Problem mit iMac

B

bretohne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte meinen iMac - Mitte 2009- vor kurzem zur Reparatur, dort wurde
mir dann OSX 10.11.6 aufgespielt womit er wohl überfordert ist.
Der Prozessor hat 2 GHz, der Speicher nur 2 GB.
Was würdet Ihr als sinnvolle Maßnahme zur Aktualisierung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Installiere das ursprüngliche OSX, das mit deinem Mac ausgeliefert wurde.

Dann funktioniert alles so flott, wie du deinen Mac damals gekauft hast.
 
Ich würde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher aufrüsten.
 
Hallo GeronimoTwo,

ich glaube vorher war 10.6.8 drauf, wie mache ich das ?
Oder könntest du mir Lion empfehlen ?

Beste Grüße ins Wochenende Peter
 
Schnelle SSD und mehr RAM.
 
Definitiv eine RAM-Aufrüstung. 8GB sollten es schon sein. Das ist relativ günstig und selbst einfach zu bewerkstelligen (im Gegensatz zum Austausch der Festplatte gegen eine SSD, auch wenn das natürlich noch mal ordentlich Schub bringt).

PS: Der Witz bei Snow Leo ist natürlich, dass man dann auch mit der mitgelieferten Software (oder derjenigen, die darunter noch läuft) zufrieden sein muss. Auf meinem alten 2007"er iMac (der erste mit Intel Proc) kann man mit Safari kaum noch irgendeine grössere Webseite aufrufen, da der altersschwache Safari das Zeugs teilweise gar nicht mehr darstellen kann und öfters mal abraucht.
 
Hallo geronimoTwo,

leider habe ich die DVD nicht, da ich den iMac vor 4 Jahren von einem Freund "nackt" gekauft habe.
 
#bretohne,

ich mach mich jetzt mal unbeliebt:

Spiel das Backup ein, das du vor dem Update ja sicherlich wie jeder vernünftige Mensch erstellt hast.

Gruss, Ciccio

PS
SnowLeo DVD liegt hier im Karton "Software". Kannst mir gern ein Angebot machen ;-)
Aber befolg zuerst den Rat, den Arbeitsspeicher zu vervielfachen. Hast du auf jeden Fall mehr von als vom downgraden.
 
Hallo,
danke rembremerdinger,
vielleicht hat ja jemand hier im Forum wirklich das OS von snowleopard, welches er mir
leihweise überlassen könnte, mit dem Program bin ich wenigstens vertraut und es genügt
meinen Anwendungen.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich hatte meinen iMac - Mitte 2009- vor kurzem zur Reparatur, dort wurde
mir dann OSX 10.11.6 aufgespielt womit er wohl überfordert ist.
Der Prozessor hat 2 GHz, der Speicher nur 2 GB.
Was würdet Ihr als sinnvolle Maßnahme zur Aktualisierung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Mein Sohn benutzt noch sein altes weißes MacBook von 2008 (ebenfalls 2GHz und 2 GB RAM) mit 10.11.6. Läuft alles superschnell und besser denn je - allerdings mit 240 GB SSD aufgerüstet (billigstes Modell von SansDisk). Die neueren Systeme scheinen alle für SSDs optimiert zu sein. Die Aufrüstung mit SSD bringt tatsächlich erheblich mehr Geschwindigkeitszuwachs als eine RAM-Erweiterung. Sofern Du nicht in eine SSD investieren möchtest, musst Du tatsächlich ein Uralt-OS istallieren.

Ich denke, mit Snow Leopard wird man heute nicht mehr glücklich. Das alte OS wird Dich überall ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hier läuft ein macmini late 2009 und 4GB Ram

Gekauft mit 10.6.8, erst aufgerüstet mit einer 500 GB SSD, dann el Capitan aufgespielt.

Ist dafür definitiv peformant genug.
 
Hallo Bert H. ,
herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Um welches Model handelt es sich denn und wie erfolgt der Anschluss ?
Beste Grüße
 
SansDisk SSD PLUS. Hat glaube ich etwa 60 € gekostet. Beim MacBook ging der Autausch in weniger al 5 Min. Alte Platte rausziehen, neue rein und fertig. Mit dem iMac kenne ich mich nicht aus. Vielleicht mal bei iFixit nachgucken. Ansonsten gibt es sicher jede Menge Dienstleister, die sowas für kleines Geld machen.
Arbeitsspeicher würde ich dann auch gleich mit aufrüsten. Kostet ja fast nix mehr heutzutage. Anschließend wirst Du denken, Du hast nen neuen Mac.
 
Zurück
Oben Unten