Problem mit "Load Data Infile" Befehl

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von sideshow, 28.01.2005.

  1. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Hallo Forum,

    endlich mal ein Mac Forum das sich auch mit Programmierung auseinandersetzt - jetz bin ich ja mal gespannt ob ihr mir helfen könnt!
    Ich versuche, eine Text-Datei in eine mysql Datenbank einzulesen. Die Textdatei wurde in Filemaker erstellt (besser gesagt "ausgespielt") und enthält als Trennzeichen zwischen den Werten Tabs - also \t.

    Wenn ich das ganze über das Interface von phpMyAdmin mache, funktioniert alles ganz einwandfrei. Ich lade die Textdatei hoch, nehme die Einstellungen vor und ab gehts!

    Jetzt habe ich mir ein php Script geschrieben und mit dem geht es nicht. Ich kann mir auch schon ungefähr vorstellen warum es nicht geht. Im php Script lade ich auch das Textfile nicht über ein Formular von meinem Rechner auf den Server, sondern das Textfile liegt schon auf dem Webserver - im selben Verzeichnis um genau zu sein. Da bekomme ich beim Ausführen des Scripts aber immer den Fehler 13 (was auch immer das heissen mag...).

    Hier mal mein Script:
    Code:
    // MySQL inc laden
    if(!isset($c_sql)){
    	include "../../inc/mysql.inc.php";
    }
    $doc = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/content/sonstiges/anzeigen_input/tutti_advertisi.csv";
    
    if($sql = $c_sql_anz->query("LOAD DATA INFILE '$doc' INTO TABLE anzeigen FIELDS TERMINATED BY '\t' LINES TERMINATED BY '\\r'")){
    	echo "alles super!!!";
    } else {
    	echo "so ein mist!!!";
    }
    
    und hier die Ausgabe im Browser:
    Code:
    MySQL Fehler: Can't get stat of '/home/wsp/www.werbe-spiegel.de/content/sonstiges/anzeigen_input/tutti_advertisi.csv' (Errcode: 13)
    so ein mist!!!
    
    Ich habe der Textdatei aber alle Rechte gegeben und für die MySQL DB habe ich auch volle root Rechte!

    Wäre spitze wenn jemand was einfällt!!!

    viele Grüße,
    sideshow
     
  2. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.08.2004
    Die BenutzerID, unter dem der Mysqlserver läuft, hat keine Berechtigung die Datei zu lesen.

    Er muß in das Verzeichnis wechseln dürfen, und er muß Leserechte an der Datei haben.
     
  3. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    wenn du mir jetz noch in etwa sagen könntest, wie ich das ändern kann (root rechte hab ich ja - hab nur keine ahnung! ;)) dann würdest du mir echt den tag retten!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen