Problem mit kernel_task Prozess - Macbook Pro und Lion

A

AppleTommy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa 2 Jahren ein Macbook Pro (15-inch Early 2011). Damals entschied ich mich etwas tiefer in die Tasche zu greifen um auch auf längere Zeit einen leistungsstarken Rechner zu haben -> 2,2 GHz Intel Core i7 // 8 GB 1333 MHz DDR3 // 240 GB SSD
Diese Hardware gibt schon einiges her und ich konnte über die 2 Jahre Dinge wie die Adobe Suit hoch und runter laufen lassen ohne Probleme.


ABER...in der letzten Zeit merkte ich immer wieder, dass alles etwas zu hängen anfing(nicht mehr flüssig läuft), wenn viel gleichzeitig lief. Wie z.B viele Browser-Fenster, viel Flash oder auch Photoshop und Premiere Pro. Daher began ich den Computer auszumisten, Caches zu löschen und den RAM frei zu machen.

Dann würde ich auf dem Prozess "kernel_task" aufmerksam. Dieser war schon oft nach der Anmeldung auf 260% CPU Leistung. Hin und wieder fiel er wieder ab doch besonders, wenn viel läuft rast er auf weit über 200% CPU.
Dazu lief ich auch einen Geekbench Test laufen und verglich die Ergebnisse mit Tests des gleichen Gerät: Normal erreichte das Macbook Pro (15-inch Early 2011) 9000-10000 ....ich erreicht nur 4500 bzw nur 2700 mit 32-Bit.

Irgendwo lass ich, dass der "kernel_task" Prozess aktiv wird, wenn das Macbook sehr heiß wird. Mein Macbook Pro wird zwar immer sehr heiß, aber ist das wirklich das Problem?

Ich bin mir nicht sicher, ob das an dem "kernel_task" Prozess liegt oder es eine andere Begründung dafür gibt.

Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich riesig freuen!!

Viele Grüße!
:)

PS: Ich verwende derzeit Lion!
 
Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.

Wie hast du den Mac ausgemistet? Hast du dazu irgendwelche Verschlimmbesserer, wie CleanMyMac oder so verwendet?

In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Wenn der kernel_task rumspinnt, dann kann das mit deinen Aufräumaktionen zusammenhängen. Welche Prozesse sind denn noch hoch? Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.

Und NEIN, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Prozesse, die hohe CPU-Last erzeugen, machen diese heiß und die Lüfter müssen diese Hitze ableiten, rödeln also, wie wild. kernel_task ist sozusagen die Mutter aller Prozesse im Mac.
 
Hallo YoungApple,

vielen Dank für deine Antwort!
Den EtreCheck hab ich gemacht und die Ergebnisse unten angehängt.

Also ich habe mir die Konsole genau angeschaut:
die einzigen Fails und Errors die auffallen und sich wiederholen haben etwas mit iCloud zutun.....

22.07.13 18:36:55,602 mDNSResponder: hndlRecordUpdateReply: Registration of record <User>\032MacBook._net-assistant._udp.<123456789>.members.btmm.icloud.com. type 33 failed with error -65560

Andere auffällige Prozesse gab es eigentlich nicht.

Zu dem Überhitzen meinte ich, dass ich mal gehört hatte, dass der kernel_task versucht das Überhitzen zu vermeiden, aber im Macbook oft verbuggt ist.

