Problem mit launchctl nach Lion-Update

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

vorab: Ich bin kein Mac OS X Entwickler und habe nur rudimentäre Kenntnisse zur OS X Architektur. Den CalenderServer habe ich mithilfe der Mac-and-I-Zeitschrift und SL zum Laufen bekommen.

Der Server läuft an sich auch unter Lion. Ich musste nur XCode 4.1 installieren, weil er cc nicht gefunden hat. Ich kann den Server also als Daemon starten.

Nun habe ich, wie unter SL, unter ~/Library/LaunchAgents ein Start-Skript abgelegt . Leider erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:

Insbesondere die letzten beiden Meldungen machen mich stutzig:
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: import kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: ImportError: No module named kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: launchctl bsexec failed: Inappropriate ioctl for device
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[163] (com.dcs.server[5942]): Exited with code: 1

Mir war so, als konnte ich auch schon mal das launchctl-Skript manuell mit launchctl load ... erfolgreich starten. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur eingebildet habe, aber jetzt funktioniert das auch manuell nicht mehr. Nur das Starten des Servers als Deamon und normales Programm funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Kay
 
Was steht denn in dem Protokoll, das du da als Fehlermeldungen gepostet hast normalerweise drin?
 
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Vor dem Update hat der Start des Servers bei der Anmeldung funktioniert. Ich habe daher damals nicht ins Log geschaut. Wenn ich den Server normal (manuell) als Daemon im Terminal starte, steht nichts drin. Lade ich das Start-Skript per launchctl load ..., erhalte ich die gleichen Meldungen.
 
Irgendwo muss es aber stehen, reine Fehlermeldungen sind das nicht. Start es mal nicht als daemon vielleicht kommt dann was.

btw. startest du es vom Programmverzeichnis aus? Wenn ja ruf das Script mal von einem anderen Ordner aus auf vielleicht liegt es daran.
 
Was heißt, es sind keine "reinen Fehlermeldungen"?
Ok, hier der Meldungen, wenn ich das Programm normal starte (nicht Daemon) starte: http://pastebin.com/LK9kv6ed
Als Daemon:

Kay-Patzwalds-MacBook-Pro:CalendarServer kay$ ./run -nd
Using python2.7 as Python
Starting server...
Reading configuration from file: /Users/kay/DCS/CalendarServer/conf/caldavd-dev.plist

Es gibt jeweils keine Einträge im system.log (in der Konsole).

Der Start von einer anderen Stelle per absoluten Pfad funktioniert auch einwandfrei.
 
An deiner Stelle würd ich den Lion Server noch dazukaufen. Dann hast Du keinen Stress. Früher hat ne Suse Box gekostet, was Lion + Server Addon heute kosten.
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann man da den CalenderServer aufsetzen, ohne die ganzen anderen Dienste zu nutzen? Eigentlich nutze ich den CalenderServer ausschließlich dafür, dass meine Frau und ich ein gemeinsames Adressbuch haben, auf das jeder gleichberechtigt zugreifen kann. Dropbox, iCloud und Co. kommen dafür nicht in Frage, siehe Diskussion
 
Was heißt, es sind keine "reinen Fehlermeldungen"?
Es sind auch normale Statusmeldungen dabei, "Using system version of xattr." ist keine Fehlermeldung, das ist einfach eine Aussage. Die allerdings auf den Fehler hindeutet, anscheinend werden beim Starten durch launchctl andere Pakete benutzt als normalerweise. Warum, weiß ich nicht, würde längeres Beschäftigen meinerseits damit erfordern.
 
Ja, den Kalender und Adressbuch Server kann man einzeln starten und muss auch nicht die anderen Dienste nutzen. In eine "Cloud" ausser der eigenen wandert bei mir auch nichts, was ich nicht explizit erlaube.
 
Es sind auch normale Statusmeldungen dabei, "Using system version of xattr." ist keine Fehlermeldung, das ist einfach eine Aussage.
Achso, klar, habe ich nur der vollständigkeithalber gepostet.
Die allerdings auf den Fehler hindeutet, anscheinend werden beim Starten durch launchctl andere Pakete benutzt als normalerweise. Warum, weiß ich nicht, würde längeres Beschäftigen meinerseits damit erfordern.
Verstehe, na, falls du mal zu viel Zeit hast ... ;-)

Ja, den Kalender und Adressbuch Server kann man einzeln starten und muss auch nicht die anderen Dienste nutzen. In eine "Cloud" ausser der eigenen wandert bei mir auch nichts, was ich nicht explizit erlaube.
Hmm, das wäre dann wirklich nicht uninteressant. Ich war mir nicht sicher, ob man dann ein richtiges Server-OS am Laufen hat. Wenn wirklich nur dieser eine Dienst gestartet wird, wäre das interessant.
 
Das Wort 'Server' wird scheinbar überbewertet. Das ist ähnlich wie in den Einstellungen der Punkt 'Freigaben'. Dort startest Du dann auch einen SSH-, Samba oder VNC-"Server". Server klingt halt mächtig, ist aber nichts besonderes. Ist auch nur ein Programm im Hintergrund, welches Du wegen der fehlenden grafischen Oberfläche nicht siehst und Anfragen übers Netzwerk entgegen nimmt.
Wenn das Programm nur wartet bis ein Client (dein iPhone) etwas auslöst, verbraucht es nur Speicher (RAM) und erzeugt im Leerlauf sehr wenig CPU Last. Schon ne Freigabe in iTunes macht im Prinzip iTunes zum "Server"-Programm. Und da ist schon der wichtige Hinweis: alles was übers Netzwerk freigegeben wird, sollte auch abgesichert sein. Steht dein Rechner nur hinterm Router und synchronisierst Du nur im eigenen LAN/Wlan, brauchst Dir keine großen Gedanken machen. Einfach nicht den "Server" im Internet freigeben.
 
Hehe, vielen Dank für die Aufklärung zum Thema Server. :) So ein wenig weiß ich auch, was ein Server ist. Ich glaube mich nur zu erinnern, dass es bei früheren Server-Versionen von Mac OS X schon bei der Installation notwendig war, diverse Einstellungen zu tätigen, die dann teilweise auch nicht mehr veränderbar waren. Aber wenn das mit Lion nur noch eine mehr oder weniger lose Dienstesammlung ist ... werde ich das demnächst mal probieren, wenn meine Versuche ohne Erfolg bleiben. Derzeit habe ich noch einmal neu angefangen und den CalenderServer neu kompiliert. Mal schauen, vielleicht hat da doch noch was gehakt.
 
Habs dank des offiziellen IRC-Channels #calendarserver hinbekommen. Es waren ein paar Ergänzungen und Änderungen in der launchd-plist notwendig. Hier meine plist, falls noch jemand dieses Problem haben sollte. ;-)

http://pastebin.com/ZTtV6t9K
 
Zurück
Oben Unten