigtl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
mir war gar nicht bewusst, dass es noch jmd gibt, der pop3 nutzt.
Wichtiger in diesen Fall scheint mir, dass gewisse Angaben des TE (etwa aus #1 mit den folgenden) nicht so recht zusammenpassen wollen.

Klar: wenn Emails für x Tage auf dem Server verbleiben, um sie von verschiedenen Geräten aus via POP3 empfangen zu können, kann ein einziges Gerät mit einer falschen Aufbewahrungs-Einstellung dazu führen, dass diese auf dem Server gelöscht wurden und dann für den in #1 genannten Mac genau nicht mehr zur Verfügung stehen.
Dann aber würden genau diese Emails auch nicht mehr via Webmail abrufbar sein, was laut TE aber gehe (oder gegangen sei).
Andererseits passt ein solches Verhalten zu der Äußerung, dass das Problem ja nicht alle Emails betreffe – also jenachdem, welches Gerät wann in welcher Reihenfolge den Emailabruf tätigt.

Was jetzt wie oder überhaupt durch »Bereinigungen« in welcher der Libraries dann noch verunklart wird, muss auch noch ermittelt werden. Da steht m.E. ein Wechsel zu IMAP eher hintan.
 
Moin,

ich habe den Maileingang gestern Abend auf IMAP umgestellt. Seitdem bekomme ich deutlich mehr Mails, nach derzeitiger Sicht gibt es keine Unterschiede zwischen iMac, Webmail und iPhone. :)

Auf dem iPhone verbleiben bisher alle Mails die ich am Computer gelöscht habe, vermutlich muss ich auch hier die Kontoeinstellung öffnen.

Ich sage schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung - ihr seid Engel!

Gruß
Plati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und emmerimre
Alle Geräte auf IMAP umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten