Problem mit Indesign CS4: Schrift mit Kontur => Pfad => kaputt?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,
ich habe ein kurioses Problem mit Indesign CS4.
Man nehme eine Schriftart (relativ egal welche, auch egal was für ein Dokument).
Farbe & Kontur, egal ob 0,5pt oder 1 oder 1,5 pt.
Textmodus, Vorschau, alles bestens.
Dann: Umwandeln in Pfade (für Druckerei): patsch, die Kontur überklatscht teilweise die Font und das sieht alles Kacke aus. Sowohl in Vorschau in Indesign als auch im PDF nach Export.

Nanu???
(Wenn das mit dem Hochladen der Bilder geklappt hat, sind als Anhang 2 Beispiele, halt vorher/nachher.)


Einfache Sachen wie andere Schriftart, neues Dokument, Neustart Mac habe ich durch.

Hat einer einen Tip für mich? Danke!

Bildschirmfoto 2010-08-01 um 09.29.30.png

Bildschirmfoto 2010-08-01 um 09.29.55.jpg
 
Bei komplizierteren Schriften sollte ein ordentlicher Designer immer Illustrator für solche Typovergewaltigungen nehmen. InDesign oder Quark sind dafür auch heute nicht gebaut.
 
...für solche Typovergewaltigungen nehmen. InDesign oder Quark sind dafür auch heute nicht gebaut.

Eine einfache Kontur um eine Schrift ist wohl keine Typovergewaltigung. ID müsste das eigentlich können... Hat's denn sonst immer geklappt, Falkgottschalk?
 
@Clive_Bonn
Naja, ist wohl Geschmacksache – und darüber zu streiten ...
Allerdings ist das hier keine einfache Kontur, es sind bei solchen Zierschriften mit wechselnden Strichbreiten und bei Anordnungen mit Überschneidungen und den unregelmäßigen Punzen einzelner Buchstaben für eine korrekte Darstellung sehr, sehr viele Kurvenpunkte und Kurven mit unterschiedlichen Laufrichtungen notwendig. Bei einer Helvetica bold ist die Darstellung mit großer Sicherheit kein Problem.
 
@Falkgottschalk

Das hat wohl damit zu tun, dass im Falle einer Outline bei einer Schrift sich diese Kontur nach außen aufbaut.
Wenn du die Schrift in Pfade umwandelst, erhält ja die Schrift eine Kontur, d.h. da richtet sich die Linie standardmäßig mittig aus ... so kommt es zu Überlappungen.
Allerdings ist es leider nicht damit getan, die Kontur außen auszurichten, da es dann durch die Pfadverknüpfung zu weiteren unschönen Effekten kommt.
Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt lösen lässt.
 
Naja, das passiert nicht nur bei der "verspielten" Font, sondern auch bei Gill Sans oder anderen "normalen".
Ich habe das schon öfters gemacht und hatte eigentlich nie Probleme damit....
 
Naja, das passiert nicht nur bei der "verspielten" Font, sondern auch bei Gill Sans oder anderen "normalen".
Ich habe das schon öfters gemacht und hatte eigentlich nie Probleme damit....

Moin falkgottschalk,
die kritisierte "Überlagerung" ist ja eigentlich nur tragisch, wenn die hinzuaddierte Kontur eine andere Farbe hat, als die Flächenfüllung der Schrift. Schwarze Füllung und 1 Pt schwarze Kontur, da fällt das nicht auf.
Wenn Du der Kontur eine abweichende Farbe geben willst, hilft folgender Kniff. Du hast den Schriftzug 2 x drin!
Untere Ebene = Füllung + Kontur
Darüberliegende Ebene = nur Füllung
Effekt: die obere Ebene deckt die Unsauberheiten/Überlappungen zu.

Ein extra Ebenen-Anlegen ist nicht erforderlich. Mehrfachduplizieren (1x) mit Versatz null horizontal, null vertikal tut es auch.

mfg
Günther
 
Wer auf runde Ecken steht, macht es so wie im screenshot (entscheidend sind eigentlich nur Übergriff 100%, Größe nach Wunsch und Versatz 0):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Schlagschatten, auch keine schlechte Idee...
Normalerweise geht das aber mit der Kontur problemlos ...
 
Zurück
Oben Unten