Problem mit import der iphoto mediathek in aperture

M

manetsm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo community

Ich habe mir vor einigen Tagen die aperture Testversion herunter geladen und nun endgültig gekauft. Jetzt möchte ich natürlich meine iphoto library in aperture importieren. Gesagt getan, nur leider habe ich, wie ich später hier im Forum nachgelesen habe, den Fehler gemacht die Daten gleich in die aperture mediathek zu kopieren und ein zusammenführen der Originale war nicht mehr möglich. Na gut, dann eben die ganze library wieder gelöscht und bei 87 GB dauert das alles immer ein bisschen. Dann das ganze nochmal gemacht und zwar diesmal streng nach der Vorgabe im apple Video, wo schlussendlich ein zusammenführen mit dem Original geschieht und ich die iphoto mediathek danach löschen kann. Diesmal lies ich den Mac laufen während ich arbeiten ging, nur irgendwie scheint es erneut nicht richtig funktioniert zu haben.

Folgende Probleme treten auf, bzw folgende Dinge irritieren mich:

1.) Wie bei meinen ersten Versuch kommt nun wieder die Fehlermeldung "Die Auswahl hat keine verknüpften Dateien". Also offensichtlich wurde ein Datentransfer durchgeführt. Bei der Frage "Möchten sie die Dateien in ihre Mediathek kopieren oder bewegen?" habe ich kopieren ausgewählt, war das etwa falsch??
2.) Ich verstehe nicht warum die Projekte immer nich in "Bibliothek Iphoto" abgelegt sind, da sie ja jetzt in der aperture Library sind. Muss ich sie da etwa erneut verschieben oder geht das nicht??? Wenn ich Fotos direkt von der Kamera importiere sind sie logischerweise in der "aperture mediathek" und dort möchte ich auch alle anderen Fotos haben.

Nun aber zum Hauptproblem 3.) Sämtliche Metadaten fehlen und um diese geht es mir hauptsächlich. Ohne diese ist die ganze Mediathek wertlos und ich muss sie erneut löschen und danach wieder importieren. Wie komme ich zu den Metadaten??


Alles in alle bin ich etwas verwundert, da apple ja eine einfache Synchronisation verspricht und ich nun den 3 Tag am Mac sitze um das ganze zum laufen zu bringen.
Ich habe übrigens die aktuellsten Versionen von Iphoto und aperture.

Vielen dank gleich mal für Tipps und Antworten
 
Ok... also das Problem mit den Metadaten hat sich gelöst. Die musste ich einfach vom Original holen. Mittlerweile beschäftigt mich aber noch was anderes. Meine iphoto Mediathek ist 87 GB und nach dem Import auf aperture plötzlich 92 GB. Wo kommen diese 5 GB her??? Ausserdem würde mich noch brennend interessieren was der Unterschied zwischen " Bibliothek iphoto" und "iphoto Mediathek" ist. Immerhin braucht ersteres 78 Gb (ich vermute es sind wohl die Originaldaten, da der letzte Zugriff auch gleichzeitig das Erstellungsdatum der Library ist) und das ander 71 GB. Leider konnte ich nichts googlen bzg. des Unterschieds.
 
Unterschied zwischen " Bibliothek iphoto" und "iphoto Mediathek" ist

schau mal rein mit rechtsklick -> paketinhalt zeigen! ich meine es sollte nur eines davon da sein! und jetzt dann halt noch eine aperture library
 
Habe mir bei beiden den Paketinhalt angesehen und es waren bei beiden natürlich die Fotos drinnen. Mittlerweile sind beide in den Papierkorb gewandert, da ich in Zukunft nur mehr Aperture benutzen möchte. Abgesehen davon freut sich die Festplatte auch über etwas mehr Platz.
 
und deine metadaten?
 
Das sind die generierten Vorschaubilder, Faces, Places und all das.
 
die 5GB werden noch mehr werden. Das ist nunmal so wenn du performant mit großen Bilder arbeiten willst.
 
Zurück
Oben Unten