problem mit itunes

mithras

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hallo!

da ich mir ca. nächste woche einen ipod photo zulegen werde (mein erster ipod überhaupt),bin ich gerade dabei meine mp3-sammlung entsprechend vorzubereiten.habe mir also gestern als erstes itunes heruntergeladen (btw,benutze NOCH windows xp).habe schnell gemerkt dass ohne vernünftige tags quasi nichts läuft.also habe ich begonnen meine mp3's vernünftig zu taggen.jetzt ist es so:nachdem ich ein album bearbeitet habe,makiere ich alle titel des ordners (habe jedes album eines artist in einem eigenen ordner),mache einen rechtsklick und gehe auf "öffnen".nun werden die tracks ja in itunes geöffnet.allerdings habe ich das problem dass ganz oft nicht alle tracks übertragen werden,es werden einfach dann und wann mehrere lieder ausgelassen.dann muss ich den "öffnen"-vorgang mehrmals wiederholen bis alle tracks in itunes geöffnet werden.

was kann das problem sein, bzw. was kann ich bei meiner ordnerstruktur machen damit alle tracks korrekt bei itunes aufgelistet werden?

danke! :)
 
du gehst das ganz falsch an. do solltest unter "einstellungen / erweitert" angeben, das iTunes deinen musikordner verwaltet und dann deine ordner über "datei / ordner hinzufügen" in itunes importieren.

gruß
sengaja
 
Wenn du noch niht soviele MP3s hast und bisher keine ordentliche Ordnerstruktur hattest empfehle ich dir Itunes deinen Ordner verwalten zu lassen (macht das garnicht schlecht). Und zum anderen kannst du deine Lieder alle in ein offenes Itunesfenster ziehen, dann werden sie auch importiert und nichtnur wenn du sie mit der entsprechenden Mime-type öfnest, dann kann es schon sein, dass dein OS überfordert ist und das eine oder andere File überspringt. Wobei ich sagen muss, dass ich itunes noch nie under Windows genutzt habe.
 
dito. lass iTunes deine MP3s selber verwalten, die ordnerstruktur erstellt dann iTunes für dich. danach ziehst du einfach die mp3s (alle auf einmal oder auch einzeln) auf das iTunes Symbol. iTunes fügt die tracks dann automatisch in die bibliothek ein. übrigens solltest du die tags auch in iTunes bearbeiten, meiner meinung nach ist das weitaus komfortabler als alles andere was ich kenne...
 
cbecker-nrw schrieb:
übrigens solltest du die tags auch in iTunes bearbeiten, meiner meinung nach ist das weitaus komfortabler als alles andere was ich kenne...

für xp gibts doch "the godfather", da kann man alben mit komplett fehlenden tags online über ne ocdb-datenbank mit den entsprechenden tags versehen, in iTunes geht das doch meines erachtens nur per hand, oder?

gruß
sengaja
 
erstmal danke für die tipps!
werde diese heute abend mal anwenden und gucken...
 
sengaja schrieb:
für xp gibts doch "the godfather", da kann man alben mit komplett fehlenden tags online über ne ocdb-datenbank mit den entsprechenden tags versehen, in iTunes geht das doch meines erachtens nur per hand, oder?

gruß
sengaja
du kannst ein album auswählen und dann sagen "Erweitert-->CD Titel abfragen" das geht manchmal, manchmal nicht...kommt auch immer drauf an ob die cd in der datenbank ist. sollte es funktionieren solltest du trotzdem die tags kontorlieren, ich habe es auf das dann beim übelsten metal schonmal "Blues" als musikrichtung eingetragen wird, ebenso bei Techno / Hardstyle... sehr seltsam kopfkratz
 
ja, in the godfather kannst du aber auch mp3's ohne id-tags nehmen. die songs brauchen keinerlei infos enthalten.

gruß
sengaja
 
ne,automatisch erstellen über godfather o.ä. progs ist ziemlicher mist,gerade wenn man so stranges zeugs wie ich höre und er eh kaum was findet...:)
 
mithras schrieb:
ne,automatisch erstellen über godfather o.ä. progs ist ziemlicher mist,gerade wenn man so stranges zeugs wie ich höre und er eh kaum was findet...:)


nenene, madonna oder blümchen wirste bei mir auch nich finden. höre z.b. "killswitch engage", "add (n) to X", bohren und der club of gore", "smoke blow" - kennste irgendwas davon? the godfather hat bei mir bis jetzt JEDES hinterletzte live-album gefunden. gibt ne automatische suche und eine textsuche (gibst den namen der band oder des albums ein und er findet es).

kurze und gute anleitung (alles was du erstmal wissen musst):

http://www.netzwelt.de/news/67627-tutorial-the-godfather-die.html


gruß
sengaja
 
yep,die bands kenn' ich.bohren und der club of gore sind großartig,"black earth" und "sunset mission" sind der hammer...
 
mithras schrieb:
yep,die bands kenn' ich.bohren und der club of gore sind großartig,"black earth" und "sunset mission" sind der hammer...

ach echt? na dann bist du aber auch schon'n freak ;) . aber sowas findet man da auf jeden fall!

gruß
sengaja
 
nun,ich sage mir immer dass all' die leute die NICHT so eine musik hören freaks sind...(-;

okay,werde es mal ausprobieren!
 
Ich bearbeite ID3-Tags unter Windows mit ID3-TagIT...
Sehr übersichtliches Programm, erstellt ID3-Tags automatisch aus Dateinamen und umgekehrt und viele weitere Extras, ist Freeware...
 
*räusper*

Es besteht nicht wirklich Not, bestehende Ordner von iTunes verwalten zu lassen. Ich fahre gemischt, sprich der lokale Ordner auf dem iBook wird von iTunes verwaltet (sprich auomatische Dateibenennung und Ordnerstruktur), das entfernte Verzeichnis auf meinem Server bleibt unangetastet, da ich die Option "beim Hinzufügen zur Bibliothek...kopieren" deaktiviert habe.

Ansonsten sollte es per "Zur Bibliothek hinzufügen" in iTunes problemloser gehen. iTunes kann auch mal Zicken machen, wenn es fehlerhafte MP3 Dateien sind, die aus 'unbekannter' Internetquelle stammen. ;)
 
DudeEckes schrieb:
*räusper*

Es besteht nicht wirklich Not, bestehende Ordner von iTunes verwalten zu lassen. Ich fahre gemischt, sprich der lokale Ordner auf dem iBook wird von iTunes verwaltet (sprich auomatische Dateibenennung und Ordnerstruktur), das entfernte Verzeichnis auf meinem Server bleibt unangetastet, da ich die Option "beim Hinzufügen zur Bibliothek...kopieren" deaktiviert habe.

macht ein freund von mir ähnlich, er hat allerdings gar keine mp3s in der bibliothek. als manko sehe ich aber: man hat (zumindest bei einem mobilen rechner) nicht immer alle daten da. mein kollege hat zb. heute in der schule seinen shuffle in sein iBook gesteckt - welches logischerweise nicht mit dem server zu hause verbunden war - und zack waren alle mp3s vom Shuffle runter... würde mich persönlich sehr stören. ist aber geschmacks / nutzungsfrage
 
so,habe nun so ziemlich fast alle mp3's bearbeitet (bei knapp 20 gb ist das wirklich keine freude).mit "mp3tag" geht das ganz fantastisch,das prog ist total einfach und übersichtlich, und mit der einbindung von discogs wurde mir eine menge arbeit abgenommen.

jetzt ist mir noch eine kleine sache aufgefallen:als ich gerade bei itunes die artists durchgeklickt habe ist mir aufgefallen dass ein paar artists einzeln aufgeführt waren welche eigentlich zu einer bestimmten cd gehören,sprich ich habe eine cd von artist x auf der aber ein paar lieder von artist y sind, z.b. als gastsänger o.ä. .
warum stehen die nun einzeln obwohl sie klar per tag einem bestimmten album zugeordnet wurden??
 
aargh,sehe gerade dass das mit samplern genau das gleiche ist!ich glaube ich habe mal gelesen dass man da bei itunes was einstellen muss,habe diesbezüglich aber leider nichts gefunden...
 
auch auf die gefahr hin dass sich dieser thread so langsam zu einem monolog entwickelt (-; :irgendwie macht mich itunes fertig.habe ja das problem mit den compilations und habe jetzt folgendes gemacht:habe die titel der sampler makiert und "als teil einer compilation" angeklickt.danach habe ich bei einstellungen "compilations in der übersicht gruppieren" gewählt.erste freude:die ganzen artists der sampler sind aus der liste entfernt!doch was ist das: plötzlich sind alle titel der einzelnen compilations alphabetisch geordnet!ich blicke da echt nicht mehr durch...

anregungen??(-:

*edit* noch ein problem:
itunes legt einfach für ein paar einzelne tracks eines albums ein eigenes album an,d.h. ich habe dann teilweise in meiner albumliste 2x das gleiche album stehen,in einem befindet sich 1 song und in dem anderen alle anderen.das merkwürdige ist aber dass ich alle alben per "mp3tag" album für album bearbeitet habe, sprich in den tags gibt es keine abweichungen o.ä. welche itunes dazu bewegen könnte für einen bestimmten track ein einzelnes album anzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten