Problem mit MacBook Pro und Beamer

macale

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hoffentlich habt Ihr eine Lösung für mein Problem - denn das ist ziemlich kompliziert:

Mein MacBook Pro (erste Serie, 1,8 gig Duo) arbeitet über den DVI-Ausgang einwandfrei mit meinem privaten Beamer (Epson) zusammen, aber:

Auf der Arbeit (Ausgabe über Sanyo-Beamer) ist das Bild deutlich zu dunkel und nicht brauchbar. Dabei hat es früher auch hier gut geklappt.

Zuerst habe ich gedacht, es liegt an dem DVI auf VGA-Adapter - aber das ist es nicht: Habe jetzt 3 Adapter, und alle zeigen nur das zu dunkle Bild.

Hab dann den Beamer direkt mit dem DVI-Ausgang verbunden (DVI auf DVI), und das Bild ist genauso dunkel.

Derselbe Beamer zeigt aber in Zusammenarbeit mit Windows-Rechnern ein einwandfrei helles Bild - es liegt also nicht am Beamer und nicht am Adapter.

Nun ist mir folgendes eingefallen: Die Zusammenarbeit meines MacBook mit dem Beamer hat am Anfang auch darum nicht funktioniert, weil der neu angeschlossene Beamer nicht richtigen Kontakt hatte - für eine der drei Farben hatte sich der Lötkontakt gelockert. Dasselbe Bild zeigt mein Rechner heute noch, obwohl inzwischen die Sache am Beamer repariert ist.

Daher meine Vermutung: Der Mac hat automatisch eine Datei erzeugt, wie er das Bild darstellen soll in Zusammenarbeit mit diesem Beamer - und diese Datei ist falsch, weil der Beamer damals ein Problem hatte.

Die Frage ist: Wie finde ich diese Datei, um sie zu eliminieren, damit alles wieder normal laufen kann wie bei mir daheim?

Trotz allen Suchens habe ich bisher keine spezielle Datei gefunden (z.B. bei den Monitoreinstellungen oder den .icc

Könnt Ihr mir helfen? Wäre sehr dankbar!
 
Monitore kalibrieren, da gibt es eine Einstellung für Gamma...
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-14 um 13.00.52.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-14 um 13.00.52.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 260
Monitore kalibrieren, da gibt es eine Einstellung für Gamma...
attachment.php

Das funktioniert leider nicht! Was auch immer ich da kalibriere, es wird nicht in angemessener Weise über die DVI-Schnittstelle auf den Beamer übertragen.
 
Werden bei einem PRAM Reset nichts auch solche Einstellungen gelöscht? Mein mich zu erinnern da mal was gelesen zu haben. Vielleicht schaust du mal, ob du dazu was im Netz findest.
 
Zurück
Oben Unten