Problem mit Installation von Java 1.5

M

morbei

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit der Installation von Java 1.5 unter Mac OS X Tiger.

Ich hätte zwar versucht übers Terminal die im Forum beschriebene Methode anzuwenden, jedoch funktionierte das gar nicht. Jetzt ist es sogar so, dass ich gar kein JAVA mehr installiert habe. (über java -version wird nichts gefunden)

es ändert sich auch nichts, wenn ich das heruntergeladene Java 1.5 nochmal installiere....

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal!
 
Java unter Mac OS ist etwas kompliziert.

1. Schritt: Aktuelles Java downloaden
2. Schritt: Programme -> Dienstprogramme -> JavaPrefs ausführen (liegt da irgendwo). Damit die verwendete Java Version auf 1.5 umstellen (gilt für Plugins)
3. Schritt: Symlinks anpassen in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/, dort gibts ein Current, und ein CurrentJDK, sowie die verschiedenen JavaVMs (Verzeichnisse). Die zwei erstgenannten Symlinks müssen auf das 1.5er verzeichnis zeigen.

danach sollte es klappen, ggf. neustarten.
 
das problem ist nur, dass ich die java prefs gar nicht öffnen kann, da dann steht, dass Java nicht installiert ist
 
weiß niemand mehr rat??
 
Zurück
Oben Unten