Problem mit Latex: fancyheadings

SCAMPER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Verwendung von fancyheadings:

Ich habe eine Fußzeile definiert, ebenso eine Linie die die Fußzeile vom Text trennt. Im linken Teil der Fußzeile ist ein kleines Logo eingebunden und im rechten Teil soll ein mehrzeiliger Text stehen.
So weit so gut, es wird auch alles angezeigt.

Das Logo fängt auch direkt unterhalb der Trennlinie an, der Text jedoch fängt erst auf der Höhe an, wo das Logo endet. Wieso? Wie bekomme ich den Text auch direkt unter die Linie?
 
hast du auch die fußzeile l und r definiert? also als totale eigenkreation sozusagen?!

\lfoot[bild]
\rfoot[1//2//3]
 
So siehts aus:

Code:
\lfoot{\includegraphics[width=20mm]{lfa.pdf}}

\cfoot{}

\rfoot{\tiny{Bergische Universit\"at Wuppertal \\ Fachbereich E \\ Elektrotechnik \\ Informationstechnik \\ Medientechnik \\ Lehr- und Forschungsgebiet \\ Automatiesierungstechnik / \\ Prozessinformatik}}
 
Hallo,

ein Bild wird Standardmäßig so eingefügt, dass die Unterkante in der Zeile ausgerichtet wird. Du musst also die Sachen, die Du ausrichten willst, in etwas packen, dass du aneinander ausrichten kannst.

Bei einem ähnlichen Problem habe ich beides in eine Tabelle gepackt und den optionale Argument bei Tabellen zur Positionierung verwendet, also etwas in der Art:
Code:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{tabular}[c]{c}
       Text\\
       Text\\
      Text
   \end{tabular}%
   \hrulefill%
   \begin{tabular}[c]{c} %\hline
      \framebox[3cm]{\rule{0cm}{2cm}Bild}
   \end{tabular}%
\end{document}
Nur eben in der Fußzeile. Die Linie ist nur dazu da, die Ausrichtung zu demonstrieren.
Eventuell gibt es aber noch eine elegantere Lösung.

Am Rande fancyheadings.sty ist veraltet, die neuere Version heißt fancyhdr.sty.

Schau Dir auch mal scrpage2 an, falls Du koma-script verwendest.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit ner Tabelle wird es wohl gehen.


tasha schrieb:
Am Rande fancyheadings.sty ist veraltet, die neuere Version heißt fancyhydr.sty.
Was heißt veraltet? Hat die neue Version mehr oder bessere Features? Die alte funktionierte bei mir bisher immer super.

tasha schrieb:
Schau Dir auch mal scrpage2 an, falls Du koma-script verwendest.
Die beiden Begriffe sagen mit erstmal gar nichts, aber ich werd bei Zeiten mal googeln.

Danke bisher. Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.
 
SCAMPER schrieb:
Was heißt veraltet? Hat die neue Version mehr oder bessere Features? Die alte funktionierte bei mir bisher immer super.

Sollte in der Dokumentation stehen, ich verwende scrpage2. Ich gehe aber davon aus, dass der Autor seine Gründe hat, eine neue Version eines Pakets heraus zu bringen. Übrigens hatte ich mich vertippt, die neue Version heißt fancyhdr. Ich habe es oben ebenfalls korrigiert.

Grüße,

tasha
 
Wo findet man denn solche neueren Entwicklungen? Ich habe Latex damals mit den beiden Büchern von Manuela Jürgens gelernt. Gibt es was vergleichbares, nur eben mit neueren Sachen drin?
 
SCAMPER schrieb:
Wo findet man denn solche neueren Entwicklungen? Ich habe Latex damals mit den beiden Büchern von Manuela Jürgens gelernt. Gibt es was vergleichbares, nur eben mit neueren Sachen drin?

Im speziellen Fall von fancyheadings kann man das im LaTeX-Sündenregister nachlesen (google mit l2tabu.pdf füttern), ein Dokument, in dem die wichtigsten dieser Entwicklungen aufgeführt sind. In den Heften von Manuela Jürgens steht noch der eine oder andere Hinweis auf ein mittlerweile veraltetes Paket.

Manchmal hilft es, wenn man sich den Output anschaut, der beim kompilieren erzeugt wird, dort wird ab und zu von den Programmierern auf eine neue Version hingewiesen.

Ansonsten: hoffen, dass man es im Netz aufschnappt.

Grüße,

tasha
 
Habe in der Zwischenzeit die Seite www.komascript.de gefunden, wo es auch eine ziemlich ausführliche Doku als pdf gibt:

Da werd ich mich dann mal einlesen.
 
Die Doku zum Koma-Script ist super, sollte allerdings schon auf Deinem Rechner vorhanden sein, wenn Du eine halbwegs aktuelle TeX-Installation verwendest.

Grüße,

tasha
 
Nehmen wir mal an, ich wäre die Doku zum Koma-Skript. Wo würde ich mich aufhalten?
 
SCAMPER schrieb:
Nehmen wir mal an, ich wäre die Doku zum Koma-Skript. Wo würde ich mich aufhalten?

Da, wo Du Dich am wohlsten fühlst, nämlich im gleichen Ordner wie all die anderen Dokumentationen.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle sagen, tippe im Terminal texdoc komascript. Bei einer aktuellen Distri öffnet sich dann nämlich eine html-Datei mit einem Link zur Doku. Bei älteren Versionen von Koma-Script (und ich habe den Verdacht, dass Deine LaTeX-Distri nicht mehr so ganz aktuell sein könnte) war das eine pdf-Datei, bei der der Link nicht in allen pdf-Viewern funktioniert hat.

Deshalb: In deinem TeX-Verzeichnisbaum findest Du einen Ordner namens „doc“, in dem die Dokumentationen gesammelt sind. Bei mir heißt er
/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/doc/
Wie er bei Dir heißt, hängt von Deiner Distribution ab.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten