Problem mit LaCie d2 DVD Brenner

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Problem: Film von eyetv 200 wird nicht auf DVD+RW gebrannt (getestet mit Philips 1-4x und Verbatim 1-4x Rohlingen)
Beim brennen von nem Film auf der beiliegenden Maxell DVD-R kam zwar auch ne Fehlermeldung (Fehler 4, keine stabile Datenverbindung) aber geklappt hats trotzdem.

Mal ein paar Daten ausm System Profiler:
Bei Firewire steht:
LaCie d2 DVD-RW Firewire:

Hersteller: LaCie Group SA
Modell: 0x0
GUID: 0xD04B54060622FF
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
> LaCie d2 DVD-RW Firewire Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x102
Version des Produkts: 1.04
Untereinheiten:
> LaCie d2 DVD-RW Firewire SBP-LUN:

Bei Medium brennen steht:
_NEC DVD_RW ND-3520A:

Firmware-Version: 1.04
Verbindungstyp: FireWire
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: VendorSupport.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Beim brennen auf besagten DVDs kommt auch die Fehlermeldung mit der instabilen Verbindung (steckt direkt am FireWire, alle anderen FireWire Geräte sind entfernt, Strom hats auch aus der Steckdose) dann kommt irgendwann "Die Disk ist fertig"
Entnahme der DVD über den Knopf am Gehäuse ist nicht möglich, übers Menu von Toast schon (ach ja, Toast 6.0.9 läuft). Wenn ich in Toast Infos über die Disc anzeigen lassen will wird Toast unerwartet beendet.

Was ist zu tun?
Ach ja, das ganze läuft unter Tiger.
 
Hallo,

ich brenne auch von der EyeTV 200 und Toast auf ein LaCie Firewire DVD, allerdings das Porsche-Modell (_NEC DVD_RW ND-3500AG) 16x4x12x 4xDL. Ebenfalls Tiger und Toast 6.0.9 bzw. jetzt 6.1

Eine derartige Fehlermeldung habe ich beim Brennen über Firewire noch nie gesehen, und bei mir hängen noch 2 LaCie HDs (eine mit Netzteil, die andere firewire-powered) und eyeTV200 an dem gleichen FW-Port (400er) meines PowerBooks.

Daher würde ich vermuten, dass es wirklich einen Hardwaredefekt gibt, mit der Buchse oder dem Brenner oder vielleicht auch dem Kabel??

Ich habe aber ein anderes Problem mit der Konfiguration. Ich komme beim Brennen von DVDs (Toast VideoModus) nie an die angegeben Brenngeschwindigkeiten. Eben wurde eine 8x DVD nur 1fach gebrannt! (es vergingen 8 sek während im Toast-Countdown 1 sek gezählt wurde) 16fach DVDs (Sony) werden nur als 2fach angezeigt. Gängige 8x Rohlinge brennen auch extrem langsam.

Bei reinen Daten DVDs sind die Geschwindigkeiten höher. Außerdem schraubt Toast beim (Video-)Brennen die CPU Auslastung auf 100%. (Auch beim Brennvorgang, nicht nur beim vorherigen Codieren der Videodaten).

Woran liegt das? Ist der FW-Port zu lahm?

Edit: Der Brenner wird von iTunes und iPhoto problemlos angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
McProud schrieb:
Hallo,

Eine derartige Fehlermeldung habe ich beim Brennen über Firewire noch nie gesehen, und bei mir hängen noch 2 LaCie HDs (eine mit Netzteil, die andere firewire-powered) und eyeTV200 an dem gleichen FW-Port (400er) meines PowerBooks.

Na, das hätte ich mal nicht schreiben sollen. Habe mir heute zum ersten mal eine DL+R DVD zum Testen geholt, und nun habe ich die Meldung "Schnittstellenfehler -50 Die Verbindung ist nicht stabil"
Die kommt aber nur bei diesem Medium, nicht bei R+ oder RW+ DVDs.

Seltsam...

Edit: Habe versucht, trotz Fehlermeldung zu brennen. Da kommt es dann aber zu einem Abbruch nach mehreren ILLEGAL REQUEST Fehlermeldungen.
Meine Firmware ist 2.07. Irgendwie stimmen die beworbenen Brennwerte beim LaCie bei mir hinten und vorne nicht:
DL - geht gar nicht
RW 4x brennt 2x
R+16x brennt 4x

Vom LaCie Support habe ich noch nie irgendeine Rückmeldung auf meine Supportanfragen bekommen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten