Problem mit Internet auf Virtual PC / Windows XP

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Habe auf meinem iMac unter OS X 10.4 den Virtuellen PC 6 installiert.
Die Internetverbindung über den DSL-Router funktionierte mit dem Internet
Explorer beim ersten Mal problemlos. Nach Neustart des Systems wird aber
jedesmal angezeigt: Server nicht gefunden! Wegen eines Stromausfalls -
ich hatte den Virtuellen PC gerade wieder 'hochgefahren' - mußte ich den
Virtuellen PC noch einmal neu installieren! Kann es sein, daß Windows XP
immer wieder auf eine (vielleicht durch den Zwangsabsturz bedingte) falsche
Adresse zugreift? Habe schon viel probiert - u.a. erscheint auch bei Eingabe
der IP-Adresse des Routers wieder der Hinweis: Server nicht gefunden!
Da es doch ziemlich umständlich ist, immer wieder den Virtuellen PC neu zu
installieren, nur um damit wieder ins Internet kommen zu können ( brauche ich z.B. um mein 'Navi' zu aktualisieren, was über den iMac nicht geht) , bitte ich
um Eure Unterstützung! Vielleicht wäre eine komplette Deinstallation des
Virtuellen PC sinnvoll? Habe das Programm bisher nur in den Papierkorb gelegt und diesen gelöscht, was möglicherweise nicht ausreichend war?

Gerne erwarte ich Eure Tipps und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

miromac :confused::confused::confused:
 
Wenn du einen Router hast, dann vergebe doch einfach unter XP für die Netzwerkkarte eine Feste IP ( aus dem gleichen Bereich wie der Router ist ) und trage die IP des Routers bei Gateway und DNS ein.

Wie die Anbindung von XP an die Mac Netzwerkkarte passiert weiss ich nicht, aber im Falle von NAT MUSST du DHCP verwenden, im Falle von Bridge Mode kannst du die IP ( wie oben empfohlen ) selber vergeben.

Lösche bei Deinstallation auch die .plist, dann sind auch die "persönlichen Einstellungen" in Virtual PC weg. Versuche dies zuerst, bevor du die Vituelle Maschine deinstallierst.


Frank.
 
Hallo Frank,

erst mal vielen Dank, aber warum muß ich die IP des Routers eingeben, wenn doch beim ersten Aufruf nach Neuinstallation die Verbindung mit dem Internet automatisch ohne weiteres Zutun meinerseits funktioniert

fragt miromac
 
Hallo,

kenne Virtual PC nicht, aber wenn du die IP Adresse manuell vergibst, muss XP sie nicht beziehen. Manuell geht schneller und vermeidet Fehler die bei DHCP auftreten können.

DHCP verwendet IMMER den gleichen Adresspool und die IP dess Routers ändert sich auch nie.

Frag mal die IP von XP übers Terminal ab ( ipconfig ) und vergleiche sie mit der IP des Mac.

Wenn die beiden IP sich lediglich an der letzten Stelle ( nach dem 3. Punkt ) unterscheiden ist es Bridge Mode.
Falls mehr Unterscheide ( auch schon vor dem 3. Punkt ) bestehen ist es NAT.

Wird denn bei Virtual PC der PC immer richtig beendet ( herunterfahren ) oder nur "pausiert"?

Frank.
 
Hallo Frank,

bin zur Zeit nicht zu Hause an meinem
iMac. Werde die IPs später überprüfen.
Im übrigen wird der PC immer 'richtig'
heruntergefahren!

dks & mfg

miromac
 
Zurück
Oben Unten