Problem mit Intel IMac mit dem Ruhezustand

M

MacFK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen Intel17 IMac (1GB RAM). Bei mir dauert es 36 Sekunden vom Drücken des ON Knopfes an der Rückseite des Mac, bis der Mac endlich tatsächlich im Ruhezustand ist. Dies ist doch etwas lang oder ????
Müsste der Ruhezustand nicht viel schneller einschalten ? Ich glaube auch, dass dies bei mir früher schneller ging. Auch wenn ich abwarte schaltet er sich nicht von allein in den Ruhezustand,.... dann wird nur der Bildschirm schwarz und die Powerlampe leuchtet permanent.
Meine Bildchirmschoner und Energieeinstellungen sind alle ganz norma eingestellt. Also eigentlich keine Einstellungsfehler etc.

Kann es irgendwie an meinen Systemeinstellungen liegen ? Eigentlich habe ich nichts verändert !

Evtl. ist es ja auch normal :)

Für Tipps bin ich dankbar, Grüsse MacFK
 
Bildschirm schwarz - Lampe dauer-an bedeutet, dass nur der Bildschirm in Ruhezustand gegangen ist.

Wenn du automatisch, nach einer Zeit in den "vollen" Ruhezustand des Computers wechseln willst gehst du auf Systemeinstellungen > Energie Sparen > Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität von...

Bei meinem war es eine Zeitlang, 1 - 2 Tage, so, dass nach dem knopf-betätigen der Ruhezustand auch länger als sonst dauerte bis er einsetzte, ich schätze mal 15 - 20 Sekunden... hat sich aber nach paar tagen von alleine erledigt. Keine Ahnung woran es lag. meine Vermutung, die platte hatte gerade mit indizieren für spotlight zu tun... Bis der Ruhezustand einsetzt nach dem man den Knopf betätigt dauert normalerweise so 2 - 4 Sekunden.
 
MacFK schrieb:
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen Intel17 IMac (1GB RAM). Bei mir dauert es 36 Sekunden vom Drücken des ON Knopfes an der Rückseite des Mac, bis der Mac endlich tatsächlich im Ruhezustand ist. Dies ist doch etwas lang oder ????
Müsste der Ruhezustand nicht viel schneller einschalten ? Ich glaube auch, dass dies bei mir früher schneller ging. Auch wenn ich abwarte schaltet er sich nicht von allein in den Ruhezustand,.... dann wird nur der Bildschirm schwarz und die Powerlampe leuchtet permanent.
Meine Bildchirmschoner und Energieeinstellungen sind alle ganz norma eingestellt. Also eigentlich keine Einstellungsfehler etc.

Kann es irgendwie an meinen Systemeinstellungen liegen ? Eigentlich habe ich nichts verändert !

Evtl. ist es ja auch normal :)

Für Tipps bin ich dankbar, Grüsse MacFK
Warum nicht einfach über das Apfelmenu schlafen schicken kopfkratz
Das dauert ein paar Sekunden - Knopfdrücken ist ja viel umständlicher ...

Grüsse
Oetting
 
Ja aber auch dann dauert es bei mir so lange!

Muss irgendein fehler sein,...
 
Schaltet sich nicht automatisch in den Ruhezustand

Mein Intel iMac schaltet nicht automatisch (mit Systemeinstellungen-->Energie sparen) in den Ruhezustand.
Es geht zwar das Display aus, aber der Rest (Lüfter, Festplatte, usw.) bleibt an.

Es liegt am Netzwerk. Mein iMac hängt über Ethernet an einem Internet-Router. Irgentwelche Netzwerkaktivitäten verhindern den Ruhezustand. Wenn der Ethernet-Stecker draußen oder der Router ausgeschalten ist, funktionert der automatische Ruhzustand problemlos.

Apple Hotline hat nach 55min (6,60 EUR) das Problem bestätigt, bietet aber keine Lösung an.
 
wenn ich bei meinen eltern am imac den knopp drücke dauerts auch länger wie apfelmenü. (g5-a, sowie g5-isight
 
svenn schrieb:
Mein Intel iMac schaltet nicht automatisch (mit Systemeinstellungen-->Energie sparen) in den Ruhezustand.
Es geht zwar das Display aus, aber der Rest (Lüfter, Festplatte, usw.) bleibt an.

Es liegt am Netzwerk. Mein iMac hängt über Ethernet an einem Internet-Router. Irgentwelche Netzwerkaktivitäten verhindern den Ruhezustand. Wenn der Ethernet-Stecker draußen oder der Router ausgeschalten ist, funktionert der automatische Ruhzustand problemlos.

Apple Hotline hat nach 55min (6,60 EUR) das Problem bestätigt, bietet aber keine Lösung an.

@svenn

Danke für die Auskunft,

mein Mac ist auch über einen Router/Netzwerk verbunden. nachdem ich die Verbindung gekappt hatte, gings auch wieder normal.

Komisch war, dass es eine ganze Zeit lang dann auch wieder normal ging, als ich die Verbindung wieder hergestellt hatte. Auch an den ersten Tagen, als ich den IMac neu hatte gings trotz Netzwerk normal. Schade, dass Apple diesen ""Fehler" nicht beheben kann. Gruss
 
<Alt>-<Apfel>-<Auswerfen-Taste> versetzt den Mac auch direkt in den Ruhezustand.
 
Also mich würde es wirklich brennend interessieren wie man den automatischen Ruhezustand mit eingestcktem Router sicher in den Griff bekommt. Der Glou beim automatischen Ruhezustand ist nämlich, dass er automatisch ist. Wenn ich den iMac gerade nicht benötige und er sonst nichts macht (iTunes usw.) dann soll er auch nur seine 2,5W im Ruhezustand verbrauchen und auch völlig geräuschlos sein. Und mit einem Klick auf die Maus ist er innerhalb von 2sec wieder voll wach.
 
Ich nehme mal an, dass ihr das Deaktivieren der Option "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" schon probiert habt, um den iMac trotz Switch/Router zum Schlafen zu bringen, oder?
 
ja, alles schon probiert.
Bei mir hilft nur Stecker ziehen oder Router aus.

Es ist zum Heulen.

Wenn jemand eine Lösung findet, bitte bitte weitersagen!
 
Ergebnis meiner Frage ist also: :mad:

"Ein Mac kann mit Router nicht in den Ruhezustand gehen!"


Toll! Ich hätte doch erwartet, dass dies mit meinem neuen Mac klappt! Offen ist trotzdem meine Frage, wieso es bei mir die ersten Tage funktioniert hat ??

wenn jemand hierzu etwas beitragen kann, wäre ich dankbar
,....
 
Ich habe hier einen Arcor Wlan 100 Router angeschlossen und keinerlei Probleme mit dem Ruhezustand. Habe mehrere eytTV Aufnahmen programmiert, mit zwischenzeitlichen Ruhephasen. Rechner schläft ein und wacht auf. No Probs.
 
Du Glücklicher,... bei mir und anderen leider Probleme,....
 
Ähm... ich will nicht klug scheißen, aber mein iBook hat ähnliche Mätzchen von Zeit zu Zeit... Die "Wunderwaffe" dagegen.

Kiste einmal komplett runter fahren und neu starten und beim Start den VRAM und PRAM resetten. Danach schläft das Baby binnen Sekunden ein - also nicht von Haus aus, sondern immer dann, wenn man es gerade braucht! :)
 
Also nach längerem hin und her mit dem Apple-Care, liegt angeblich ein Fehler bei mir vor. Deswegen muss die Platine bei meinem Mac ausgetauscht werdem :-(

Also ab zum Händler und hoffen, dass es nicht zu lange dauert!

Gruss, MacFK
 
Bei mir konnte ich das Problem lösen.
Es war ja bereits klar, dass es an der Netzwerkkommunikation liegen muss.
Darin liegt auch die Begründung für die unterschiedlichen Einzelerfahrungen trotz gleicher Apple Hardware. Die LAN/WLAN Hardware/Software sowie die auf dem Mac installierten Programme bewirken dann den Unterschied.
Da ich gerade mit verschiedenen Firewall-Programmen experimentiere, hat sich das Problem dabei vor kurzem selbst erledigt.

@MacFK: Bevor ich den Mac zu einer zweifelhaften Reparatur geben würde...Thema Verschlimmbesserung...
probier (30Tage Testversion frei) doch noch einmal die Netbarrier von Intego in der Einstellung "Client".
Mich persönlich überzeugt die Software keineswegs, aber vielleicht hilft es dir.
 
Das Problem tauchte bei mir aber auch auf, wenn gar kein Netzwerk angeschlossen war ! "Laut Apple" gibt es dieses Problem bei manchen neueren IMacs,... der Rechner ist inzwischen bei der Reperatur,...
 
werde dann von der Reperatur berichten,.... hoffentlich dauerts nicht so lange,... ist schon blöd wieder mit einem WinRechner zu arbeiten :-(
 
Reperatur erfolgt. Neue Platine eingebaut. Fehler behoben :)
 
Zurück
Oben Unten