Problem mit iMac G4

R

raka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag hier. Habe schon lange interessiert die anderen beiträge gelesen und so manches Problem dadurch gelöst. Nun habe ich leider ein problem mit meinem geliebten iMac. Also das problem stellt sich wie folgt da. Der Mac läuft eigentlich ganz gut, wenn da nicht ab und an diese merkwürdigen Kratzgeräusche wären. Diese kommen öfters vor, wenn der Mac aus seinem Schlafmodus erwacht. Oder aber wenn der mac eingeschaltet wird. Wie gesagt, dies kommt selten vor. Aber es beunruhigt mich doch schon ein wenig. Könnte es sein, das es an der Festplatte liegt? Das S.M.A.R.T Monitoring Tool sagt mir, das alles in Ordnung sei. Oder liegt es an dem Superdrive? Jedenfalls wenn so was auftritt, kann ich den mac nur noch aus- und wieder einschalten. Dann läuft er wieder wie er soll. Die Apple Hardwarecheck CD meldet keinen Fehler?! kopfkratz

Mein Mac ist ein iMac G4-800,768MB,60GB etc.

Grüsse, Ralf.
 
Kratzgeräusche deuten gerne auf einen bevorstehenden HD Schaden hin. Oft dauert z.B. das starten des Systems ungewöhnlich lange oder es 'kratz oder klackt'. Sichere vorsichtshalber deine Daten, falls die HD ausfällt.
 
disco schrieb:
Kratzgeräusche deuten gerne auf einen bevorstehenden HD Schaden hin. Oft dauert z.B. das starten des Systems ungewöhnlich lange oder es 'kratz oder klackt'. Sichere vorsichtshalber deine Daten, falls die HD ausfällt.

Hmmm. Ich denke mal, ich mache ein Backup auf meine Firewire Platte und lasse die Platte so lange drin, bis sie den Geist aufgibt. Im moment läuft die Festplatte ja noch. Die Fehler treten ja wie gesagt (noch) selten auf. Aber alle wichtigen Sachen sind eh schon gesichert :)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten