Problem mit Mac 2 Monitorbetrieb (Farbmanagement, Aperture)

T

TUFoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Mac Book Pro 15" (die ältere Version ca 2 Jahre alt).
Verwende Aperture 2 und PS CS3-
Habe das aktuelel Betriebssystem 10.5.7 und alle Updates.
Ich habe mir nun, da ich mehr mit Fotografie und Fotobearbeitung zu tun habe einen Eizo SX2461 gekauft. Dazu zum Kalibrieren einen Quato Silver Haze Pro (DTP94 mit IColor Display3)

Habe beide Monitore (MBP & Eizo) profiliert bzw. kalibriert. OK.

Das Problem ist aber der 2 Monitorbetrieb!!!

Habe unter Systemsteuerung > Monitore JEWEILS das korrekte Profil ausgewählt. ABER:
Wenn ich in Programmen wie Vorschau oder Safaris Bilder etc. ansehe, dann habe ich am Eizo einen wahnsinnig roten Farbstich!
Da wird irgendwie nicht das richtige Profil verwendet.

Wenn ich in Photoshop das selbe Bild öffne verhaltet es sich so:

Am MBP wird es korrekt angezeigt ok.
Wenn ich es nun auf den Eizo schiebe, dann hat es ebenfalls den Farbstich ABER sobald ich es dort loslasse verändern sich auch dort die Farben zu "normal".

Das versteh ich nicht. Hier wird also offensichtilich Farbmanagement angewendet. NUR: Warum aufs Bild?
Sollte es nicht auf den GESMATEN Monitor 2 angewendet werden? Also EGAL was drauf ist (Safari, Quicktime, Vorschau,....)
Ich habe ja 2 Monitore mit 2 Profilen! Diese ändern sich auch GERINGFÜGIG wenn ich am Eizo ein anderes Profil wähle. Also z.b. Farb LCD oder eben mein erstellest Profil.
Da ändert sich DER GESAMTE INHALT des Eizos.
Aber dennoch werden die Bilder falsch angezeigt. Erst in Photoshop klappt es.

Heißt das ich muß wenn ich im Internet surfe, oder Fotos per Mail bekomme und dann eben am großen Monitor anschaun will (oder auch Filme) dann muß ich mit diesem Farbstich leben?
Das wäre ja vollkommen unlogisch. Vor allem ja eben Profile auswählbar sind.

Ein ganz großes Problem hab ich damit auch in Aperture 2 was ja ein sehr professionelles Fotoprogramm ist. (Noch dazu von Apple selber!)

Wenn ich hier meine favorisierte Arbeitsplatzumgebung verwende (Alles am kleinen MBP Monitor (auch Menüleiste) und NUR Einzelansicht das große Bild am Eizo) dann hab ich das selbe Problem: Am Eizo sehe ich diesen roten Farbstich. Das kann doch nicht sein!

Wenn ich hier wiederum das Hauptfenster verschiebe, dann passt es sich wenn es ganz im Eizo drinnen ist an. Und die Farben passen!
Aber nicht die Farben vom Vollansicht (sprich vom 2. Monitor) Obwohl die ja wenn ich das Hauptfenster verschiebe BEIDE am Eizo sind passt einmal das Bild und einmal nicht!! Am selben Monitor!!



Also hab ich sogar versucht die Menüleiste unter Systemeinstellungen-Monitore zu ändern.
Dachte damit wäre einfach Hauptmonitor und Nebenmonitor vertauscht.

In Photoshop klappt es nach wie vor, in Vorschau ist genau das selbe (wieder nur so dass es am MBP richtig angezeigt wird und Aperture ist es so:
Alles natürlich nach Neustart der Programme.

Jetzt Wird das Hauptfenster natürlich am eizo gestartet und die Vollansicht des Bildes am MBP.
Beides mit den korrekten Farben.
Nur genauso will ich es natürlich nciht.
Das Hauptbild am schwachen Monitor und die Sachen wie Browser usw. am guten Eizo.


Was kann ich bitte machen?
Ich versteh nicht warum es macnmal funktioneirt mit dem 2 Monitormodus und manchmal nicht.

Vor allem weil Internet Vorschau und Co ja wohl auch verstheen müßten wo es angesehen wird oder?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Am MBP wird es korrekt angezeigt ok.
Wenn ich es nun auf den Eizo schiebe, dann hat es ebenfalls den Farbstich ABER sobald ich es dort loslasse verändern sich auch dort die Farben zu "normal".
Ich hab nur bis da gelesen, aber das ist normal. Nur PS unterstützt das Colormanagement auf zwei Displays (Bei PS CS4 geht das auch nur noch eher sporadisch.), in allen anderen Programmen wird für die Bildschirmdarstellung das benutzt, was im Colorsync Dienstprogramm den blauen Punkt hat. Wenn also der Eizo der wichtigere Schirm ist, solltest du den zum Default machen. (evtl. Abmeldung nötig bevor die Umstellung greift).
 
ich spiele poker auf 2 22" widescreens. bis jetz dachte ich man könne nur einen wide anschließen (macbook 13"). kann man da iwie 2 drankriegen?

mfg
 
Was hat das mit der eingangsfrage zu tun?

Das oben erwähnte MacBook Pro 15" besitzt einen Duallink DVI Ausgang, der mit Frickelei 2 Schirme mit 1920x1200 Pixeln ansteuern kann, wären also mit dem internen Display 3Monitore.
 
Was ich nicht verstehe, warum man dann für 2 Monitore Profile auswählen kann.
Und sich da ja auch was verändert.
Aber nicht richtig.


Und erst recht versteh ich s nicht bei DER PRO Anwendung von Apple schlechthin.
 
Was hat das mit der eingangsfrage zu tun?

Das oben erwähnte MacBook Pro 15" besitzt einen Duallink DVI Ausgang, der mit Frickelei 2 Schirme mit 1920x1200 Pixeln ansteuern kann, wären also mit dem internen Display 3Monitore.

das hat nix mit der eingangsfrage zu tun, aber da jm versucht 2 monitore zu zu steuern frage ich ob das mit meinem macbook auch möglich ist da ich dann nicht meinen desktop winXP PC nutzen müsste
 
Zurück
Oben Unten