Über deine Antwort und weiter Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB

Startup Items:
FanControlDaemon - Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon
HWNetMgr - Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect - Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
StartOuc - Path: /Library/StartupItems/StartOuc
VirtualBox - Path: /Library/StartupItems/VirtualBox

System Software:
Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Uptime: 0 days 10:10:38

Disk Information:
WDC WD20EURS-63S48Y0 disk2 : (2 TB)
disk2s1 (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk2s2 (disk2s2) <not mounted>: 1,91 TB
Boot OS X (disk2s3) <not mounted>: 134,2 MB
BOOTCAMP (disk2s4) /Volumes/BOOTCAMP: 93,33 GB (17,33 GB free)

WDC WD20EURS-63S48Y0 disk1 : (2 TB)
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk1s2 (disk1s2) <not mounted>: 1,9 TB
Boot OS X (disk1s3) <not mounted>: 134,2 MB
DRIVEDATA (disk1s4) /Volumes/DRIVEDATA: 99,01 GB (78,7 GB free)
Recovery HD (disk1s5) <not mounted>: 650 MB

OCZ-VERTEX4 disk0 : (256,06 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 255,2 GB (69,4 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Blue Microphones Yeti Stereo Microphone

Razer Razer Naga

Western Digital External HDD 1 TB
disk4s1 (disk4s1) <not mounted>: 209,7 MB
<Festplatten-Name> (disk4s2) /Volumes/<Festplatte>: 999,86 GB (86,66 GB free)

Sunplus Innovation Technology. USB to Serial-ATA bridge 750,16 GB
disk5s1 (disk5s1) <not mounted>: 209,7 MB
<Festplatten-Name> (disk5s2) /Volumes/<Festplatte>: 749,81 GB (47,72 GB free)

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple, Inc. MacBook Pro
Western Digital My Book Thunderbolt Duo

Kernel Extensions:
com.Logitech.Control Center.HID
com.razer.naga.driver (2.01)
com.attotech.driver.ATTOiSCSI (3.4.1b1)
com.displaylink.driver.DisplayLinkDriver (1.8)
com.LivestreamProcaster.driver.ProcasterAudioRedirector (2.0.0)
com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.1)
net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.5)
com.wavtap.driver.WavTap (0.4.0)
com.parallels.kext.prl_hypervisor (6.0
com.parallels.kext.prl_hid_hook (6.0
com.parallels.kext.prl_usb_connect (6.0
com.parallels.kext.prl_netbridge (6.0
org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.2.12)
com.logmein.hamachi (1.0)
com.parallels.kext.prl_vnic (6.0
org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.2.12)
org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.2.12)
org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.2.12)

Problem System Launch Daemons:
[not loaded] ftp-proxy.plist

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist
[loaded] com.attotech.iscsid.plist
[loaded] com.datarobotics.ddservice64d.plist
[loaded] com.datarobotics.ddserviced.plist
[loaded] com.displaylink.usbnivolistener.plist
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist
[loaded] com.logmein.hamachi.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[loaded] com.noiseindustries.FxFactory.helper.plist
[loaded] com.parallels.desktop.launchdaemon.plist
[loaded] com.sharpcast.xfsmond.plist
[loaded] com.stclairsoft.AppTamerAgent.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist
[loaded] com.tobit.rfx-server.plist

Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.adobe.CS5ServiceManager.plist
[loaded] com.displaylink.useragent.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist
[loaded] com.logmein.hamachimb.plist
[loaded] com.parallels.desktop.launch.plist
[loaded] com.parallels.vm.prl_pcproxy.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
[loaded] com.wacom.pentablet.plist
[loaded] net.culater.SIMBL.Agent.plist

User Launch Agents:
[loaded] ca.madefresh.BodegaAgent.plist
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.adobe.ARM.62c90f2b7a860d78535744d2fa3f6ab75e331f87ae393cb83a72423c.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist
[failed] de.phase6.reminder.agent.plist
[loaded] net.infinite-labs.SIMBLEnablerForSandboxedApps.plist
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist
[loaded] ws.agile.1PasswordAgent.plist

User Login Items:
iTunesHelper
Xmarks for Safari
RazerNagaHelper
WDDriveUtilityHelper
Dropbox

3rd Party Preference Panes:
AirServer
PenTablet
Fan Control
Flash Player
Growl
Java
Logitech Control Center
MacFUSE
Perian
Razer Naga
SLNTFS
Xmarks for Safari

