Problem mit iMac: hochfahren dauert fast 10 Minuten

Z

Zeilenschinder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bitte um Hilfe: Mein fast nagelneuer iMac mit 10.6 Snow Leopard braucht, seitdem ich ihn von meinem Büro nach Hause verfrachtet habe, fast zehn Minuten zum Hochfahren. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm 7 min grau, erst dann kommt der Apfel, und dann dauert es ca. drei Minuten, bis der Bildschirm mit dem Dock erscheint. Außerdem lässt sich die schnurlose Apple-Sensormaus dann nicht verwenden; erst wenn man eine 08/15-Kabelmaus anschließt, geht es.

Ich bin Windows-Umsteiger, kein Computer-Experte und mit Macs wirklich ziemlich hilflos. Was kann ich tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG, Zeilenschinder

PS: Im Büro war der iMac drahtlos mit einem Server verbunden; jetzt ist er stand alone.
 
Was kann ich tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Erst einmal herzliche Willkommen im Forum :)

Zu Deinem Problem: schau mal in den Systemeinstellungen (System -
Startvolume) ob dort die interne HD als Startlaufwerk eingestellt ist. Falls
nicht, bitte entsprechend korrigieren.

MfG Peter
 
Wenn der iMac Zuhause nach dem drahtlosen Netzwerk des Büros sucht dauert das startet eben länger. Es passiert z.B auch wenn man einfach den Netzstecker rauszieht ohne den Mac vorher herunter zu fahren.

Safe-Boot machen. Herunterfahren. Dann normal starten.

Man kann verschiedene (Netzwerk-) Umgebungen anlegen.
Die lassen sich bei Bedarf schnell wechseln.

Wenn er Zuhause die Bluetooth-Maus nicht finden will, kann das z.B auch genau an so einer anderen Umgebung liegen. Wenn die drahtlose Maus erst nach einstecken einer USB-Maus gefunden wird liegt das eventuell daran das das interne "Bluetooth" eigentlich an USB angeschlossen ist. Nur eben intern. PRAM / SMC-Reset wenn alles andere nicht hilft. Wie das geht ist hier tausendfach beschrieben.
 
Vielen Dank!!! Nach dem Safe-Booten und der Festlegung von HD als Startvolume geht es etwas schneller. Allerdings: Wenn beim grauen Bildschirm Apfel und "Strahlenrad" auftauchen, dauert es immer noch ca. drei Minuten, bis der Schreibtisch da ist. Und die über USB angeschlossene Maus lässt sich zwar bewegen, auf- und zuklicken kann man aber erst nach weiteren drei Minuten. Die mitgelieferte Drahtlos-Maus funktioniert gar nicht. Was kann ich jetzt noch tun???

LG,
Zeilenschinder
 
...Die mitgelieferte Drahtlos-Maus funktioniert gar nicht. Was kann ich jetzt noch tun???

LG,
Zeilenschinder

Ist das eine BlueTooth Maus? Dann mal in den Systemeinstellungen Bluetooth konfigurieren, evtl. die Maus einschalten und am Rechner anmelden. Danach sollten die sich eigentlich immer finden, wenn BT standardmäßig eingeschaltet ist. Die BT-Maus meldet sich auch später wieder an wenn sie beim Rechnerstart aus war.
 
>Vielen Dank!!! Nach dem Safe-Booten und der Festlegung von HD als Startvolume geht es etwas schneller.

Starte den iMac von seiner CD/DVD.
Festplatten-Dienstprogramm starten. -> Erste Hilfe -> "Volume überprüfen"
Sonst nichts! Werden keine Fehler angezeigt ist das so weit in Ordnung.

Man kann die Systemcaches löschen und neu anlegen lassen.
Das würde ich aber erst NACH einer Überprüfung des Startvolume machen.

>dauert es immer noch ca. drei Minuten, bis der Schreibtisch da ist.

Das -kann- wie oben beschrieben an Cache-Dateien liegen.
NICHT einfach irgend was löschen wenn du dich damit nicht auskennst!

Dafür gibt es kostenlose Tools bei denen man vorher die Anleitung liest.

>Die mitgelieferte Drahtlos-Maus funktioniert gar nicht. Was kann ich jetzt

Bluetooth einschalten und die Maus mit diesem iMac verbinden.
 
Zurück
Oben Unten