Problem mit Mac OS X Client und Samba

S

scaramanga46

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Suse Linux 10.3 Server und Samba so konfiguriert, dass man mit Windows und Mac Clients darauf zugreifen kann. Das funktioniert auch alles prima. Jetzt habe ich allerdings ein Samba Share geändert, d.h. nur den Namen des Shares. Unter Windows sehe ich die geänderten Share Namen sofort, aber unter OS X steht immer noch der alte Name. Wenn ich das Share unter OS X anklicke lande ich auch im richtigen Verzeichnis, aber der Name des Shares wurde halt nicht aktualisiert. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich bei der Verbindung smb:\\servername angegeben muss, dann gehts. Wie kann ich mich aber mit afp:\\servername verbinden so das die neuen Share Namen angezeigt werden. Den OS X Rechner habe ich bereits neu gestartet und die Verzeichnisse neu gemounted. Die Serverdienste smb und atalk habe ich schon neu gestartet.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Welches OS X nutzt du?
 
ich benutze Max OS X 10.4.11
 
Also eigentlich musst du nur im Finder über Gehe zu -> Mit Server verbinden, und in dem Fenster dann eingeben:
afp://IP-Adresse/

Dann sollte das eigentlich klappen. Alternativ kannst du aber auch über die Seitenleiste gehen: Netzwerk -> Local -> Server
 
so mache ich es. mit afp://IP-Adresse finde ich nur die Namen der alten Shares, wenn ich die anklicke lande ich aber im richtigen Verzeichnis. Mit smb://IP-Adresse bekomme ich die korrekten neuen Shares angezeigt. Muss man vielleicht Serverseitig irgendwas aktualisieren. Ich habe serverseitig die demons smbd und atalkd gestoppt und neu gestartet. Was könnte man noch tun?
 
so mache ich es. mit afp://IP-Adresse finde ich nur die Namen der alten Shares, wenn ich die anklicke lande ich aber im richtigen Verzeichnis. Mit smb://IP-Adresse bekomme ich die korrekten neuen Shares angezeigt. Muss man vielleicht Serverseitig irgendwas aktualisieren. Ich habe serverseitig die demons smbd und atalkd gestoppt und neu gestartet. Was könnte man noch tun?

wie hast du den den smbd gestoppt und gestartet?

rcsmb stop; rcsmb start
rcsmb reload ?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke mal wenn alles neugestartet wurde sollte es eigentlich klappen ...
 
rcsmb stop
rcsmb start

rcatalk stop
rcatalk start
 
Hört sich so an als wären die Dienste nicht neugestartet worden, sondern nur angehalten und wieder gestartet ...
 
da du ja sagst, das die Windows Systeme damit kein Problem hatten, schließe ich den smb deamon aus.

den atalkd kenne ich leider nicht.

greift der auch auf /etc/samba/smb.conf zu? Wenn nein evtl. musst du ja noch ein File anpassen?

Haben beide starts ein ok zurückgemeldet?


Gruß,

Gerhard
 
vielleicht liegt es an der Konfiguration. ich habe nur die Datei /etc/samba/smb.conf geändert. Muss man vielleicht noch eine andere Datei für afp anpassen. Da ich das System nicht selbst konfiguriert habe bin ich da nicht so fit...
 
gut möglich,

wie gesagt, ich kenne atalkd nicht.

schau mal mit ps -ef |grep atalkd ob da evtl. da Konfig File auftaucht?!
 
Vieleicht das hier:
killall -HUP inetd bzw killall -HUP xinetd
erwzingt das Einlesen geänderter Konfigurationsdaten


rcatalk restart
smbd restart
nmbd restart


P.S: Wieso nimmst Du nicht Suse-Yast Netzwerkdienste-->Samba-Server?

vergleiche mal: 3 Bezeichnungen für 1 Share.

share.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kenn ich mit auch mit atalkd aus :) Es gibt doch eine Config-Datei die man da editieren kann, analog zur smb.conf. Sie heißt AppleVolumes.default. Jetzt rockts!

Trotzdem Dank an alle :)
 
Grad wo ich Dich fragen wollte, was der smb-Server mit afp-Anfragen zu tun hat :D
 
ohne Einträge ist das User-Home per default für afp freigegeben.

Habe keine atalk bzw. Apple...conf editieren müssen.

Kann die Userverzeichnisse problemlos mit afp://ip-adresse als Volume mounten.

Installiert ist das Paket netatalk, der smb läuft als PDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wenn ich in swat die hide files: eingebe zum bsp.:

/._*/._DS_Store/*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/.*/.bin/.AppleDouble/.AppleDB/Network Trash
Folder/TheVolumeSettingsFolder/TheFindByContentFolder/.AppleDesktop/.AppleDesktop/
Desktop/Temporary Items/add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$

erscheinen trotzdem die ._ usw.. Dateien auf dem PC!
Auf dem Mac nicht.
Wenn ich sie in die Veto files eintrage sehe ich sie im PC nicht mehr aber dan funzt dann das kopieren vom Mac aus nicht mehr?

weiß jemmand Rat?

PC WinXP
Mac G5 OSX Leo 10.5.2
Server Suse 10 mit Samba
 
Zurück
Oben Unten