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
AdobePDFViewerNPAPI.plugin
CANONiMAGEGATEWAYDL.plugin
DirectorShockwave.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
googletalkbrowserplugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
npgtpo3dautoplugin.plugin
o1dbrowserplugin.plugin
OnLiveGameClientDetector.plugin
QuickTime Plugin.plugin
SharePointBrowserPlugin.plugin
Unity Web Player.plugin
VLC Plugin.plugin
WacomNetscape.plugin
WacomSafari.plugin

User Internet Plug-ins:
BlueStacks Install Detector.plugin

Bad Fonts:
None

Top Processes by CPU:
5% WindowServer
4% Finder
4% Google Chrome
3% prl_disp_service
3% EtreCheck
3% SystemUIServer
3% Console
2% backupd
2% activitymonitord
1% fontd

Top Processes by Memory:
254 MB Google Chrome
229 MB mds
188 MB Mail
80 MB Google Chrome Helper
74 MB WindowServer
57 MB Xmarks for Safari
57 MB Finder
57 MB coreservicesd
49 MB Dock
41 MB mdworker

Virtual Memory Statistics
3.10 GB Free RAM
2.91 GB Active RAM
787 MB Inactive RAM
1.21 GB Wired RAM
8.21 GB Page-ins
740 MB Page-outs
 
Du hast allerdings einiges installiert, was schon den Kernel zum Wahnsinn treiben könnte, damals von Windows geswitched oder warum so viele teilweise unnütze oder wie CleanMyMac auch gefährliche Helferlein?
 
Oh Mann! ;) Was lädst du denn da für einen Ballast mit? Ich habe leider im Augenblick nicht die Zeit jeden Posten der LaunchDaemons und LaunchAgents zu analysieren. Mach das selbst mal und überprüfe ob du tatsächlich all diese Sachen benötigst. Wenn du einzelne Dinge nicht weißt, einfach Suchmaschine anwerfen (ich müsste es auch machen).

Jetzt fehlt noch:
Wie hast du den Mac ausgemistet? Hast du dazu irgendwelche Verschlimmbesserer, wie CleanMyMac oder so verwendet?
Welche Prozesse sind denn noch hoch? Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
 
@YoungApple
Ok werde ich machen. Nur wie sortiere ich die LaunchDaemons aus? Muss ich da die .plist Datein löschen oder das in den Einstellungen des Programms ändern?

Stimmt ja das hatte ich vergesse: Ja CleanMyMac nutze ich wirklich? War hier und da ganz praktisch. Soll ich das komplett löschen?
Und andere auffällige Prozesse mit hoher CPU gab es eigentlich nicht.
 
@bernie313 Vielen Dank für deine Antwort.
Was gehört den z.B dazu was den kernel wahnsinnig machen könnte?
Also CleanMyMac habe ich tatsächlich drauf. Soll ich das komplett löschen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
 
CleanMyMac solltest du nach Anleitung deinstallieren und ich hoffe, das du dir damit nicht noch mehr Flöhe in den Pelz deines OS X geholt hast.
Zu den Problemen mit dem KenelTask, hier solltest du jede deiner Dritterweiterungen überprüfen und auf lauffähigkeit unter deinem System checken, verdächtig ist da besonders die Huawei Geschichten, diese hier:

HWNetMgr - Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect - Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
StartOuc - Path: /Library/StartupItems/StartOuc

Und auch die Kernel Extensions, hier dann besonders das logmein Teil, Parallels ist zb auch recht alt etc.

Wie unten erwähnt, alles was etreCheck an Kernel Extensions, Launchdaemon oder LaunchAgents aufführt könnte verantwortlich sein, sofern es ein Softwareproblem ist. Und hier ist es natürlich aus der Ferne nur schwer zu sagen, was da der Auslöser ist.
 
@bernie313
Ok - werde ich machen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten