Problem mit Lacie Ethernet Disk und Fritzbox

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich habe hier seit gestern eine Lacie Ethernet Disk 500 GB. Die habe ich gestern nach einigem Hin und Her über meine Fritzbox WLAN 7170 (neueste Firmware) nutzen können.

Nachts habe ich da per rsync ein Backup meines Nutzerordners drauf gespielt. Heute morgen habe das Netzlaufwerk, das auf der Platte liegt, abgemeldet, die Platte ausgestellt und an einen anderen Ort gestellt.

Nach dem Neuverkabeln und Hochfahren dann die böse Überraschung: Ich kann auf die Platte nicht mehr zugreifen. Was auffällt: Die Fritzbox zeigt die Platte zwar mit einer IP-Adresse an, aber die MAC-Adresse fehlt in der Liste. Außerdem lässt sich die ED nicht über den Frontknopf ausstellen.

Was ist da los?

Edit: Per USB lässt sie sich auch nicht ans iBook anschließen.
 
Ich hatte das Ding auch mal, bei mir wars so, dass sie nur bei jedem zweiten hochfahren korrekt funktionierte. Drück mal den blauen Knopf lange, bis sie ausgeht und starte dann nochmal. Dass es per USB nicht geht ist normal, dafür gbts nur Win Treiber.
 
Ich hatte das Ding auch mal, bei mir wars so, dass sie nur bei jedem zweiten hochfahren korrekt funktionierte. Drück mal den blauen Knopf lange, bis sie ausgeht und starte dann nochmal.
Naja, ich drücke und drücke und drücke... Sie geht nicht aus.

Dass es per USB nicht geht ist normal, dafür gbts nur Win Treiber.
Man kann sie an den USB-Port anschließen, dann wird sie als Netzwerkgerät erkannt. Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass das auch das letzte war, was ich gemacht habe, bevor die Probleme auftraten.
 
So, jetzt läuft sie wieder korrekt. Der USB-Hinweis hat mich auf Idee gebracht, die Platte an die Dose meiner Freundin anzuschließen. So konnte ich an die Einstellungen ran. Die Platte hatte als IP eine andere, als der DHCP-Server der Fritzbox ihr zugewiesen hatte. Nachdem ich sie wieder eingestellt hatte, sich die IP vom Server zu holen, funktioniert die Platte jetzt wieder fehlerfrei.
 
Dann stell sie fest auf IP/Gate/DNS in deinem Netz, dann passiert das nicht mehr.
 
Dann stell sie fest auf IP/Gate/DNS in deinem Netz, dann passiert das nicht mehr.

Meinst du, dass ich in dem Web-Interface der ED den Haken "Konfiguration über DHCP-Server beziehen" entfernen und die Werte, die momentan drinstehen, lassen?

Müsste ich dann in der Fritzbox noch etwas ändern?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten