Problem mit ISIS/Draw Dateiimport

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Dr_Nick, 19.04.2006.

  1. Dr_Nick

    Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    13.08.2005
    Habe mir ISIS/Draw 2.3 auf Tiger installiert. Es läuft unter der OS 9 Emulation von OS X. Das funktioniert auch, aber leider kann ich keine Formeln öffnen die ich mit der Windows-Version von ISIS/Draw erstellt habe. Ich habe die Formeln unter verschiedenen ISIS-Versionen unter Windows sowohl im .skc als auch im .tgf Format abgespeichert, aber ISIS weigert sich diese auf dem Mac zu öffnen. Die Datei wird nicht mal angezeigt. Seine eigenenen .skc Dateien (Beispieldateien) kann ISIS allerdings lesen. Die Kompatibilität ist aber sehr wichtig, weil ich oft Dateien zwischen Windows und Mac tauschen muss.

    Ich finde das sehr kurios. Woran könnte es liegen?

    Und wie sieht es eigentlich mit Alternativen zu ISIS/Draw aus? Chemdraw ist leider zu teuer und XDrawchem fand ich schon unter Linux unausgereift. LaTeX bringt mir leider auch nichts.


    Und noch was...
    Wäre es nicht mal eine Idee, eine Abteilung im Forum aufzumachen für wissenschaftliche Anwendungen? Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich manchmal über fehlende oder unausgereifte Mac-Software in diesem Bereich ärgert. Unter den Macusern gibt es ja bestimmt auch noch andere Naturwissenschaftler :cool:
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Bei deinen chemischen Problemen kann ich dir leider nicht helfen :(
    Deinen Vorschlag finde ich gut:
    Gruss, neptun
     
Die Seite wird geladen...