Problem mit Magic Mouse und Wireless-Tastatur

K

Kons1982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Wireless-Tastatur (das weiße ältere Modell) gekauft und diese nun auch heute erhalten. Wenn ich sie allerdings mit dem MacBook verbinde, was sie zunächst anstandslos tut, beginnen die Probleme. Meine Mighty Mouse fängt an zu "zittern", wenn ich einfach in ein Word-Dokument klicke, werden auf einmal unzählige Leerzeichen eingefügt und an eine normale Eingabe mit der Tastatur ist erst gar nicht zu denken. Sobald ich das versuche macht sie im besten Fall 1-2 Buchstaben und dann nix mehr... Nun zu meiner Frage, kann es daran liegen, dass ich ein Bluetooth-Dongle verwende? Dies tue ich, da die interne Schnittstelle mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist und sich ab und an unerwartet trennt und sich erst nach einem Neustart wieder verbindet. Kann es sein, dass das Dongle nur ein Gerät verarbeiten kann?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Konstantin
 
Willkommen im Forum!

Meine Mighty Mouse fängt an zu "zittern", wenn ich einfach in ein Word-Dokument klicke, werden auf einmal unzählige Leerzeichen eingefügt und an eine normale Eingabe mit der Tastatur ist erst gar nicht zu denken.
Konstantin

Ich kenne den Effekt. Es sollte schon reichen, wenn Du beide Geräte einmal komplett trennst und dann wieder anmeldest.

Dies tue ich, da die interne Schnittstelle mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist und sich ab und an unerwartet trennt und sich erst nach einem Neustart wieder verbindet.

Besser - weil integriert und auch beim Booten nutzbar - ist auf jeden Fall die interne BT-Schnittstelle. Du sagst leider nicht, welchen Mac du benutzt. Grundsätzlich altert das Bluetooth-Modul nicht. Aber BT und WLAN nutzen das gleiche Frequenzband. Wenn du also WLAN ebenfalls nutzt, dann könnte dort ein Kanalwechsel helfen. Wenn du WLAN nicht nutzt, schalte es ganz aus.

Grüße, JL7
 
Vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung :)

Das mit trennen und erneut verbinden habe ich schon mehrmals gemacht. Hat leider nichts gebracht, der Effekt war immer der Gleiche. Werde dann mal das mit dem W-Lan probieren.

Viele Grüße Konstantin

P. S. es ist ein MacBook late 2006
 
Zurück
Oben Unten