Problem mit Kopfhörersplitter

S

Samoki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
habe seit längerem diesen Kopfhörersplitter:
http://www.belkin.com/de/F8V234-GLD-APL-Belkin/p/P-F8V234-GLD-APL/

bisher alles soweit gut, aber immer wenn man 4-polige (z.b. iphonekopfhörer mit Mic+ Fernbed.) statt 3-polige Kopfhörer am Splitter verwendet, habe ich keinen klaren Ton mehr, vorallem Stimmen in Filmen sind weg und alles klingt dumpf und blechern und bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Durch geschicktes ausprobieren lässt sich das Problem beheben indem man den Kopfhörerstecker im Splitter etwas herauszieht. Dann ist der Ton in Ordnung, aber der Steckkontakt ist sehr fragil und ein Wackler im Zug und man zuppelt wieder ne Minute bis man es hat. Nehme an dass nicht mehr alle Kontakte leiten und somit nur noch eine "3-polige" Verbindung besteht.

Da dies kein Zustand ist immer an den Kopfhörern solange zu zuppeln bis es tut, kann mit wer einen Splitter empfehlen der mit den 4-poligen Kopfhörern von Apple tut? Im Idealfall sogar die Fernbedienung?

Mich würde auch noch interessieren voran der obige Effekt liegt, kann mir das mit meinen Physikkenntnissen nicht erklären, welches Signal da eventl. im falschen Kabel landet bzw. kurzgeschlossen wird und dann dies verursacht?

Danke schon mal vorab
 
Ist doch ganz einfach zu erklären, der Splitter ist nur für 3 Kontakte ausgelegt. Die Kontakte in den Buchsen sind etwas großzügig bemessen und liegen dann an einem 4-poligen Stecker auf dem falschen Kontakt / Brücken zwei Kontakte. Halte die beiden Stecker nebeneinander und du wirst sehen, welcher Kontakt nur in Frage kommt: die Steuerleitung.
 
klar, der Stecker hat drei Kontakte, ich bräuchte vier, habe z.B. bei Belkin nix gefunden, daher die Bitte um Tipps für geeignete Splitter mit 4 Kontakten und wo man soetwas bekommt.

technisch gesehen finde ich es allerdings nicht ganz so trivial, denn vergleicht man die Stecker ist der einzige Unterschied dass der 4-polige Stecker zusätzlich noch eine Mikrophonleitung hat und keine Steuerleitung. Belegung ist: (TRRS) Spitze left audio, 1. Ring right Audio, 2. Ring Ground, Mantel Microphone. Beim 3-poligen Stecker sind 2. Ring und Mantel ein Kontakt der Ground trägt, soweit wiki. Dies ist der einzige Unterschied, Stecker sind gleich lang und somit sind meiner Meinung nach left und right audio gleich lediglich Ground und Microphone sind kurzgeschlossen, denn ich kann ja auch mit einem 3-poligen Kopfhörer am Macbook problemlos Musik hören.
Und dafür suche ich eine Erklärung die etwas mehr in die elektrotechnisch/signaltechnische Tiefe geht. Es muss ja irgendwie zu einer Addition Subtraktion der Signale kommen damit dieser Effekt zustande denn aktive Schaltungen sind so wie es sehe ja nicht beteiligt???
 
Zurück
Oben Unten