Problem mit launchctl nach Lion-Update

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

vorab: Ich bin kein Mac OS X Entwickler und habe nur rudimentäre Kenntnisse zur OS X Architektur. Den CalenderServer habe ich mithilfe der Mac-and-I-Zeitschrift und SL zum Laufen bekommen.

Der Server läuft an sich auch unter Lion. Ich musste nur XCode 4.1 installieren, weil er cc nicht gefunden hat. Ich kann den Server also als Daemon starten.

Nun habe ich, wie unter SL, unter ~/Library/LaunchAgents ein Start-Skript abgelegt . Leider erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:

Insbesondere die letzten beiden Meldungen machen mich stutzig:
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: import kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: ImportError: No module named kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: launchctl bsexec failed: Inappropriate ioctl for device
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[163] (com.dcs.server[5942]): Exited with code: 1

Mir war so, als konnte ich auch schon mal das launchctl-Skript manuell mit launchctl load ... erfolgreich starten. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur eingebildet habe, aber jetzt funktioniert das auch manuell nicht mehr. Nur das Starten des Servers als Deamon und normales Programm funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Kay
 
Was steht denn in dem Protokoll, das du da als Fehlermeldungen gepostet hast normalerweise drin?
 
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Vor dem Update hat der Start des Servers bei der Anmeldung funktioniert. Ich habe daher damals nicht ins Log geschaut. Wenn ich den Server normal (manuell) als Daemon im Terminal starte, steht nichts drin. Lade ich das Start-Skript per launchctl load ..., erhalte ich die gleichen Meldungen.