Problem mit mac os 10.3.5 smb und windows 2003 server

d_k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe in der unten beschriebenen Umgebung ein Problem bei der Anmeldung am Server über smb.

Windows 2003 Server mit Active Directory Domäne und Apple Share
5 PC Clients (funktionieren fehlerfrei)
2 Mac OS 10.3.5 Client

Die Mac Clients können sich über afp problemlos am server anmelden. Nun möchte ich das die Mac Clients über Samba auf den Server zugreifen (es sind dann längere Dateinamen möglich). Wenn ich bei Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://192.168.2.1/TEST eingebe bekomme ich nicht wie bei apple share das Anmelde Fenster, sonder folgende Fehlermeldung "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war." (Ich hatte bisher aber nie die Möglichkeit einen Benutzernamen oder ein Kennwort einzugeben)
Auf dem Windows 2003 Server habe ich schon den bekannten Registry Schlüssel geändert sowie die Sicherheitsrichtlinie für Domänen Controller laut anleitung geändert.
Die Anmeldung über das Terminal:
smbclient smb://192.168.2.1/TEST -U TEST TEST funktioniert problemlos. Ich sehe alle Dateien und Verzeichnisse.

Vielen Dank im vorraus
d_k
 
hi,


schalte mal am Win2003 Server die digitale signatur ab ;-)

-xymos.
 
hi,

die digitale Signatur in der Sicherheitsrichlinie für Domänencontroller habe ich abgeschaltet.

d_k
 
d_k schrieb:
Auf dem Windows 2003 Server habe ich schon den bekannten Registry Schlüssel geändert sowie die Sicherheitsrichtlinie für Domänen Controller laut anleitung geändert.
d_k

Info:
Generell genügt es "nur" die Sicherheitsrichtline anzupassen, denn der DC replziert dies automatisch in die Registry. Wenn nur die Registry angepasst wird, so wird diese Anpassung bei der nächsten DC Replizierung wieder durch die Sicherheitsrichtlinie zurück gesetzt.

Möchte man nach der Anpassung in der Sicherheitsrichtlinie nicht auf die nächste DC Replizierung warten, so kann diese manuell "angestossen" werden:
Im CLI (Eingabeaufforderung) einfach "gpupdate /force" eingeben (somit wird die Richtlinie auf den DC's umgehend aktualsiert)


Bezüglich Deiner "Anmelde Problematik":
Könnte da ev. der Schlüsselbund die Probleme verursachen...?
 
Hallo,

den Schlüsselbund habe ich auf beiden Macs abgeschaltet.

Gruß
d_k
 
Hat nicht noch jemand eine Idee?
Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst.

Gruß
d_k
 
ich häng mich mal dahinter und bring den Fred nochmal hoch...
Hast du da mittlerweile ne Lösung gefunden?? Ich hab hier grad das gleiche Problem....
 
Ich habe das Problem schon vor zig Monaten hier reingestellt... keine Lösung bisher. Allerdings bin ich z.T. fündig geworden, kann aber den sogenannten Apple Clear Text nicht einstellen:


This problem can occur when you use the Apple Encrypt authentication method. When you use this authentication method, you cannot see shares that are located on computers that are running Windows Server 2003.
RESOLUTION
To resolve this problem, use the Apple Clear Text authentication method. To do so:
1. Start the Computer Management tool.
2. Right-click Shared folders, and then click Configure File Server for Macintosh.
3. Click Apple Clear Text.

Leider konnte ich diese Anleitung nicht umsetzen.
Wenn ihr mehr wisst, bin ich wirklich dankbar.

Grüsse
 
Gleiches Problem...

... wie siehts es hier aus?!
Hat nun jemand Lösungsansätze oder müssen wir auf das neue Update von OS X warten?

Danke
 
Hallo zusammen

Kennt Ihr in diesem Zusammenhang (ADS, SMB usw,) das Phenomen des "nicht mehr wegklickbaren" Server-Anmelde Fensters? Bei mir erscheint sporadisch dieses Geisterfenster! Sieht jedoch nach einer AFP Anmeldung aus, man kann aber nicht reinschreiben! Schliessen lässt es sich nicht, erst nach einem Neustart ist es weg...kommt aber plötzlich wieder!
Was ist dass? Bin mit meinem Latein am Ende! Please Help!

Gruss Steff
 
Hat jemand mittlerweile eine Lösung parat?
Hab genau dasselbe Problem mit einem Win2000 Server.

Ich meine das von d_k beschriebene Eröffnungproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist nun schon ziemlich alt, aber ohne wirkliche Lösung.

Ein Tip: bei der AD-Anmeldung spielt die Uhrzeit eine wichtige Rolle. Die Uhrzeiten der beiden Rechner müssen gut übereinstimmen ( dies liegt am Kerberos-Protokol ).
 
ok, ich habe das gleiche problem. wir arbeiten mit apple tiger 10.4.6 und windows 2003 server service pack 1.

die anmeldung über smb funktioniert wenn wir beim server die verschlüsselung ausgestellt haben.
mit verschlüsselung beim apple an- und ausgeschaltet.

verschlüsselung bei 2003 server:
Microsoft network server: Digitally sign communications (always)

....wir testen weiter!!!
 
Zurück
Oben Unten